Neue Vernetzungsplattform: Öko-Landbau trifft Forschung
Sie haben einen Öko-Betrieb und möchten sich an Forschungsprojekten beteiligen? Sie forschen im Bereich der Öko-Landwirtschaft und suchen einen Betrieb für Ihre praxisnahe Forschung? Sie sind in der Beratung tätig und möchten die neuesten Entwicklungen im Forschungsbereich im Blick behalten? Die neue Online-Plattform "ÖLAF" ermöglicht einen unkomplizierten Austausch zwischen Praxis und Forschung auf Augenhöhe.
Regenerative Agroforstwirtschaft auf der Bannmühle
Hans Pfeffer gilt als Pionier in Sachen Agroforstwirtschaft. Seit über 25 Jahren kombiniert er Tierhaltung und Obstbau auf seinen Flächen. Was diesen Ansatz einer regenerativen Landwirtschaft ausmacht und welche Vorteile sich ergeben, erzählt der Bio-Landwirt im Interview.
Wie lassen sich gesellschaftliche Leistungen von Bio-Landwirtinnen und -Landwirten erfassen und sichtbar machen? Darüber tauschten sich Ende März etwa 30 Fachleute aus Wissenschaft, Praxis und Beratung aus. Vorgestellt wurden die Ergebnisse aus dem BÖL-Projekt regiosöl.
Wie können Bio-Betriebe auf die aktuellen Herausforderungen reagieren? Welche Rolle spielen Politik, Forschung und Gesellschaft dabei? Was sind die Stärken des Öko-Landbaus und wo besteht Bedarf zur Weiterentwicklung? Antworten und Lösungen für diese und weitere Fragen diskutierten Betriebsleiterinnen und -leiter von 30 Bio-Betrieben, die in den letzten 22 Jahren zu den Siegern des Bundeswettbewerbs Ökologischer Landbau gehörten.
(28.4.2023) Brücken bauen und die Bio-Verarbeiterstimme stärken: Das sind die Vorhaben des neu gewählten Vorstands der Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller (AöL). Neben der Wiederwahl von Anne Mutter, Liane Maxion, Jürgen Hansen und Andreas Swoboda wurden Wolfgang Ahammer (VFI Oils for Life) und Alexander Bauer (Purvegan) in den Vorstand der AöL gewählt. Die langjährige Mitarbeiterin Anne Baumann wurde zur vertretenden Geschäftsführerin und Leiterin der Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Personal ernannt.
Start der Plattform "ÖLAF – Öko-Landbau trifft Forschung"
(27.4.2023) Auf der ÖLAF-Plattform begegnen sich Öko-Betriebe, Forschende und Beratende auf Augenhöhe. Gefördert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft vernetzt die Koordinationsstelle ÖLAF ab sofort Forschende und Öko-Betriebe für praxisnahe Forschungsprojekte.
(27.4.2023) Am 27. April war Girls’ Day. Alle Schülerinnen ab Klasse 5 durften an diesem bundesweiten Berufsorientierungstag in sonst männerdominierte Berufe hineinschnuppern. Ziel dieser alljährlichen Aktion ist es, eine klischeefreie Studien- und Berufswahl zu ermöglichen und dem drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
BZL-Web-Seminar "Unlautere Handelspraktiken in der Landwirtschaft"
(26.4.2023) "Als kleinerer Handelspartner kann man sich gegen einen größeren nicht durchsetzen." Diese pauschale Aussage stimmt nicht mehr, seit es das Gesetz zum Verbot unlauterer Handelspraktiken (UTP) gibt. Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) erklärt in seinem Web-Seminar am 23. Mai um 19 Uhr, was sich hinter dem Gesetz verbirgt und wie es Erzeugerinnen und Erzeugern sowie Lieferunternehmen unterstützen kann.
(25.4.2023) Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte war beim Weideaustrieb auf dem Biohof Düna dabei. Johanna und Daniel Wehmeyer vom Demonstrationsbetrieb Ökologischer Landbau halten 270 Tiere der regionalen Rasse Harzer Rotes Höhenvieh.
Bio-Wein und Biodiversität erleben – ECOVIN Verkostungstage im Mai 2023
(24.4.2023) Den Öko-Weinbau und seine Vielfalt entdecken: Hierzu laden den ganzen Mai hindurch 28 ECOVIN Mitgliedsbetriebe von der Mosel bis nach Württemberg. An allen Wochenenden locken zahlreiche Wanderungen in die Weinberge und Verkostungen in die Weingüter des Bundesverbands ökologischer Weinbau, kurz ECOVIN.
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder: 1. Bild: Jevtic / iStock / Getty Images Plus via Getty Images; 3. Bild: Wilburg-Kleff.
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsident: Dr. Hanns-Christoph Eiden | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249 | Redaktion: Julian Körver | Telefon: 0228 / 6845-73 50 | E-Mail: info@oekolandbau.de