Konzert in Düsseldorf: Die Broilers spielen sich für „Rock am Ring“ warm | Europawahl 2024 in Neuss: Mit Bierdeckeln für hohe Wahlbeteiligung | Beliebte Kinderserie: Pumuckl bekommt zweite Staffel und Kinofilm | Superstar gibt Konzerte in NRW: Was Fans von Taylor Swift zu den Konzerten in Gelsenkirchen wissen müssen | Angriff in Mannheim auf umstrittene Islamkritiker: Die skurrile Spur von Pax Europa nach Krefeld
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
05. Juni 2024
Liebe Frau Do,
„Mensch, das müsste ich demnächst wirklich mal machen“, lautet ein sehr menschlicher Satz, den viele von uns kennen. Keller aufräumen, Ölwechsel am Auto, Internet-Anbieter tauschen oder eben: sich endlich einen Organspendeausweis besorgen. Auch in NRW warten zu viele Menschen vergeblich auf ein Spenderorgan. Das Land unternimmt nun den zweiten Versuch, eine Widerspruchslösung einzuführen. Dies bedeutet: Theoretisch gilt jeder als Organspender, es sei denn, er widerspricht ausdrücklich. In anderen Ländern scheint dieses Prinzip gut zu funktionieren, in Deutschland melden allerdings Patientenschützer ernste Bedenken an. Maximilian Plück berichtet.
Auch in NRW fehlen viele Spenderorgane., FOTO: dpa/Marie Reichenbach
ANZEIGE

Zukunftsorte – der Transformations-Podcast von Euref und Rheinischer Post
In der neusten Folge behandeln wir das Thema „Was kostet es, die Welt zu retten“. Hier kostenlos hören: rp-online.de/zukunftsorte
Heute wichtig
Schuldenbremse: Die Hochwasser-Katastrophe in Bayern und Baden-Württemberg trifft viele Menschen im Süden unseres Landes hart. Allmählich entspannt sich die Situation zum Glück, dafür wird das Ausmaß der Schäden sichtbar. Fest steht: Die Aufräumarbeiten, Reparaturen und finanziellen Hilfen für Geschädigte werden eine Menge Geld kosten. Das wiederum bringt uns zu der beliebten Frage, ob wir uns in diesen Zeiten tatsächlich eine Schuldenbremse leisten sollten. Die Ampel debattiert, Birgit Marschall berichtet. Auf das Thema Hochwasser kommen wir am Ende noch einmal zurück.
Zweiter Anlauf
NRW macht neuen Vorschlag für Altschuldenlösung
Streit um Atomausstieg
Grüne reagieren gelassen auf Untersuchungsausschuss der Union
ANZEIGE

Gewinnen Sie Tickets für das PUR Musical!
Tauchen Sie ein in die Welt der Musicals und erleben Sie die Hits von PUR in Düsseldorf! mehr
Meinung
Staatshilfe: Um viel Geld geht es auch bei unserem nächsten Thema. Antje Höning beschäftigt sich in ihrem Kommentar noch einmal mit der Insolvenz des großen Pauschalreisenanbieters FTI. Der Konzern hatte während der Pandemie 600 Millionen Euro Staatshilfe bezogen. Geholfen hat es unter dem Strich nicht. Für meine Kollegin ein weiterer Beweis für die Richtigkeit ihrer Überzeugung: Der Staat sollte es einfach lassen, Firmen zu retten.
Diskussion nach Messer-Attacke
Es braucht mehr als Lippenbekenntnisse
Debatte um Fußball-Nationalmannschaft
Sie alle sind Deutschland
So gesehen
Beeindruckt haben mich gestern vor allem die Hochwasser-Bilder aus Passau in Niederbayern, wo das Wasser meterhoch durch die engen Gassen schwappte. Die Stadt ist mir während eines Kurzurlaubs vor zwei Jahren ans Herz gewachsen. Dort steht nämlich die (vermutlich) tollste Parkbank Deutschlands. In einem kleinen Park am Dreiflüsseeck kann man wunderbar beobachten, wie der giftgrüne Inn und die (natürlich!) blaue Donau zusammenlaufen. Wenn die Sonne scheint und die Farben richtig zur Geltung kommen, ein tolles Schauspiel. Nur beim dritten Fluss, der Ilz, haben die Passauer etwas geschummelt. Die ist in Wirklichkeit eher ein kleines Bächlein. Aber geschenkt! Drücken wir den Menschen in Passau und in den anderen betroffenen Gebieten die Daumen, dass das Ärgste nun wirklich überstanden ist. Machen Sie es gut, bis bald!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
P.S. Passend zur EM in Deutschland haben wir ein neues Angebot für Sie. Damit Sie wirklich nichts verpassen, erhalten Sie als treuer Newsletter-Leser einen exklusiven RP+ Deal: Genießen Sie für nur 0,14€ pro Tag uneingeschränkten Zugang auf unser Nachrichtenportal und unsere App!
Weitere Nachrichten
Konzert in Düsseldorf
Die Broilers spielen sich für „Rock am Ring“ warm
Eine Atmosphäre wie im Schnellkochtopf und von Beginn an ordentlich Tempo: Die Broilers geben zwei Geburtstags-Konzerte im Stahlwerk. Nach dem ersten Abend ist klar: Die Auftritte bei den großen Festivals können kommen.
Europawahl 2024 in Neuss
Mit Bierdeckeln für hohe Wahlbeteiligung
Eine Woche vor der Wahl zum Europa-Parlament ziehen nicht nur die Parteien alle Register. Auch Stadt und Rhein-Kreis trommeln für eine hohe Wahlbeteiligung. Dass viele Schulen besonders engagiert sind, hat einen besonderen Grund.
Beliebte Kinderserie
Pumuckl bekommt zweite Staffel und Kinofilm
Der beliebte Kinderheld Pumuckl wird bald neue Abenteuer erleben – und zwar im Streaming und im Kino. Ab wann mit neuen Geschichten rund um den Kobold gerechnet werden kann.
Superstar gibt Konzerte in NRW
Was Fans von Taylor Swift zu den Konzerten in Gelsenkirchen wissen müssen
Sie ist derzeit der vielleicht wichtigste weibliche Superstar des Pop: Taylor Swift ist mit ihrer „Eras“-Tour unterwegs und macht auch Halt in Nordrhein-Westfalen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu den Konzerten.
Angriff in Mannheim auf umstrittene Islamkritiker
Die skurrile Spur von Pax Europa nach Krefeld
Seit dem verheerenden Messerangriff auf einen Aktivisten der islamkritischen Bewegung „Pax Europa“, bei dem ein Polizist getötet wurde, ist Krefeld als „Sitz“ der Organisation in aller Munde. Wer dem nachgeht, landet bei einem normalen Mietshaus.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen