Deubner Recht & Praxis Sie sehen keine Bilder?
Hier gelangen Sie zur Web-Ansicht.
 
 
 
HOME SHOP DOWNLOADS NEWS THEMEN SERVICE  
 
 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei Trennung und Scheidung kennen Sie das aus Ihrer anwaltlichen Praxis: Die weitere Nutzung der bislang gemeinsamen Wohnung ist ein klassischer Streitpunkt. Oft müssen Gerichte entscheiden, wer im gewohnten Umfeld bleiben darf - da lohnt es sich, Argumente für Ihre Mandanten zu sammeln. Das OLG Frankfurt hatte es mit einem besonders schwierigen Fall zu tun: Beide Ex-Partner waren körperlich stark eingeschränkt. Welche Kriterien geben dann den Ausschlag? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter!

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht Ihnen

Ihre Deubner-Redaktion

 
 
 
 
  Scheidung: Wer bekommt die Ehewohnung?  
 
 

Das OLG Frankfurt hat entschieden, dass die Zuweisung einer gemeinsamen Ehewohnung nach der Scheidung eines kinderlosen Ehepaares sich vorrangig danach richtet, wer stärker auf ihre Nutzung angewiesen ist. Im Fall von zwei körperlich behinderten Ehegatten sind in die Abwägung insbesondere der Grad der Pflegebedürftigkeit sowie die sozialen Bindungen an das Umfeld einzubeziehen. 

Mehr erfahren
 
 
 
 
 
  Synopse: WEG Reform – Hier gratis downloaden  
 
 

Die WEG Reform bzw. das WEMoG ist seit Anfang des Jahres in Kraft. Durch unsere Synopse haben Sie alle Änderungen schnell im Griff und bringen sich ohne große Mühen auf den neuesten Stand beim WEG. Sie sehen die alte und neue Fassung des Gesetzes übersichtlich gegenübergestellt. Einen besseren Überblick über die Reform können Sie sich nicht verschaffen.

Hier klicken und kostenlos downloaden.
 
 
 
 
  Gratis-Downloads zur RVG Reform 2021 – Report, Synopse und RVG Tabellen  
 
 

Alle wichtigen Änderungen der RVG Reform 2021: Praxisnah erklärt sowie in tabellarischer Gegenüberstellung schnell sichtbar gemacht!

Hier klicken und Spezialreport mit Synopse kostenlos downloaden.

Laden Sie außerdem die aktuellen RVG Tabellen auf Grundlage des RVG 2021 herunter – natürlich ebenfalls kostenlos.

Hier klicken und die aktuellen RVG Tabellen 2021 gratis herunterladen.
 
 
 
 
  Gefälschter Genesenennachweis: Fristlose Kündigung bestätigt  
 
 

Die Vorlage eines gefälschten Genesenennachweises anstelle eines erforderlichen tagesaktuellen Corona-Tests oder Impfnachweises kann die fristlose Kündigung eines Arbeitnehmers rechtfertigen. Das hat das Arbeitsgericht Berlin entschieden und eine Kündigungsschutzklage abgewiesen. Auch eine vorherige Abmahnung war nach dem Gericht nicht erforderlich.

Mehr erfahren
 
 
 
 
 
  Hypothetische Verjährung bei Anschlussbeiträgen  
 
 

Das Bundesverfassungsgericht hat zwei Verfassungsbeschwerden stattgegeben, mit der sich die Beschwerdeführerinnen gegen die Heranziehung zu Anschlussbeiträgen nach einem Wechsel des Aufgabenträgers gewendet hatten. Demnach muss in diesen Fällen aus Vertrauensschutzgründen auch eine hypothetische Festsetzungsverjährung unter dem alten Aufgabenträger berücksichtigt werden. 

Mehr erfahren
 
 
 
 
  Kein einstweiliger Rechtsschutz gegen Hausverbot einer Bank  
 
 

Ein Bankkunde ist mit einem Eilantrag gegen das Hausverbot einer Bank gescheitert. Der Mann hatte sich der in den Filialen der Bank geltenden Maskenpflicht widersetzt. Ein vorgelegtes ärztliches Attest ließ das Gericht ebenso wenig gelten, wie den Einwand, er sei auf das Betreten des SB-Bereichs für grundlegende Bankgeschäfte angewiesen, weil ihm Onlinebanking nicht möglich wäre.

Mehr erfahren
 
 
 
 
Dieser Newsletter ist ein kostenloser Service für Sie.
Sie haben ihn an folgende Adresse erhalten:
newsletter@newslettercollector.com

Kritik nehmen wir sehr ernst.
Wir freuen uns auch über Lob.
(Senden Sie uns Lob/Kritik.)
 
Deubner Verlag GmbH & Co. KG, Oststr. 11, 50996 Köln
Impressum |  AGB |  Abmelden |  Datenschutz