der Oktober ist klassisch ein enorm geschäftiger Monat. Alle Hersteller, die sich steigende Verkäufe zur Weihnachtszeit versprechen, launchen ihre neuen Produktportfolios. Unser Testcenter wird daher gerade nicht nur mit Staubsaugern aller Arten, Kaffeemaschinen und Handys geflutet – auch die PC-Industrie arbeitet in vollem Gang. Zwar mussten gerade Absätze von Computerhardware unter dem aktuell nachvollziehbaren Konsummissmut leiden (CPU-Verkäufe waren im Q2 2022 so gering wie seit Jahrzehnten nicht mehr), dennoch erscheint in dem Bereich unbeirrlich eine Menge Neuware.
Zum Beispiel haben wir gerade erst AMDs neue Ryzen-Generation getestet. Nvidia und Intel bringen neue Highend-, Mittelklasse- und Einsteigergrafikkarten auf den Markt. Und abermals Intel steht mit der 13. Core-CPU-Generation in den Startlöchern. Man kombiniere das mit endlich wieder sinkenden Grafikkartenpreisen – wenn man mal von Nvidias neuester Serie absieht – und es ist fast schon denkbar, dass man sich einen neuen Gaming-PC zusammenbauen kann, ohne gleich den ganzen Haushalt zu verpfänden.
Aber auch in etwas mondäneren Produktbereichen passiert einiges – und unsere neuesten Kaufberatungen will ich Ihnen da natürlich nicht vorenthalten.
Schönen Gruß von
Rian, stellvertretend für die gesamte CHIP-Redaktion