9.11.2021 | 12:15
 
Im Browser öffnen
 

 
 

9.11.2021 | 12:15

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 

Instagram

 
 
 
 
 

,

der wohl bekannteste Vertreter von Open Source-Software ist Linux, der in diesem Jahr seinen 30 Geburtstag feierte. Seitdem hat die Technologie auch Einzug gehalten in Branchen wie Maschinenbau und Automotive.

Vor kurzem hat die Eclipse Foundation den Start eines Projekts bekannt gegeben, das zum Ziel hat, eine transparente, herstellerneutrale und unabhängige Alternative zu etablierten IoT- und Edge-Betriebssystemen zu werden. Für die Verwaltung des geplanten Ökosystems richtet die Foundation zudem eigens eine Arbeitsgruppenstruktur ein. 

In Zusammenhang mit Open Source möchte ich Ihnen die Lektüre des Beitrags "Wachstums-Chancen durch Quelloffenheit" unseres Finanzexperten Thomas Rappold empfehlen. Darin erläutert er, warum gerade Industrie 4.0 für eine Open Source-Strategie prädestiniert ist.

Ihre
Andrea Gillhuber

PS: Alle News zur SPS vom 23. bis 25. November in Nürnberg sowie zur digitalen Ergänzung SPS on air finden Sie in unserem Online-Spezial zum Branchentreff der Automatisierungstechnik!

 
 

 
 
Eclipse Foundation

Ein Open Source-Betriebssystem als Alternative

Die Eclipse Foundation gibt jetzt den Start des Oniro-Projekts bekannt. Oniro soll eine transparente, herstellerneutrale und unabhängige Alternative zu etablierten IoT- und Edge-Betriebssystemen werden.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Advertorial

XPlanar: schwebend, kontaktlos, intelligent

 
 

 

Mit XPlanar eröffnet Beckhoff neue Freiheitsgrade im Produkthandling: frei schwebende Planarmover bewegen sich über individuell angeordneten Planarkacheln auf beliebig programmierbaren Fahrwegen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
SEW-Eurodrive

Vier Roboter, eine Einheit

 
 

 

Die Handhabung von Rohren stellt eine große Herausforderung dar. Insbesondere, wenn sie bis zu vier Meter lang und die Räumlichkeiten begrenzt sind. Eine applikationsspezifische Handling- und Transfereinheit mit vier Scara-Robotern löst die Probleme.

  Mehr  
 
 
 
 
 

 


 
 
 

Innovation und Exzellenz

 
 

ANZEIGE

 

Besuchen Sie TE Connectivity auf der SPS (Halle 10, Stand 460/470) und erfahren Sie mehr über Industrie-4.0-Trends und unsere jüngste Übernahme der ERNI Gruppe. Wir sorgen dafür, dass für Sie zukünftig alles noch einfacher wird!

  Mehr  
 
 

 
 
Inklusive Fokus Netzwerktechnik

Das E-Paper der Ausgabe 10/2021

Sie sind auf der Suche nach einer Referenzarchitektur für eine Roboter-Fertigungszelle, Ethernet für den letzten Meter oder aber den passenden Schutz vor Cyberangriffen auf Ihre OT-Umgebungen? Die Computer&AUTOMATION Ausgabe 10 zeigt Ihnen mögliche Lösungen.

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Produkte auf der SPS 2021

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Kontron auf der SPS 2021

Prozesskontrolle und -optimierung

 
 

 

Die KBox A-150-WKL von Kontron als neuestes Mitglied der ‚KBox‘-Familie wurde speziell für IoT-Gateway-Anwendungen im industriellen Umfeld konzipiert.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Bihl+Wiedemann auf der SPS 2021

OpenSafety über Powerlink integriert

 
 

 

Jüngstes Mitglied in der Familie der ASi-5/ASi-3 Feldbus-Gateways von Bihl+Wiedemann ist das ASi-5/ASi-3 openSafety über Powerlink Gateway BWU3865.

  Mehr  
 
 
 
 
 

 


 
 
 

Gut aufgestellt für gemeinsamen Erfolg

 
 

ANZEIGE

 

Innovation und Exzellenz sowie ein umfassendes Produktportfolio und unsere „Customer first“ Mentalität: ERNI und TE Connectivity können Sie im Verbund noch besser unterstützen. Besuchen Sie ERNI auf der SPS (Halle 10, Stand 465) und TE Connectivity gleich daneben, um hierzu mehr zu erfahren.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Kunbus auf der SPS 2021

Alternative zu SPSen

 
 

 

Der RevPi Connect+ feat.Codesys von Kunbus lässt sich als modulare und leistungsfähige Kleinsteuerung für eine Vielzahl unterschiedlicher Automatisierungsaufgaben einsetzen und stellt laut Anbieter eine Alternative zu komplexen und kostenintensiven SPSen dar.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
KEB Automation auf der SPS 2021

Industrial IoT-Fähigkeiten skalierbar einsetzen

 
 

 

Das Network of Automation, kurz KEB NOA, ist ein skalierbares digitales Ökosystem mit Industrial IoT-Fähigkeiten, das Maschinen, Menschen und Prozesse direkt auf einer Plattform verbindet.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel - Blick über den Tellerrand

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

 
 
 

 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.computer-automation.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH