Liebe Leserinnen und Leser,
 

Die Leopoldina empfiehlt, die Schulen schrittweise wieder zu öffnen, angefangen mit den Grundschulen. Doch wie soll das mitten in der Coronakrise praktisch funktionieren? An manchen Berliner Schulen gibt es nicht einmal warmes Wasser, um Hände zu waschen, von Desinfektionsmittel und Schutzmasken ganz zu schweigen. Antje Hildebrandt hat mit einer Schulleiterin darüber gesprochen, wie der Betrieb wieder aufgenommen werden kann. 
 

Apropos Schutzmasken: Die sind in diesen Tagen immer noch Mangelware und der Bedarf dürfte noch größer werden, wenn es demnächst zum Beispiel eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln geben sollte. Die Bundesregierung hat bei dem Thema bereits viel Vertrauen verspielt, weil sie die Zweckmäßigkeit der Masken herunterspielte. Was der wahre Grund dafür gewesen sein dürfte, schreibt der Arzt Matthias Soyka in einem Gastbeitrag
 

In Frankreich ist die Ausgangssperre noch einmal verlängert worden. Präsident Emmanuel Macron schwor in seiner Rede am gestrigen Abend die Grande Nation auf weitere harte vier Wochen ein. Was Frankreich wann zu tun gedenkt, um einen Umgang mit den  Ã¶konomischen Verheerungen der Pandemie zu finden, dazu kein einziges Wort am gestrigen Abend. Es war nur Blut, Schweiß und Tränen – aber keine Perspektive, schreibt Kay Walter aus Paris
 

Viel ist zur Zeit von der sogenannten Corona-App die Rede, mit der Menschen vor Infizierten in ihrer Nähe gewarnt werden können. Das würde allerdings auch ein Risiko für den Datenschutz bedeuten. Generell gleicht der Umgang der Regierung mit den Daten der Bürger derzeit einem Dammbruch - den wir allerdings nutzen und nicht nur verteufeln sollten, schreibt Matthias Mirbeth in einem Gastbeitrag.

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
grundschulen-coronakrise-berlin-hygiene-senat-masken-abstandsgebot
Wiedereröffnung von Grundschulen in der Coronakrise
„Wenn ich Bammel hätte, wäre ich hier falsch“
INTERVIEW MIT ASTRID-MARIA BUSSE
 
Die Empfehlung der Leopoldina, die Grundschulen wiederzueröffnen, stößt bei Lehrern in Berlin auf Unverständnis. Die hygienischen Zustände an den Einrichtungen waren schon vorher katastrophal. Eine Schulleiterin erklärt, warum sie trotzdem für eine Wiederaufnahme wäre.
 
zum Artikel
 
 
 
maskenpflicht-gesundheitsminister-jens-spahn-schutzmasken-coronavirus-krise
Jens Spahn und die Schutzmasken
Warum jetzt Selbstkritik des Gesundheitsministers nötig ist
EIN GASTBEITRAG VON MATTHIAS SOYKA
 
Lange hat Gesundheitsminister Jens Spahn die Zweckmäßigkeit von Atemschutzmasken angezweifelt. Jetzt sollen Masken plötzlich zur Voraussetzung werden, um die Kontaktsperre zu lockern. Unser Gastautor findet, diese 180-Grad-Wende bedürfe einer Erklärung.
 
zum Artikel
 
 
 
emmanuel-macron-corona-lockdown-rede-nation-gesundheitssystem
Corona-Rede von Emmanuel Macron
Nur Blut, Schweiß und Tränen – aber keine Perspektive
VON KAY WALTER
 
In seiner vierten Rede an das Volk hat Emmanuel Macron angekündigt, dass der Lockdown bis zum 11. Mai verlängert werde. Frankreichs Präsident spielt auf Zeit, um Masken und Schutzbekleidung für Krankenhäuser zu beschaffen. Von einer Rückkehr ins normale Leben ist das Land noch weit entfernt.
 
zum Artikel
 
 
 
corona-digitalisierung-verwaltung-politik-entscheidung-datenschutz
Politische Entscheidungen in der Coronakrise
Der Dammbruch der Daten
EIN GASTBEITRAG VON MATTHIAS MIRBETH
 
Zur Bewältigung der Corona-Pandemie wird viel Hoffnung in digitale Technologien gesetzt. Doch so euphorisch Politiker Daten als Wegweiser in komplexen Aufgabenstellungen sehen, so gefährlich kann dieser Moment sein. Dennoch müssen wir ihn endlich nutzen.
 
zum Artikel
 
 
 
rechtsextremismus-corona-herdenimmunitaet-durchseuchung-heldengeschichte-afd
Rechtsextreme in der Coronakrise
„Man greift zurück auf die Rhetorik aus dem Nationalsozialismus“
INTERVIEW MIT NATASCHA STROBL
 
Die Coronakrise stellt Rechtsextremisten auf eine harte Probe. Weil der Feind unsichtbar ist, finden sie keine Strategie, um sich als Retter zu profilieren. Warum die Gefahr durch die Szene trotzdem nicht unterschätzt werden darf, erklärt die Extremismusforscherin Natascha Strobl.
 
zum Artikel
 
 
 
oelpreis-absturz-opec-plus-staaten-erdoel-foerdermengen-begrenzung
Ölpreis-Absturz
„So einen Rückgang hat es in der Weltwirtschaft noch nie gegeben“
INTERVIEW MIT CORNELIA MEYER
 
Nicht nur die Börsenkurse sind weltweit infolge der Coronaviruskrise abgestürzt. Auch der Ölpreis fällt auf den niedrigsten Stand seit dem Golfkrieg vor 30 Jahren. Nun haben die Opec-Plus-Staaten eine historische Begrenzung der Fördermengen beschlossen. Mit ungewissen Folgen.
 
zum Artikel
 
 
 
coronavirus-society-beginning-social-dysfunction
Coronavirus and Society
The Beginning of Social Dysfunction
VON GEORGE FRIEDMAN
 
The social system, including the family, has endured through the first month of social separation quite well. But the corona crisis will have a deep impact on society and economy. The only obvious solution is medical.
 
zum Artikel
 
 
 
Der Versteck-Profi
 
Der Versteck-Profi
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020