Oekolandbau.de

Onlineversion
www.oekolandbau.de / Copyright BLE Newsletter
20. Oktober 2017
Bienen Foto: Thomas Stephan
Biohonig schmeckt Mensch und Natur
Honig ist das älteste Süßungsmittel überhaupt: Schon lange bevor der klassische Haushaltszucker bei uns Einzug gehalten hat, süßten die Menschen ihre Speisen mit Honig. Aus der Bioküche und Vollwerternährung ist Biohonig nicht wegzudenken, zumal er wie kein anderes Süßungsmittel ein schonend gewonnenes Naturprodukt ist. Als Brotaufstrich oder zum Süßen von Backwaren, Tees oder Süßspeisen ist Honig allseits beliebt.
» Weiterlesen
Neue Beiträge
Olivenöle / Foto: EU Kommission
Der ökologische Fußabdruck im Fokus
Bio ohne Umweltleistungen ist kaum vorstellbar. Doch im Umweltbereich herrscht mittlerweile ein Wust an Labels, Initiativen und Methoden. Daher hat die EU-Kommission die Initiative "Schaffung eines Binnenmarktes für grüne Produkte" auf den Weg gebracht und möchte einen EU-einheitlichen Umweltfußabdruck etablieren.
» Weiterlesen
Tomaten-Möhren-Aufstrich / Foto: Andreas Greiner, BLE
Erfahrungen aus dem Projekt "Bio kann jeder"
Seit vielen Jahren arbeiten im Projekt "Bio kann jeder" regionale Netzwerkpartner zum Thema "Bioprodukte in der Schul- und Kitaverpflegung". Was sind aus Sicht dieser Expertinnen und Experten die entscheidenden Trends und welche Empfehlungen lassen sich daraus für die Praxis ableiten? Der folgende Beitrag fasst die wichtigsten Ergebnisse einer Umfrage unter den Netzwerkpartnern zusammen.
» Weiterlesen
Logo Bio-Spitzenköche
Die BIOSpitzenköche empfehlen
Probieren Sie diese Woche "Rosenkohlküchlein" von BIOSpitzenkoch Harald Hoppe.
» Weiterlesen
Nachrichten aus der Biobranche
BÖLW-Statement zum Klima-Sofortprogramm
(20.10.2017) Damit Deutschland seine Klimaziele bis 2020 erreichen und 40 Prozent weniger Treibhausgase als 1990 ausstoßen kann, fordert der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) gemeinsam mit über 60 Organisationen der Zivilgesellschaft ein Sofortprogramm für Klimaschutz.
» Weiterlesen
Fachseminare für ein nachhaltiges Fleischerhandwerk 
(19.10.2017) Das Seminarprogramm für das Fleischerhandwerk im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) zeigt sich im Herbst 2017 weiterhin mit starken aktuellen Themen aus den Bereichen Bio und Nachhaltigkeit.
» Weiterlesen
Ökologische Ebermast funktioniert, aber … 
(19.10.2017) Laut einer vom BÖLN finanzierten Studie ist eine bedarfsgerechte und wirtschaftliche Fütterung von Ebern unter den Bedingungen des ökologischen Landbaus möglich.
» Weiterlesen
Auszeichnung für praktische Forschungslehre 
(18.10.2017) Das Praxismodul "Studienpartner Ökobetrieb" an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) wird mit dem 25.000 Euro dotierten "Ars legendi-Preis" ausgezeichnet.
» Weiterlesen
Strukturdaten Ökolandbau 2016 
(17.10.2017) Im Jahr 2016 lieferten die deutschen Biobetriebe mit 795 Millionen Kilogramm mehr Biomilch als je zuvor an. Das entspricht einer Zunahme gegenüber dem Vorjahr von neun Prozent.
» Weiterlesen
Poster-Auszeichnung für BÖLN-Forschungsvorhaben 
(16.10.2017) Mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft untersuchen Biotechnologinnen und -technologen der Technischen Universität München das allergene Potential konventionell und ökologisch hergestellter Fruchtprodukte.
» Weiterlesen
Termine
Oenologisches Fachseminar mit Martin Darting
» Rümmelsheim, 06.11.2017
Soziale Standards in der Bio-Lebensmittelwirtschaft – Situation, Anspruch, Sicherheit und Wege
» Frankfurt am Main, 07.11.2017
Bio kann jeder - Mehr Nachhaltigkeit in der Schul- und Kita-Verpflegung
» Sigmaringen, 09.11.2017
Wurstwaren ohne und mit reduziertem Einsatz von Pökelstoffen Teil 2 – Koch- und Brühwurst
» Berching, 09.11.2017
Geflügelseminar - Tiergerechte Haltungssysteme und Tierwohl
» Bad Kreuznach, 14.11.2017
Praktikertag - Exkursion für Direktvermarkter und Interessierte
» Hannover, 20. bis 21.11.2017
Nachweise für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder in der Reihenfolge der Abbildungen: 2. Bild: EU-Kommission
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsident: Dr. Hanns-Christoph Eiden  | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn |
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249

Redaktion: Ulrike Kreysa | Telefon: 0228/68457350 | E-Mail:
info@oekolandbau.de
Datenschutz | Newsletter abbestellen