Die Wochenendausgabe am Samstag, 29. Januar
iomb_np
Was jetzt?
Die Wochenendausgabe am Samstag, 29. Januar
von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Die Weltlage ist unruhig, doch es gibt sie noch: gute Nachrichten. In diesem Newsletter haben wir sie wieder zusammengetragen, begleitet von inspirierenden Lesestücken und Podcasts. Das Coronavirus findet dagegen nur, wer sehr genau danach sucht. Falls Sie uns empfehlen möchten: Der Letter lässt sich hier abonnieren. Und nun viel Spaß!

Nur gute Nachrichten

© Oliver Berg/dpa
© Oliver Berg/dpa

1

#OutInChurch: 125 Mitarbeitende der katholischen Kirche haben sich als queer geoutet, viele weitere sind ihrem Beispiel gefolgt.

2

3

4

Das Weltraumteleskop James Webb hat seinen Zielorbit erreicht, 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt.

5

6

7

© Jürgen & Christine Sohns/imageBROKER/imago images
© Jürgen & Christine Sohns/imageBROKER/imago images

8

9

10

11

Fast alle Branchen rechnen mit Zuwächsen bei den deutschen Exporten.

12

© Fabian Schneidereit/unsplash.com
© Fabian Schneidereit/unsplash.com

13

14

15

16

17

Belgierinnen und Belgier können jetzt einen Reisepass im Tim-und-Struppi-Design beantragen.

(Transparenzhinweis: In diesem Newsletter sind auch gute Corona-Nachrichten versteckt. Sie müssen nur ein bisschen scrollen.)

Inspirierendes fürs Wochenende

Noch Muße? Diese Beiträge empfehlen wir Ihnen.

© DEEPOL/​plainpicture
© DEEPOL/​plainpicture

Die Morgenroutine mit Kindern kann ganz schön anstrengend sein. Unsere Autorin Ines Schipperges hat Tipps gesammelt, mit denen ein gelassener Start in den Tag gelingt. (Z+)

2

Daniel Richter hat die Schule abgebrochen, war arbeitslos und obdachlos. Wie ist er zu einem der erfolgreichsten Maler der Gegenwart geworden?  (Z+)

3

Außerhalb der Stadt ist man einfach auf ein Auto angewiesen. Der Spiegel hat eine Familie mit drei Kindern testen lassen, ob das wirklich stimmt.

4

Steuerkram nervt, auch Studierende. Dabei können auch sie Geld zurückbekommen, recht einfach und sogar rückwirkend. (Z+)

5

Sie haben trotz unserer guten Nachrichten immer noch schlechte Laune? Der Philosoph Markus Gabriel beklagt im Tagesspiegel einen Mangel an Zuversicht.

6

Die Grüne Anna Christmann ist für die Raumfahrt in Deutschland zuständig. Wir haben mit ihr über die Idee eines deutschen Weltraumbahnhofs und Elon Musk gesprochen.

© Bettmann/​Getty Images
© Bettmann/​Getty Images

7

Die Briten könnten die Monarchie jederzeit abschaffen. Und doch ist Queen Elizabeth II seit 70 Jahren im Amt.

8

Hat Ihr Chef schon mal spontan in Ihrem Homeoffice vorbeigeschaut? Er dürfte es jedenfalls: Was Vorgesetzten erlaubt ist und was nicht. (Z+)

9

10

Nicht mehr wälzen! Nicht mehr grübeln! Zwei ehemals Schlaflose haben uns erklärt, wie sie ihre Schlafstörungen überwunden haben. (Z+)

11

Der Guardian hat vor 30 Jahren einen Reporter mit einem bekannten Mitglied der Neonaziszene sprechen lassen. Heute hat Ewald Althans, der Radikale von einst, eine andere Einstellung – und einen taiwanesischen Ehemann.

12

CDU-Politiker Markus Kurze will die Öffentlich-Rechtlichen schrumpfen. Wir haben ihn im Podcast mit der früheren WDR-Chefredakteurin Sonia Mikich streiten lassen.

© Amelie Niederbuchner für DIE ZEIT
© Amelie Niederbuchner für DIE ZEIT

13

Eisbaden? Würde ich nie wagen. Unser Autor wollte damit Stress bekämpfen. Und tauchte in Hintertux in eine Gletscherspalte. (Z+)

14

15

16

17

In der ZEIT-Kolumne Die gute Nachricht gibt es diese Woche gleich zwei positive Botschaften aus der "sozialen Marktwirtschaft”, sowohl für Kinder als auch Hunde.

Wochenmarkt 

Das könnten Sie am Wochenende kochen.

© Küchenstübchen
© Küchenstübchen

1

Ich versuche wacker, meinen Fleischkonsum zu reduzieren. Da kommt dieses Rezept wie gerufen: Semmelknödel aus dem Ofen! (Z+)

2

Noch ist Dry January. Zum Glück gibt es diesen alkoholfreien Sundowner für Winternachmittage. (Z+)

Mehr Rezepte und Inspiration rund um das Thema Genuss erhalten Sie mit unserem Wochenmarkt-Newsletter direkt ins Postfach – Sie können ihn hier abonnieren.

Auf der großen Leinwand

Diesen Film können Sie jetzt im Kino sehen.

© 2021 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures
© 2021 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures

Endlich wieder ein Film fürs perfekte erste Date: In Licorice Pizza inszeniert Paul Thomas Anderson (Magnolia) eine eigenwillige On-Off-Turtelei zwischen zwei ungleichen jungen Menschen (er 15, sie 25) in den Siebzigern. “Ein Weltklasse-Film, Anderson macht keine anderen als solche”, schwärmt ZEIT-Autorin Sophie Passmann in ihrer Rezension.

Binge-Watching

Das könnten Sie am Wochenende streamen.

Hier kommt eine Serie über Autismus, die ohne die gängigen Stereotype auskommt: As we see it (läuft auf Amazon Prime) über eine WG von drei Mittzwanzigern ist außergewöhnlich, weil die Hauptdarsteller selbst dem Spektrum angehören – und nicht über sie, sondern aus ihrer Perspektive erzählt wird, lobt meine Kollegin Carolin Ströbele.

Ein schönes Wochenende

Das war die erbauliche Wochenendausgabe unseres Newsletters. Wie hat sie Ihnen gefallen? Über Rückmeldungen würden wir uns freuen. Falls Sie den Letter empfehlen möchten: Er lässt sich hier abonnieren

Und jetzt: Ab nach draußen – aber Vorsicht, es könnte stürmen. Schönes Wochenende!

Impressum

Redaktion und Produktion: Michael Schock

Bildredaktion: Dorothea Fiedler

Handreichungen: Katharina Benninghoff, Tobias Dorfer, Markus Mack, Katrin Scheib, Marlies Uken

Konzept und Magie: Mark Heywinkel

Nur gute Corona-Nachrichten

Huch, Sie sind ja noch da. Wir haben auch noch ein paar gute Corona-Nachrichten.

© Miguel Frias/DEEPOL/plainpicture
© Miguel Frias/DEEPOL/plainpicture

1

2

3

5

6

Ist der Schnupfen ein erstes Symptom für eine Corona-Ansteckung? Wir erklären, was im Verdachtsfall zu tun ist.

7

Freiwillige Corona-Helfer entlasten Krankenhäuser und Pflegeheime. Wer sind die Menschen, die den Aufrufen folgen? 

– Ende –