Open Air begeistert: Krokus brachten mit ihrem satten Hardrocksound die Solothurner Altstadt am Samstagabend zum Vibrieren. Und am Freitagabend begeisterte Patent Ochsner mit Sänger Büne Huber («Guete Abe Soleure!») ein bunt gemischtes Publikum. Es waren nicht nur klassische Konzertgänger in der Hauptgasse anzutreffen; aus diesem Grund hatten Krokus sogar Anpassungen an der Setlist vorgenommen. Aber alle waren sich einig: Das Jubiläums-Openair vor der St.-Ursen-Kathedrale war ein voller Erfolg.
Energiekrise im Bundeshaus: Heute Montag beginnt in Bern die Herbstsession des Bundesparlaments. Sie wird ganz im Zeichen der Energiekrise stehen. Haben wir in diesem Winter genügend Strom und Gas? Wegen der steigenden Energiepreise fordern die Parteien unter anderem einen sofortigen Teuerungsausgleich bei den AHV-Renten und eine Erhöhung des Bundesbeitrags an die individuellen Prämienverbilligungen. Die sieben Solothurner Parlamentarier und die Parlamentarierin positionieren sich zu diesen Vorschlägen und weiteren wichtigen Fragen. Und: Wir berichten unter anderem über die Frage, wie die Grossbetriebe im Gäu mit der drohenden Energieknappheit umgehen.
Von-Roll-Streit: Noch immer ist Von Roll ein klingender Name – nicht nur in Solothurn. Um das Erbe des einst so stolzen Industriekonzerns tobt eine juristische Schlacht. Im Zentrum steht der Name «Von Roll». Im jüngsten Fall geht es unter anderem um Sackmesser, wie Kantonsredaktor Raphael Karpf berichtet. «Manchmal werden vor Gericht Dinge verhandelt», schreibt er, «da bleibt man als Laie einfach nur ratlos zurück.»
Starten Sie gut in die neue Woche! Sven Altermatt, Co-Chefredaktor, und die Redaktion von SZ, OT und GT