Die Spezialausgabe am Samstag, 2. April
iomb_np
Was jetzt?
Die Spezialausgabe am Samstag, 2. April
von Rieke Havertz
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Auch diese Wochenendausgabe unseres Newsletters enthält wieder nur gute Nachrichten. Ab kommender Woche erscheint er übrigens bereits am Freitagnachmittag. Am Samstagmorgen starten wir nämlich bald einen weiteren Letter, motiviert von Ihren vielen aufmunternden Mails. Wir hoffen, auch das ist eine gute Nachricht. Schreiben Sie uns gerne – mehr verraten wir aber noch nicht.

Die guten Nachrichten der Woche

© SOS Mediteranee/​dpa
© SOS Mediteranee/​dpa

1

Die Ocean Viking darf in Italien anlanden. Sie hat bei zwei Einsätzen im Mittelmeer insgesamt 160 Menschen gerettet.

2

In den ersten drei Monaten des Jahres wurde in Deutschland fast ein Viertel mehr Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt als im ersten Quartal 2021.

3

Die Corona-Impfquote beim Klinikpersonal ist sehr hoch. Laut einer Umfrage sind nur sechs Prozent von ihnen ungeimpft. 

4

5

6

7

© Josep Lago/AFP/Getty Images
© Josep Lago/AFP/Getty Images

8

9

10

11

12

13

14

15

Inspirierendes fürs Wochenende

Die Schallplatte noch auf die B-Seite umgedreht und etwas Zeit? Diese Beiträge können Sie lesen, schauen und hören.

© Yann Gross & Arguiñe Escandón aus dem Buch "Aya" (Erschienen bei Editorial RM)
© Yann Gross & Arguiñe Escandón aus dem Buch "Aya" (Erschienen bei Editorial RM)

Um unseren Planeten zu retten, sollen 30 Prozent der Erde bis 2030 unter Naturschutz stehen. Doch ohne die indigenen Völker ist der Plan wertlos, schreibt mein Kollege Fritz Habekuß. (Z+)

2

Fit in den Frühling? Nicht immer kommt der Energieschub mit mehr Licht und Wärme. Die Psychologin Marlies Pinnow erklärt, wie man sich besser motivieren kann. (Z+)

3

Riechen Sie manchmal auch förmlich das Essen, wenn Sie einen guten Roman lesen? The Atlantic hat zwölf literarische Beschreibungen von Mahlzeiten gesammelt: von Haruki Murakamis gebratenem Rindfleisch bis zu Maurice Sendaks Hühnersuppe.

4

Vielleicht haben Sie am Wochenende vor, Ihrer Einrichtung einen anderen Look zu geben. Die Innenarchitektin Andrea Franke weiß, wie man mit ein paar Handgriffen die Wohnung aufhübschen kann – und was man lieber lassen sollte. (Z+)

5

6

Es ist Liebe: Queere Liebesgeschichten boomen auf dem Buchmarkt, berichtet die New York Times. Auch die großen Verlage steigen in den lukrativen Markt mit ein.

7

Der Name des ersten Haustiers plus Omas Geburtstag: Wie schön wäre es, sich nicht mehr x-fach verschiedene Passwörter merken zu müssen! Und es gibt Alternativen – doch verbreitet sind sie nicht.

© [M] timofeev/​imago images
© [M] timofeev/​imago images

8

Es hat sich ausgegruschelt, StudiVZ wurde endgültig abgeschaltet. Meine Kolleginnen und Kollegen haben Anekdoten aus der unschuldigen Anfangszeit von Social Media gesammelt.

9

Führen Sie ein Haushaltsbuch? Falls nicht: Es lohnt sich, denn mit ihm hat man einen strategischen Überblick über seine Finanzen, erklärt ein Experte. (Z+)

10

Ein paar warme Tage und dann doch wieder ein kalter Wind, der einem auf dem Fahrrad entgegenbläst. Saunameister Rolf Pieper hat der Süddeutschen Zeitung erklärt, warum das rituelle Schwitzen so gesund und das Fußbad danach entscheidend ist. Ich kann ihm nur zustimmen.

11

Heimwerker-YouTuber und Musiker Fynn Kliemann arbeitet an einer Ferienwohnungsplattform mit sozialem Mehrwert. Unser Autor Maximilian König hat ihn an der Nordsee in seinem ersten buchbaren Haus besucht. (Z+)

12

13

Wenn eine Beziehung scheitert, ist das traurig – aber auch lehrreich. Wie man stärker in die nächste Liebe geht, erklärt Therapeutin Sharon Brehm. (Z+)

14

Im Ausland studieren, das kann eine fast paradiesische Erfahrung sein, je nach Ortswahl. Zwei Studentinnen nehmen Sie nach dem Seminar mit an den Strand.

15

Der Eismann vom Chimborazo-Gletscher: Mehr als 60 Jahre lang lief Baltazar Ushca den höchsten Berg Ecuadors hinauf, um Eis aus dem Gletscher zu schlagen und auf dem Marktplatz zu verkaufen. Nun hat sein Schwiegersohn übernommen. Über einen Aufstieg, der frei macht. (Z+) 

16

Im Podcast Und was machst du am Wochenende? spricht Ernährungsexperte Bas Kast über den Energiehaushalt, Fischrezepte und das Bespaßen von Kindern.

Wochenmarkt 

Gleich noch los zum Supermarkt? Wir hätten da was für Ihre Einkaufsliste.

© Sophie und Xenia von Oswald
© Sophie und Xenia von Oswald

1

Dieses Brathähnchen sorgt für eine würzige Überraschung: Der Klassiker der westeuropäischen Küche kommt anders als von der Bude um die Ecke daher, denn das Hähnchen wird mit Harissa, Kreuzkümmel und Koriander verfeinert. (Z+)

2

Fettfrei und gesund frittieren – das wär’s doch! Entsprechend beliebt sind Airfryer, aber ist der Hype um die Heißluftfritteusen gerechtfertigt? Mein Kollege Ferdinand Dyck hat sie getestet. (Z+)

Mehr Inspiration bietet unser Wochenmarkt-Newsletter – Sie können ihn hier abonnieren.

Das gute Buch

Erbauung ohne Internet? Bitte sehr.

Mein Kollege David Hugendick lobt Sven Pfizenmaiers Debüt Draußen feiern die Leute als tollen Dorfroman und große Entdeckung des Frühjahrs: “Die meiste Zeit über ist er sogar, das kann man so seriös sagen, ziemlich cool.”

Binge-Watching

Das könnten Sie am Wochenende streamen.

Wer sich beim britischen Geheimdienst MI5 einen groben Schnitzer erlaubt, wird im Slow House geparkt: einem ranzigen Altbau, weit abseits vom hochmodernen Londoner Hauptbüro. In Slow Horses (zu sehen bei AppleTV+) wird die Versagereinheit des Agenten Lamb (Gary Oldman) jedoch in eine politisch hochbrisante Entführung verwickelt – und deshalb zur letzten Hoffnung der MI5-Krisenmanagerin Taverner (Kristin Scott Thomas). Launige Geheimdienstsatire mit schön heruntergekommenen Darstellern, meint mein Kollege Daniel Gerhardt.

Ein schönes Wochenende!

Das war er schon, unser Newsletter mit ausschließlich guten Nachrichten. Bevor Sie vielleicht gleich auf einen Wochenmarkt schlendern, um einen Kaffee zu trinken, verraten Sie uns doch, ob Sie ihn gern gelesen haben. Er lässt sich hier abonnieren.

Impressum

Redaktion und Produktion: Michael Schock

Bildredaktion: Dorothea Fiedler

Handreichungen: Karoline Kuhla-Freitag, Markus Mack, Johanna Roth

Konzept und Magie: Mark Heywinkel

Soundtrack: Be Still My Heart