Die Spezialausgabe am Samstag, 23. November
iomb_np
Was jetzt?
Die Spezialausgabe am Samstag, 23. November
von Sasan Abdi-Herrle 
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE 

Die Lage ist durchweg schlimm, könnte man meinen. Stimmt aber nicht! Dieses Mal in unserem ausschließlich positiven Newsletter: eine Allianz gegen Hunger, ein demokratisches Comeback und ein ausgerotteter Virusstamm. Doch lesen Sie selbst. Viel Spaß! 

Die guten Nachrichten der Woche

© Marek Okon/unsplash

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

In Spanien sollen jährlich 300.000 Einwanderer ohne Papiere eine Arbeitserlaubnis bekommen. Das soll die Wirtschaft ankurbeln und Sozialsysteme stärken. 

11

© [M] ZEIT ONLINE; verw. Bild: Alexey V. Lopatin/dpa

12

13

14

15

16

Anzeige
desktop timertrk_px

Inspirierendes fürs Wochenende

Bleiben Sie bitte! Wir haben noch mehr. 

© Roman Pawlowski für ZEIT ONLINE

1

Für seinen Job gab es mehr als tausend Bewerber: Daniel Jochheim ist Leuchtturmwärter auf Wangerooge. Wie traumhaft ist das? Unsere Autorin Anna-Elisa Jakob hat ihn besucht. 

2

Ich gebe zu: Die Weltklimakonferenz in Baku ist weitgehend an mir vorbeigegangen. Dabei ist wirklich nicht alles hoffnungslos. Meine Kollegin Elena Erdmann berichtet über Orte, an denen sich etwas bewegt

3

Was hilft gegen verwirrende Zeiten? Wenn wir von Zuversicht erzählen, machen wir sie möglich, schreibt mein Kollege Volker Weidermann. 

4

Beim Händler Hoppmann Autowelt dürfen die Mitarbeiter alles entscheiden – auch über Lohnerhöhungen. Meine Kollegin Jana Gioia Baurmann hat sich angeschaut, wie das funktioniert. 

© Nick Mehedin; Nora Hollstein

5

In Deutschland ist die Bahn ein Gram. In Japan funktioniert sie auf die Sekunde genau. Mein Kollege Alard von Kittlitz hat ergründet, woran das liegt. 

6

In der dritten Folge unseres Videopodcasts "Geht’s dir auch so?" spricht die Psychologin und Neurowissenschaftlerin Olga Klimecki über die unterschiedlichen Seiten von Empathie und Mitgefühl. Wie grenzt man sich ab, ohne gleich zum schlechten Menschen zu werden

7

8

Der Darm hat großen Einfluss auf unsere Gesundheit. Wie findet man heraus, ob es um ihn gut bestellt ist? Unser Autor Hilmar Schmundt hat sich einer Mikrobiom-Analyse unterzogen. 

9

Bei der Unizeitung, beim Karaoke oder im Auslandssemester: Hier sind Erinnerungen an den Moment, in dem man wirklich in der Uni angekommen war

© Silvio Knezevic

10

Zwei Knoblauchzehen, 200 ml Portwein, 400 ml Rotwein: Das Kalbsbäckchen-Rezept meiner Kollegin Margit Stoffels klingt anspruchsvoll – und sehr lecker. 

11

Dieser Newsletter, Ihre nächste Google-Suche, der Videocall am kommenden Montag – all das wird über ein Millionen Kilometer langes Netzwerk aus Tiefseekabeln übertragen. Das Nautilus-Magazin hat mit einem Ingenieur gesprochen, der die physische Seite unseres Internets hegt und pflegt

12

Wissenschaft muss nicht bierernst sein. Das Nature Magazin ergründet, warum sich viele Forscherinnen und Forscher mit Humor schwertun, obwohl ihre Arbeit mehr Aufmerksamkeit gebrauchen könnte. 

13

Die Schriftstellerin Cemile Sahin steht an ihrem Traumwochenende "gemütlich um acht Uhr" auf. In unserem Wochenendpodcast erinnert sie sich an ihre Kunstlehrerin, die sie früh förderte. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Ein schönes Wochenende!

Das waren die guten Nachrichten für diese Woche. Hat Ihnen dieser Newsletter gefallen? Sagen Sie es uns gerne hier. Abonnieren lässt sich der Letter über diesen Link

Und nun auf in die besten Tage der Woche. Was haben Sie vor? In Berlin wird möglicherweise die Plätzchen-Backsaison eröffnet. 

Impressum 

Redaktion: Christina Felschen 

Produktion: Andrea Schneider   

Handreichungen: Michael Schock, Michael Stürzenhofecker, Cefina Gomez, Fabian Albrecht 

Konzept und Magie: Mark Heywinkel 

Soundtrack: I Had Some Help