Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier. 
Autocad Magazin
DAS MAGAZIN       JOBBÖRSE       TERMINE       WHITEPAPERS       KONTAKT
Sehr geehrter Herr Do,
 
will man genau wissen, wie es um die Lebensverhältnisse in den Städten, Gemeinden und ländlichen Regionen steht, dürfte sich ein Blick in den Online-Atlas des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) lohnen. Von der Bevölkerungsstruktur über die Wirtschaftskraft bis hin zu den öffentlichen Finanzen versammelt das Kartenwerk rund 700 Indikatoren zur Stadt- und Raumentwicklung. Dabei geht es in der aktuellen Version verstärkt um die Infrastruktur und die Erreichbarkeit von Einrichtungen in zentralörtlichen Gemeinden -- auch im Weiteren ein Thema dieses Newsletters, zumal sich ja die Messe Intergeo und das Railway Forum unaufhaltsam nähern.
 
Viel Spaß beim Lesen,
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Tel: +49 (0) 8106 / 350 - 164
E-Mail: anm@win-verlag.de

 
 
Eine Form, drei Baustoffe: Wege zum Null-Energie-Haus
 
Mit dem Bau von drei Studentenwohnhäusern in gleicher Geometrie und Größe, aber aus unterschiedlichen Materialien, soll auf dem Campus der TU in München ein Null-Energie-Standard erreicht werden.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Online-Atlas: Wie gut ist die Infrastruktur?
 
Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) hat seinen Online-Atlas im Zuge der Kommission "Gleichwertige Lebensverhältnisse" umfassend aktualisiert und erweitert, unter anderem mit Indikatoren zur Infrastruktur in zentralen Orten.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Infrastruktur: BIM-konform vermessen und modellieren
 
Auf der Messe Intergeo in Stuttgart bietet die IB&T Software GmbH den Fachbesuchern an, Card_1 mit einer neuen Technologie für die Infrastrukturplanung zu erleben. Das Messeteam präsentiert zudem Lösungen, um etwa 3D-Bestandsmodelle aus Grundlagen- und Vermessungsdaten zu generieren und visualisieren.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Bahnindustrie: Projektinformationen sichtbar machen
 
Newforma präsentiert seine Software für das Management von Projektinformationen beim Railway Forum Berlin, der Leitkonferenz der Bahnindustrie. Die Besonderheit: Die Lösung überwölbt, anders als Projekträume, die vorhandenen unternehmenseigenen File-Systeme.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Bodenversiegelung: Wie Gemeinden Ausgleich schaffen
 
Forschende der Universität Freiburg evaluieren, wie südbadische Gemeinden baurechtlichen Ausgleichsverpflichtungen für die Bodenversiegelung nachkommen.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Balkonsanierung: In 4 Schritten strukturiert zum Erfolg
 
Eine Balkonsanierung will durchdacht sein. Denn ein Balkon ist das am meisten beanspruchte Bauteil eines Gebäudes. Diese Flächen brauchen also ein ganz besonderes Augenmerk. Höchste Qualitätsmaßstäbe sind für sie gerade gut genug.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Wie Lernende von erweitertem BIM-Zertifikat profitieren
 
Mit dem “Professional Certification Program” bietet buildingSMART einen weltweit gültigen Qualitätsmaßstab für die berufliche BIM-Weiterbildung von Kenntnissen und Kompetenzen. Jetzt ist das Zertifizierungsprogramm auch für digitale Lernformen angepasst worden.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Schaumglas in der Metalldachausführung
 
Neben dem belüfteten Kaltdach werden Metalldächer heute vermehrt als unbelüftetes Warmdach ausgeführt. Bei der Planung und Ausführung sind bauphysikalische Aspekte besonders zu berücksichtigen. Denn anders als das Kaltdach muss das Warmdach diffusionsdicht sein.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Magazintitel des WIN-Verlag jetzt auch zum Download auf internationalen Reisen über PressReader
 
Ab sofort geht das Digital Engineering Magazin auf internationale Reisen. Über das Portal PressReader können Kunden der Fluglinien British Airways, Iberia, Turkish Airlines, Canada Airlines, US Airways sowie Cathay Pacific Airways die Magazine bequem online lesen oder herunterladen. Zusätzlich zu den Fluglinien stehen alle Titel in den Häusern der Hotelketten Marriott, Hyatt und Fairmont zur Verfügung. Des weiteren können Leser auf hoher See unter anderem auf Kreuzfahrtschiffen der Gesellschaften Silverseas, Seabourn, MSC Cruises oder Viking Cruises die Magazine lesen.
 
Das PressReader Angebot ist eine ideale Ergänzung zu der bestehenden Partnerschaft mit den deutschsprachigen Fluggesellschaften Lufthansa, Austrian sowie Swiss Airlines.
 
Durch diese neue Kooperation wird die digitale Reichweite der Fachmedien des Verlagshauses weiter erhöht. Somit verpassen interessierte Leser jetzt auch unterwegs keine Berichte zu den aktuellen Themen E-Commerce, Digitale Transformation oder Industrie 4.0!
 
ABONNEMENT-ANGEBOTE       MEDIADATEN       VERANSTALTUNGEN       JOBBÖRSE
Datenschutzbestimmungen   |   Impressum
Empfehlen Sie uns
youtube