Die Spezialausgabe am Samstag, 30. November
iomb_np
Was jetzt?
Die Spezialausgabe am Samstag, 30. November
von Anne Hähnig 
Redaktionsleiterin ZEIT ONLINE 

An meinem Kühlschrank hängt eine Karte: "Wir wünschen diesem Jahr eine bessere Zukunft" steht darauf. Sie hängt da schon ein paar Jahre. Ich fand bislang immer, sie sei noch aktuell. Aber vielleicht ist es Zeit, den Defätismus abzulegen? Denn natürlich macht manches Hoffnung – oder wenigstens bessere Laune. Dieser Newsletter hier zum Beispiel. Wir haben Ihnen ausschließlich gute Nachrichten zusammengestellt sowie unbedingt lesenswerte Texte. Haben Sie ein schönes erstes Adventswochenende!  

Die guten Nachrichten der Woche

1

2

© Ronny Hartmann/AFP/Getty Images

3

Die deutsche Industrie rechnet künftig mit mehr Exporten – Grund ist der Wahlsieg von Donald Trump. 

4

5

Die kanadische Regierung hat sich nach jahrzehntelangen Debatten bei den Inuit entschuldigt für die massenhafte Tötung von Schlittenhunden in den 1950er- und 1960er-Jahren. Damit verbunden ist auch eine Kompensation in Höhe von 45 Millionen Dollar.  

© Lev Radin/ZUMA Press Wire/picture alliance/dpa

6

7

8

Bei einer Razzia in Thailand wurden fast 1.000 geschmuggelte Lemuren und Schildkröten gefunden – jetzt sind sie auf dem Rückweg in ihre Heimat Madagaskar

9

Osnabrück hat jetzt eine Tiertafel. Dort wird bedürftigen Besitzerinnen und Besitzern geholfen, ihre Haustiere zu versorgen. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Inspirierendes fürs Wochenende

Bleiben Sie doch noch eine Weile. Diese Texte sind es wert. 

© Spasi Sohrani

1

2

Deutschland braucht Fachkräfte. Jean Abbé aus der Elfenbeinküste würde gern eine solche sein. Hier schildert mein Kollege Simon Langemann Abbés Weg durch die deutsche Bürokratie

3

Black Friday, Cyber Monday, oje, oje: Wann ist ein Schnäppchen wirklich eins? Meine Kollegin Marilena Piesker beantwortet es Ihnen

4

Statt zu kaufen, kann man sogar Wintermäntel oder Handtaschen mittlerweile leihen, schreibt mein Kollege Henrik Rampe. Und wie man den eigenen Kosumnarzissmus in den Griff bekommt – dafür hat Johannes Gernert ein Rezept.  

5

6

Fremdsprachen verändern unser Denken und Fühlen. Das zeigen Experimente, wie dieser Podcast verrät

© Giants Software

7

Im echten Leben wollen nur noch wenige Menschen Landwirt werden, aber am PC pflügen Gamer mit Hingabe Felder und melken Kühe. Was reizt so viele Menschen am Landwirtschafts-Simulator, dem meistverkauften Computerspiel des letzten Jahres? 

8

Vor zwei Jahren kam ChatGPT auf den Markt – der Bot, der unseren Alltag revolutionieren sollte. Was ist daraus geworden? 

9

Roboter werden in Zukunft nicht mehr für eine bestimmte Aufgabe programmiert, prognostiziert der New Yorker. Stattdessen werden sie sich mit künstlicher Intelligenz Dinge selbst beibringen. 

10

Als das Ehepaar Cardinale feststellt, dass ihr Baby – entstanden dank einer künstlichen Befruchtung –ihnen nicht im Geringsten ähnelt, stehen sie vor einer schwierigen Entscheidung. Die New York Times erzählt von einer folgenschweren Verwechslung, die zu einer Freundschaft fürs Leben führt.  

11

© Silvio Knezevic

12

Wer keinen Stollen mag, aber sich und seinen Lieben etwas ähnliches Weihnachtliches präsentieren möchte: Voilà, hier komt ein Rezept für Früchtebrot mit Butter und einer Prise Salz.

13

Kaum ein Kollege ist unterhaltsamer als dieser: Andreas Lebert, der Chefredakteur unseres ZEIT-Wissensmagazins. Er spricht im Podcast über das Jubiläum der Zeitschrift und spielt uns etwas auf der Bluesgitarre vor

Anzeige
desktop timertrk_px

Ein schönes Wochenende!

Dies ist das Ende unseres Newsletters. Wollen Sie uns Feedback geben? Uns hilft Lob wie Kritik, sagen Sie es uns gern hier. Abonnieren lässt sich der Letter über diesen Link

Als Kind des Erzgebirges werde ich an diesem Wochenende Schwibbögen und Herrnhuter Sterne in der Wohnung drapieren. Und wenn mein Sohn Pech hat, dann muss er dieses Jahr dieses Lied hier lernen.  

Impressum 

Redaktion: Christina Felschen 

Produktion: Andrea Schneider   

Bildredaktion: Norbert Bayer 

Handreichungen: Jana Trietsch, Fabian Albrecht, Michael Schock 

Konzept und Magie: Mark Heywinkel 

Soundtrack: König der Könige