14.9.2020 | 11:37
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

14.9.2020 | 11:37

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 7,5 Billionen Dollar sind die sieben sogenannten FANGMAN-Technologiekonzerne aus den USA mehr wert, als Japan oder Deutschland an Bruttoinlandsprodukt erwirtschaften. Alle deutschen börsennotierten Firmen kommen zusammen auf rund 2,3 Billionen Dollar.

FANGMAN steht dabei für Facebook, Apple, Netflix, Google, Microsoft, Amazon und last but not least den Chiphersteller Nvidia, der mittlerweile an der Börse mehr als doppelt so viel wert ist wie Intel. Diese Konzerne expandieren in atemberaubendem Tempo und dominieren die Aktienindizes.

Heute Nacht hat Nvidia zugeschlagen und verkündete, den britischen Chipdesigner Arm für 40 Mrd. Dollar von seinem bisherigen Eigentümer Softbank zu kaufen. Dies ist natürlich ein einschneidender Deal in der Halbleiterindustrie wie kein zweiter in den letzten Jahren, und was dies für Arm, Nvidia und dessen Konkurrenten bedeutet, habe ich an dieser Stelle für Sie zusammengefasst.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass dieser Deal keine gute Nachricht für eine doch mittlerweile sehr stark von der Arm-Architektur abhängige Industrie ist, nicht nur für die unmittelbare Konkurrenz wie Qualcomm, Intel, AMD oder NXP sondern auch für Apple oder Samsung, die mittels Arm-Architekturlizenz ihre eigenen Prozessoren für iPhone, Galaxy & Co. entwickeln.

Ich wünsche Ihnen eine spannende und sonnige Woche, mit herzlichen Grüßen

Ihr Frank Riemenschneider

Chefredakteur Elektronik

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Künstliche Intelligenz

11 Mythen der Gesichtserkennung werden aufgedeckt

 
 

 

Die Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz in den vergangenen zehn Jahren haben es ermöglicht, Embedded-Systeme mit modernen Funktionen wie einer Gesichtserkennung auszustatten. Trotz der Vorteile ist sie aber auch umstritten. Doch wie sieht die Realität aus?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Konkurrenz für SpaceX

Isar Aerospace startet Produktion

 
 

 

Im Münchner Süden entsteht ein neues Raumfahrtunternehmen. Gestern eröffnete das Start-up Isar Aerospace die Produktion für Trägerraketen im Beisein von Ministerpräsident Markus Söder. 2021 soll die erste Rakete in den Weltraum starten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Weltweites Distributionsabkommen

Mouser vertreibt jetzt System-on-Modules von iWave

 
 

 

Mouser Electronics, Distributor für Halbleiter und elektronische Bauelemente, kündigt ein weltweites Distributionsabkommen mit iWave Systems an, das damit Mousers Angebot an System-on-Module-Lösungen (SoMs) erweitert.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Chipdesigner ins Silcon Valley verkauft

Nvidia kauft Arm für 40 Mrd. Dollar

 
 

 

Seit Wochen gibt es Gerüchte, dass Nvidia Gespräche über den Erwerb von Arm mit Softbank führt. Nun ist die offizielle Bestätigung da: Der Kaufpreis beträgt 40 Milliarden Dollar, zu zahlen in Nvidia-Aktien und in Bar. Damit gibt es zwei Gewinner und möglicherweise einige Verlierer.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Solarstrom

Silizium-Perowskit-Tandem soll Wirkungsgrad erhöhen

 
 

 

Effektivere Solarzellen sollen den Photovoltaikausbau und die Energiewende beschleunigen. Das Fraunhofer ISE stellt auf dem European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition (EUPVSEC) vom 7.-11. September 2020 online die neuesten Forschungsergebnisse vor, insbesondere Tandem-Photovoltaik.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
VDMA zu Auftragseingang im Maschinenbau

»Tiefpunkt ist wohl überwunden«

 
 

 

Im Juli gingen erneut deutlich weniger Aufträge bei den deutschen Maschinenbauern ein. Ein Vergleich mit den Vormonaten gibt aber auch Anlass zur Hoffnung.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Akku- und Batterietechnik

Bio-Superkondensatoren als mögliches Schnellladewunder

 
 

 

Forscher der Texas A&M University haben einen neuartigen Energiespeicher auf Pflanzenbasis beschrieben, der bis zu 900 Mal mehr Ladung speichert und in naher Zukunft sogar Elektroautos innerhalb weniger Minuten aufladen könnte. Die Kondenatoren sollen zudem leicht und kostengünstig sein.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Whitepaper zur digitalen Souveränität

Der Ist-Zustand ist noch gar nicht klar

 
 

 

Seit über fünf Jahren wird in verschiedenen Bundesministerien über digitale Souveränität gesprochen. Wie digital souverän der deutsche Staatsapparat selbst ist, wurde aber noch nie ermittelt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Speicher

DDR5-Datenpuffer für Server- und Cloud-Anwendungen

 
 

 

Renesas bringt einen neuen Speicher für DDR5 auf den Markt. Kunden sollen von einer höheren Geschwindigkeit und Bandbreite profitieren. Er ist auf Datencenter, Service-Anwendungen und Hochleistungs-Workstations zugeschnitten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Digitale Medien

Die E-Paper-Ausgaben der Elektronik Neo

 
 

 

Ein Klick genügt: Hier geht es zur kostenlosen E-Paper-Version der aktuellen Elektronik Neo sowie zu den bisher veröffentlichten E-Paper-Ausgaben in chronologischer Reihenfolge.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meist gelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieter Kompass

 
 
   
 
 
 

SMT ELEKTRONIK GmbH

 

SYSLOGIC GmbH

 

DMB Technics AG

 

GEYER ELECTRONIC

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

SEPT

22

 
Virtuelles Event

Bordnetz Kongress

22. September 2020

 
  Mehr  
 
 
 
 

NOV

11

 
Virtual Conference

Wireless Congress: Systems & Applications

11. - 12. November 2020

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2019 WEKA FACHMEDIEN GmbH