Niedrigfeld-MRT fr Zukunftspreis ++ Neuer Spectaris-Vorsitzender ++ Hellstes 4K-Medizin-Display
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

20.9.2023 | 11:22

 

 
 
     
 
 

Linkedin

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

die erste Platzwunde der Wiesn 2023 bekam gleich am Samstagmittag eine Bedienung, die einen Streit schlichten wollte. Ein Maßkrug zerbrach am Kopf der Frau, die sieben Zentimeter lange Platzwunde musste in der Wiesn-Ambulanz genäht werden.

Genau für solche Fälle gibt es seit 2022 das Wiesn-CT. Wer mokiert, dass normale Bürger oft wochen- oder monatelang auf einen CT-Termin warten müssen, den dürfte eine wissenschaftliche Untersuchung des LMU Klinikums beruhigen: Die Sofort-Diagnose auf der Theresienwiese hat im letzten Jahr einen Rettungskollaps in München verhindert. 

Die Krankenhäuser waren noch Corona-geschwächt und profitierten immens vom Computertomografen auf dem Oktoberfest. 205 CT-Untersuchungen konnten direkt auf dem Festgelände durchgeführt, nur 17 Patienten mussten anschließend in eine Notaufnahme gebracht werden. So litten zumindest die »normalen Patienten« nicht unter einer Wiesn-bedingten Überlastung des Rettungswesens.

Eine entspannte Wiesn-Zeit wünscht Ihnen,

Ute Häußler
Leitende Redakteurin Medizintechnik

 

 
 
 
 

Vector Medical Engineering Day 2023

 
 

ANZEIGE

 

Ein Termin, der sich lohnt: Networking, Expertenaustausch, Vorträge und Workshops rund um das Entwickeln und Testen von Software und Elektronik in der Medizintechnik. Wir laden Sie herzlich ein, am 25. Oktober in Stuttgart dabei zu sein. Jetzt anmelden, wir freuen uns auf den Austausch!

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Sofort-Diagnose auf der Theresienwiese

Wiesn-CT verhindert Rettungskollaps in München

 
 

 

Der Computertomograph (CT) auf dem Münchner Oktoberfest war 2022 erstmals im Einsatz. Die wissenschaftliche Auswertung der Versorgungsqualität zeigt: das vom LMU Klinikum, der Aicher Ambulanz und Siemens Healthineers betriebene Gerät entlastetet die Rettungsdienste und Notaufnahmen deutlich.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Siemens Healthineers

Niedrigfeld-MRT im Rennen um Deutschen Zukunftspreis

 
 

 

Zwei Healthineers-Experten sind als eines von drei Teams für die Auszeichnung vorgeschlagen: Ihr grundlegend neu gedachtes MRT braucht nur eine geringe Feldstärke und wenig Helium, eine hohe Diagnose-Qualität wird durch die KI-basierte Bildrekonstruktion erreicht.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 

Sony Healthcare

Hellstes medizinisches
4K-Display

Gemacht für beste Sichtbarkeit im OP: Sony Healthcare stellt den hellsten medizinischen 4K-Monitor seiner Klasse für die Endoskopie und Chirurgie vor. Unsere Produkt-Galerie stellt alle Features und Funktionen vor.

 

Krebsvorsorge mit Casio

Den Gebärmutterhals besser spiegeln

Der japanische Elektronik-Konzern Casio baut seine Medizintechnik-Sparte aus. Ein neues Kamera-System zur Spiegelung des Gebärmutterhalses und Krebsvorsorge ist gerade in Europa auf den Markt gekommen.

 
 
 
     
 
 
 
VR-Test für Hände und Arme bei Parkison

Per Sensorhandschuh gegen den Tremor

 
 

 

Eine VR-Applikation erkennt, wie gut Arme und Hände bei Parkison noch funktionieren. Machine- und Deep-Learning liefern bisher nicht auswertbare Klassifikationen und Muster der Neuro-Krankheit. Ein Sensorhandschuh und Gamifikation sollen Patienten gegen den Tremor helfen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 

 


 
 
 

Entwicklung des perfekten HMI PCAP Touchpanel

 
 

ANZEIGE

 

Für das Design eines HMI PCAP Touchpanels stehen verschiedene Komponenten zum Aufbau und zur Integration zur Verfügung. Dabei spielt die Wahl des Frontglases, des PCAP-Sensors, des Displays, der Optical Bonding Technologie, der mechanischen Integration sowie Aspekte für die spezielle Anwendungslösung eine wichtige Rolle.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Industrieverband mit neuer Spitze

Neuer Vorsitzender für Spectaris

 
 

 

Die Mitglieder des Industrieverbandes Spectaris haben Dr. Bernhard Ohnesorge, Geschäftsführer der Carl Zeiss Jena GmbH, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ohnesorge tritt die Nachfolge von Ulrich Krauss an.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Tracking-Technologie

RFID für die MedTech-Logistik

 
 

 

In Kliniken werden täglich tausende medizinische Materialien bewegt. Die Echtzeitlogistik muss mit den benötigten Geräten, Medikamenten und Blutkonserven jederzeit schnell zur Stelle zu sein – die RFID-Technologie hilft, Medizinprodukte effizient zu tracken.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

NOV

13

 
Der wichtigste Termin des Jahres

Medica / compamed

13. bis 16. November, Messe Düsseldorf

 
  Mehr  
 
 
 
 

DEZ

07

 
medical design Solution Day

»Medizintechnik sicher verbinden«

07. Dezember 2023, WEKA Lounge, Haar

 
  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Linkedin

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-medical

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA Fachmedien GmbH