Wir sprechen Sie nicht richtig an?
Dann können Sie 
hier Ihre Empfängerdaten anpassen.
Lieber Herr Do,
zu den Aufgaben eines Oberbürgermeisters gehört es, dafür zu sorgen, dass aus allen Wasserhähnen der Stadt sauberes Wasser fließt, kein Dreck die Straßen vermüllt oder dass Schüler ein Dach über dem Kopf haben, in das es nicht reinregnet. Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter hat neben all diesen eher nüchternen Verwaltungsaufgaben aber auch noch deutlich glamourösere To-dos auf dem Zettel. Beispielsweise darf er im Normalfall einmal im Jahr den FC Bayern auf dem Rathausbalkon am Marienplatz empfangen, um dort gemeinsam mit den Spielern und Verantwortlichen des Rekordmeisters die Meisterschaft zu feiern. Eine andere liebgewonnene Routine von OB Reiters ist das alljährliche Schwingen eines Holzschlegels, um damit gekonnt ein Bierfass anzuzapfen. Natürlich nicht irgendein Fass. Sondern das erste Bierfass, mit dem traditionell das Münchner Oktoberfest eröffnet wird.
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter beim Fassanstich des Oktoberfests 2023
O'zapft is! Beim Fassanstich 2023 brauchte Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter nur zwei Schläge, um das erste Fass Bier anzuzapfen
Am Samstag ist es wieder soweit: Mit dem Anstechen des ersten Bierfasses und den Worten „O’zapft is – auf eine friedliche Wiesn!“, wird der amtierende Oberbürgermeister Dieter Reiter um Punkt 12 Uhr das 189. Münchner Oktoberfest offiziell starten. Diesen Augenblick werden dann nicht nur Millionen Menschen live im Fernsehen verfolgen, Tausende in den Wiesn-Zelten werden ebenfalls diesen Moment herbeisehnen. Sitzen diese teilweise dann schon seit Stunden (sofern sie einen Platz ergattern konnten) dicht an dicht gedrängt auf engen Bierbänken – und im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Trockenen. Denn erst mit dem Zapfen der ersten Wiesn-Maß im Schottenhamel-Zelt, die der OB traditionellerweise dem amtierenden Ministerpräsidenten reicht, darf auch in den übrigen Zelten das Bier fließen. Und das tut es anschließend in Strömen. Weit mehr als sechs Millionen Liter Bier werden in den kommenden zwei Wochen die Kehlen der Oktoberfestbesucher durchspülen.
Gruppe junger Freunde stößt mit Maßkrügen auf dem Oktoberfest an
Im letzten Jahr wurden auf dem Oktoberfest insgesamt etwa 6,5 Millionen Maß Bier ausgeschenkt. Ob die Wiesn 2024 diese Zahl knacken kann?
Credit: Imago
Das Anstechen des allerersten Fasses mit frisch gebrautem Wiesn-Bier war allerdings auch in diesem Jahr nicht dem Münchner Oberbürgermeister vorbehalten, sondern unserer Wiesn-Playmate. Am vergangenen Donnerstag luden wir rund 120 Gäste zur feierlich-feschen Vorstellung unserer Wiesn-Playmate 2024 ins Münchner P1 ein. In dem legendären Club, der jahrelang Stars wie Mick Jagger zu seinen Stammgästen zählte und in dem Verena Kerth einst Torwart-Titan Oliver Kahn verführte, zapfte Oktober-Playmate Vroni Sbrizzai unter dem Beifall zahlreicher prominenter Gäste und im Blitzlichtgewitter der anwesenden Presse das erste Bierfass der diesjährigen Oktoberfest-Saison an. Dass sie dafür deutlich mehr Schläge brauchte als der routinierte Münchner Oberbürgermeister, tat der Stimmung beileibe keinen Abbruch. Die schönsten Momente des ausgelassenen Wiesn-Playmate-Abends – und welche VIPs dabei ausgelassen im Münchner Kult-Club abfeierten – zeigen wir Ihnen hier:
Wiesn-Playmate Vroni Sbrizzai 2024 bei der Vorstellung der Wiesn-Playmate im P1
Warum das Münchner Oktoberfest zurecht als größte Party der Welt gefeiert wird, was Sie darüber hinaus über die Wiesn wissen sollten, wie Sie an eine exklusive, hochwertige und auf 30 (!) Exemplare limitierte originale PLAYBOY-Lederhose kommen und wo Sie unsere Miss Oktober jetzt sogar persönlich treffen können: All das erfahren Sie jetzt in meinen Highlights der Woche! 

Auf eine friedliche Wiesn!

Ihr
 
Florian Boitin, Chefredakteur
boitin@playboy.de
 
 
 

Am Samstag, pünktlich um 12 Uhr, startet das 189. Oktoberfest in München. Und neben vielen uralten Traditionen bringt die Wiesn 2024 auch einige spannende Neuerungen mit sich. Welche das sind, verraten wir hier …
ZUM OKTOBERFEST-WISSEN
Ein Paar in Unterwäsche küsst sich leidenschaftlich, während die Frau auf einem Tisch liegt und der Mann sich über sie beugt.

O'zapft is! Zum Start des Oktoberfests 2024 verlosen wir einen Wiesn-Tisch im Hofbräu-Festzelt – inklusive Meet & Greet mit unserer Wiesn-Playmate Vroni. Außerdem warten hier weitere exklusive Preise auf Sie – versuchen Sie Ihr Glück …
ZUM WIESN-GEWINNSPIEL
 

Erstmals gibt's zum diesjährigen Oktoberfest eine Original-Lederhose im exklusiven Playboy-Design – aus echtem Hirschleder, mit dezenten Bunny-Stickereien und in stark limitierter Auflage …
JETZT IN DER AKTUELLEN AUSGABE
Ein Mann in blauer Kleidung hockt vor einer Frau, die in lässiger Pose steht und in die Kamera blickt, vor einem blauen Hintergrund.

Unsere Wiesn-Playmate Vroni Sbrizzai ist eine waschechte Bayerin. Jährliche Oktoberfest-Besuche im Dirndl dürfen im Kalender der 24-Jährigen also auf keinen Fall fehlen. Die Schleife ihrer Schürze trägt Vroni 2024 links – sie ist Single. Wie man ihr Herz erobern kann und was man beim Flirten unbedingt vermeiden sollte, verrät sie hier: im ultimativen Oktoberfest-Flirt-Guide …
ZUM WIESN-FLIRT-GUIDE
 

Null-Prozenter erobern den Markt der deutschen Brau-Erzeugnisse. Aber erobert alkoholfreies Bier auch unsere Herzen? Das ist nicht nur zu Zeiten des Oktoberfests mehr als eine Geschmacksfrage. So genießen unsere Redakteure ihr Bier am liebsten …
ZUM PRO & CONTRA

Richtig. Und zwar mein Lieblings-Wiesn-Witz der Woche: Ein Düsseldorfer, ein Kölner und ein Münchner sitzen in der Kneipe. Der Düsseldorfer bestellt sich ein Altbier, der Kölner bestellt sich ein Kölsch und der Münchner bestellt sich eine Cola. Die anderen beiden schauen ihn blöd an und fragen, warum er sich denn nun eine Cola bestellt hat. Darauf sagt der Münchner: „Wenn ihr kein Bier trinkt, dann trinke ich auch keines.“ – Weitere Playboy-Witze finden Sie hier ...
NOCH MEHR SPASS
 
 
Newsletter weiterempfehlen
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie weitere Informationen zu Playboy wünschten. Sie möchten den Newsletter nicht mehr erhalten?
Sie möchten Ihre Empfängerdaten (Anrede, Vor- und Nachname) anpassen?
 
Kouneli-Media GmbH, Kaiser-Ludwig-Platz 5 , 80336 München
Geschäftsführer: Florian Boitin, Myriam Karsch
Amtsgericht München, HRB 251273