DW Newsletter
Erst unerträgliche Hitze und Waldbrände, jetzt verheerende Regenfälle in Südosteuropa. Grund dafür ist die sogenannte stabile Omega-Lage. Je länger sie anhält, desto extremer wird das Wetter.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
06.09.2023 | 19:00 MESZ
"Omega" sorgt für Flut in Griechenland, Bulgarien und der Türkei
Erst unerträgliche Hitze und Waldbrände, jetzt verheerende Regenfälle in Südosteuropa. Grund dafür ist die sogenannte stabile Omega-Lage. Je länger sie anhält, desto extremer wird das Wetter.
Starke Unwetter im Mittelmeerraum
Südosteuropa kämpft mit heftigen Regenfällen: Bei dem Unwetter in der Grenzregion zwischen der Türkei, Griechenland und Bulgarien hat es mehrere Todesopfer gegeben. Der Regen löste Sturzfluten und Überschwemmungen aus.
Ukraine aktuell: Viele Tote nach Angriff auf einen Markt
Beim Bombardement einer ostukrainischen Stadt sollen mindesten 16 Menschen ums Leben gekommen sein. Das EU-Gericht hat einen Sanktionsbeschluss gegen einen russischen Unternehmer gekippt. Nachrichten im Überblick.
Zahl der weltweiten Streubomben-Opfer gestiegen
Streubomben gelten als heimtückisch. Noch lange nach dem Kampfgeschehen gefährden die Sprengsätze Menschen, oftmals Kinder. In der aktuellen Statistik hinterlässt der Krieg in der Ukraine seine Spuren.
Die Privatarmee Wagner - eine Terrorgruppe?
Großbritannien will die russische Privatarmee Wagner zur Terrorgruppe erklären. In anderen Ländern tut man sich mit einer solchen Einstufung schwer. Denn die rechtlichen und politischen Hürden sind hoch.
Afrika: Putschwelle schürt Ängste der Autokraten
Der Staatsstreich in Gabun zeigt Wirkung: Mancher Präsident sieht seine Macht bedroht und setzt neue Generäle ein. Die Gefahr von Umstürzen bestehe weiter - nicht immer im Dienste der Bevölkerung, mahnen Experten.
Ägypten setzt Familien von Dissidenten unter Druck
Im Vorfeld der Wahlen setzt die Regierung in Kairo Angehörige von Aktivisten mit Verhaftungen unter Druck. Betroffen von den Menschenrechtsverletzungen sind auch im Ausland lebende Familienmitglieder bei der Einreise.
Freizeit-Monitor: Deutsche ziehen sich aufs Sofa zurück
Womit verbringen die Deutschen ihre freie Zeit? Das untersucht jedes Jahr der Freizeit-Monitor. So viel sei verraten: Nach draußen zieht es die Bundesbürger immer weniger.
Migräne bei Männern wird oft unterschätzt
Männer haben keine Migräne? Es ist eine Frauenkrankheit? Stimmt nicht! Auch Männer können unter Migräneattacken leiden. Für viele Männer aber ist es ein Tabu und sie gehen anders damit um als Frauen.
So schmeckt Albanien: Auf 24-Stunden-Food-Tour in Tirana
Was ist typisch für die albanische Küche? Welche Gerichte sollte man bei einem Besuch in dem Balkanstaat unbedingt probieren? Unsere Reporterin hat sich einen Tag lang durch die Hauptstadt Tirana geschlemmt.
Follow DW
DW Deutsch
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
Dieses Impressum gilt auch für die Social-Media-Angebote der Deutschen Welle.
Newsletter abbestellen
© 2023 Deutsche Welle