» Zur Browser Version
 
 
Banking
 
 
 
Banking
 
         
 
     
 
Premium Partner
 
Maturus_Logo   microm_logo   PLUTA_Logo
 
Stellmach_Logo   AVA_Logo    
 
     
     
 
Cloud Netzwerk Open Banking  
 
Open Banking braucht eine Integrationsplattform
 

Mit der Einführung des Open Banking Anfang 2018 veränderte sich die Finanzdienstleistungsbranche Europas gründlich. Die Auswirkungen sind vor allem in den IT-Abteilungen zu spüren. Ein Gastbeitrag.

 
 
     
 
Männerhand hält ein Smartphone, auf dem Tisch eine Tasse Kaffee und ein Laptop.  
 
Das Fintech-Einhorn galoppiert
 

Mit frischem Investitionskapital von rund 300 Millionen Dollar will die Mobile Bank N26 den US-amerikanischen Markt erobern. Damit verfolgt das deutsche Fintech zielstrebig seine hochgesteckten Globalisierungspläne.

 
 
     
 
Banken im Wandel
 

Niedrige Zinsen, strengere Regularien, disruptive Technologien, sich wandelnde Ansprüche der Kunden und eine hohe Filialdichte: Banken in Deutschland stehen vor vielen Herausforderungen. Wie sie ihre Strukturen anpassen können, zeigt Springer-Autor Christoph Schwarz. 

 
 
     
 
Beratung Qualität Service Kompass  
 
Bankmitarbeiter brauchen neue Kompetenzen
 

Die Zahl der Bankfilialen nimmt stetig ab. Dennoch wollen die Geldhäuser nicht ganz auf die Präsenz vor Ort verzichten und suchen nach neuen Konzepten. Das wirkt sich auch auf die Kompetenzen der Mitarbeiter aus.

 
 
     
 
Aktienmarkt Investor Anleger  
 
Aktienpessimismus steigt auf Höchststand
 

Selten standen die Deutschen Aktien so pessimistisch gegenüber wie aktuell. Laut des Citi-Investmentbarometers sehen die Investoren Wertzuwächse vor allem beim Goldpreis.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige
 
     
     
 
Vergütung Vorstand Entwicklung  
 
Deka Investment setzt bei Vorstandsvergütung auf Nachhaltigkeit
 

Die Deka Investment verschärft ihre Abstimmungsrichtlinien zur Vorstandsvergütung im Vorfeld der kommenden Hauptversammlung. Am 9. April 2019 veröffentlicht das Wertpapierhaus der Sparkassen den Geschäftsbericht für das vergangenen Jahr. 

 
 
     
 
Brexit Ei  
 
"No Deal" lässt Raum für Spekulationen
 

Am gestrigen Dienstag gab das britische Unterhaus dem von Premierministerin Theresa May mit der EU ausgehandelten Brexit-Vertrag eine klare Absage. Nun rätseln Experten, ob der harte Ausstieg kommt, eine Verschiebung oder gar ein neues Referendum. 

 
 
     
 
Theoretische Grundlagen der PSD2
 

Autor Markus Bramberger erläutert in diesem Buchkapitel die Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 und ihre theoretischen Grundlagen sowie den strukturellen Aufbau. 

 
 
     
 
Rente Alter Pflege Kosten  
 
Rentner müssen die Finanzierung der Pflege gut planen
 

Drei Viertel der Rentner in Deutschland sind mit ihrer finanziellen Lage durchaus zufrieden. Sorgen bereiten ihnen laut einer aktuellen Befragung aber, ob das Geld auch für eine mögliche Pflege reicht. 

 
 
     
 
 
 
Buch-Tipp
Finanzsystemstabilität, systemisches Risiko und Bailout-Instrumente
 

Die Autorin untersucht die Notwendigkeit der Rettung systemrelevanter Banken und diskutiert darauf aufbauend die in der Finanzkrise 2007 bis 2009 etablierten staatlich induzierten Bankenrettungsmaßnahmen (Bailouts). Diese können das systemische Risiko insgesamt erhöhen und infolgedessen das Ziel einer langfristigen Finanzsystemstabilität konterkarieren. In der Konsequenz sollte deshalb bei der Etablierung staatlich induzierter Bankenrettungsmaßnahmen der Tradeoff aus einer kurzfristigen Stabilisierung des Finanzsystems mit den direkten Kosten und negativen Effekten des staatlichen Eingriffs abgewogen werden.

 
 
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © vege / Fotolia, Bild 2: © Ingram Publishing, Bild 3: © Butch / Fotolia, Bild 4: © fotomek / Fotolia, Bild 5: © bluedesign / stock.adobe.com, Bild 6: © nito | stock.adobe.com, Bild 7: © Eisenhans / stock.adobe.com