Der Morgenüberblick für Mittwoch, 21. August
iomb_np
Was Jetzt
Der Morgenüberblick für Mittwoch, 21. August
von Till Schwarze-Thurm
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die US-Demokraten haben Kamala Harris als ihre Präsidentschaftskandidatin bestätigt, das womöglich letzte Urteil gegen eine KZ-Mitarbeiterin ist gefällt, und es gibt zwei Kandidaten für den Linkenvorsitz. 

1

Parteitag der Demokraten

© Mike Segar/​Reuters

Die US-Demokraten haben Kamala Harris zu ihrer Präsidentschaftskandidatin gekürt. Auf dem Parteitag warben der frühere US-Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle für die Vizepräsidentin. Die USA seien "bereit" für Harris als Präsidentin, sagte Barack Obama. "Und Kamala Harris ist bereit für den Job." 

Dass der US-Wahlkampf auch viele in Europa so fasziniert, liegt an seinem Charakter, schreibt Tobi Müller: Er wirkt wie eine endlos spannende Sportveranstaltung, in der alles möglich ist. Außer Politik

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat seinen Ärger über den ständigen Streit mit der FDP öffentlich gemacht. "Sollte ich jemals Bundeskanzler werden, wird Christian Lindner nicht Finanzminister werden", sagte der Grünenpolitiker bei einem Bürgerdialog. 

6  

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor

https://www.zeit.de/energiemonitor

Bemerkenswert 

Haben Sie noch einen Moment? Diese Texte empfehle ich Ihnen. 

1

© ANSA/​dpa

Gewitter und Wirbelstürme wie aus dem Nichts: Das Schiffsunglück der Bayesian vor Palermo zeigt, wann moderne Technik und Unwetter zur tödlichen Kombination werden. Meine Wissenskollegen erklären, wie es dazu kommen konnte. 

Fast jeder hat im Laufe seines Lebens Rückenschmerzen. Dagegen hilft am besten: Sport. Zwei Experten verraten, warum es – zu meiner Überraschung – Quatsch ist, alles mit geradem Rücken aufzuheben. 

Würden Sie dafür bezahlen, bei einer Hochzeit dabei zu sein? Die New York Times hat mit Paaren gesprochen, die für ihre Hochzeitsfeier Eintrittsgeld verlangen

Das Stresshormon Cortisol kann vieles, aber kann es auch unser Aussehen, unser Gesicht verändern? Das wird gerade häufig behauptet. Ein Endokrinologe klärt auf. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über Wolodymyr Selenskyjs Plan, in der russischen Grenzregion Kursk eine Pufferzone zu schaffen. Außerdem: das Auflehnen des Globalen Südens gegen Importe aus China. 

Ihre Meinung ist gefragt! 

Bei ihrem Parteitag in Chicago feiern die US-Demokraten ihre Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris. Was möchten Sie zu ihrer Nominierung wissen? Sagen Sie es uns per Sprachnachricht. Ausgewählte Beiträge diskutieren meine Kollegin Dilan Gropengiesser und ihr Gast am Donnerstag in unserer Nachrichtensendung Was jetzt? – Die Woche

Wir wünschen einen guten Tag! 

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Katharina James in Wellington übernommen. In Berlin wird der Urlaubsblues mit Zitronenwasser bekämpft. Höre ich da nicht sogar eine Zikade? 

Redaktionsschluss: 5.30 Uhr