Orkantief „Zeynep“ trifft NRW mit Wucht – mindestens ein Toter
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Rheinische Post

Morgenausgabe

Stimme
des Westens

Moritz Döbler

19. Februar 2022

Liebe Frau Do,

hoffentlich sind Sie unbeschadet durch die stürmische Nacht gekommen. Orkan „Zeynep“ hat in den vergangenen Stunden in der Region zum Teil große Schäden angerichtet: Zahlreiche Bäume stürzten um, Hausdächer wurden abgedeckt, mindestens eine Person kam durch den Sturm in NRW ums Leben. Das Orkantief sorgte europaweit für Zerstörung, insgesamt starben mindestens neun Menschen durch das Sturmtief. Meine Kolleginnen informieren Sie in unserem Liveblog über den Tag nach dem Sturm. Hier finden Sie außerdem erste Bilder und Videos.

Heute wichtig:

Ukraine: Der Konflikt mit Russland spitzt sich zu: US-Präsident Joe Biden rechnet nach eigenen Angaben mit einem russischen Angriff auf die Ukraine in den „kommenden Tagen“. Der Konflikt dürfte heute auch die Beratungen der Münchner Sicherheitskonferenz dominieren.

NRW: In knapp drei Monaten steht die Landtagswahl an. Ministerpräsident Hendrik Wüst möchte in dem Amt, das er von Armin Laschet übernommen hat, bestätigt werden. Maximilian Plück, Sina Zehrfeld und ich haben ihn zu einem Interview getroffen. Es war ein lebhaftes Gespräch über die Corona-Lage, Klimaschutz und die Kriegsgefahr in der Ukraine, das mit einer kleinen Bosheit begann. 

Arbeit: Ein weiteres Interview haben Birgit Marschall und Tim Braune geführt, nämlich mit Detlef Scheele, dem Präsidenten der Bundesagentur für Arbeit. Er sorgt sich um die Langezeitarbeitslosen, aktuell wieder knapp eine Million. „Diese hohe Zahl droht sich nun zu verfestigen“, warnt Scheele. „Betroffen sind Ältere, Menschen ohne Berufsabschluss oder mit schlechten Sprachkenntnissen.“

Meinung am Morgen:

Karl Lauterbach: In einem Monat sollen die Corona-Einschränkungen wegfallen. Jan Drebes wirft in seinem Leitartikel einen kritischen Blick auf das Wirken des neuen Bundesgesundheitsministers.

Olympia: Am Wochenende gehen die Spiele zuende. Unser Asien-Korrespondent Fabian Kretschmer zieht in seinem Leitartikel eine politische Bilanz aus chinesischer Sicht.

EU-Afrika-Gipfel: Die Pandemie machte die Lücke zwischen den EU-Afrika-Gipfeln noch größer. Als das Treffen der Verantwortlichen der Nachbarkontinente nun nachgeholt wurde, waren die Erwartungen entsprechend größer. Afrika braucht die Technologie Europas, Europa die Hilfe Afrikas beim Klimaschutz. Gregor Mayntz ordnet die Veranstaltung ein.

So gesehen:

Dorothee Krings schrieb gestern an dieser Stelle über die Ohnmacht, die viele Menschen in diesen Zeiten empfinden. Ich will ihr nicht widersprechen, natürlich sind Anteilnahme, Geduld und Demut am allerbesten. Aber falls Sie den Frust mal so richtig rausschreien wollenberichtet Ihnen Martin Bewerunge, wie und wo das am besten geht. Ich war schon nach der Lektüre ganz versöhnt und musste gar nicht mehr schreien. Ein total friedliches, sturmfreies, wunderbares Wochenende wünsche ich Ihnen. Bis Montag!

Herzlich,

Ihr

Moritz Döbler

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online


Lesenswert

US-Außenminister Antony Blinken spricht auf der

Münchner Sicherheitskonferenz

Auge in Auge mit dem Kreml

Hat Wladimir Putin geblufft, waren die vorsichtigen Signale der Entspannung nur gespielt? Zum Auftakt der Münchner Sicherheitskonferenz ist die Angst vor einem Krieg in Europa spürbar. Außenministerin Annalena Baerbock: „Das ist keine Ukraine-Krise, es ist eine Russland-Krise.“

Zum Karnevalsauftakt am 11. November 2021

Feiern überall erlaubt

Köln setzt auf Eigenverantwortung beim Karneval

Die ganze Stadt wird zur Brauchtumszone. Doch wie sollen die strengen Corona-Regeln überprüft werden? Eine fällt zumindest noch vor Altweiber: Die Maskenpflicht.

In der Kunstakademie präsentieren die Studierenden

Kunstakademie Düsseldorf

Studenten werfen ihrem Rektor Zensur vor

Ein Student hat beim Rundgang der Kunstakademie ein provokantes Werk ausgestellt. Die Leitung der Akademie soll versucht haben, die Arbeit vom Rundgang auszuschließen. Inzwischen ist es in zensierter Form zu sehen.

Vor wichtigem Spiel gegen Aue

Deshalb lobt Trainer Thioune die Fortuna-Fans

Das Spiel gegen Erzgebirge Aue könnte für Fortuna ein richtungsweisendes sein. Trainer Daniel Thioune drückt aber etwas auf die Bremse. Ein Sonderlob hatte er hingegen für die Düsseldorfer Anhänger übrig. Worum es dabei ging.

Vogelwelt in Düsseldorf

Hör mal, wer da zwitschert

Der Winter nähert sich auch in Düsseldorf seinem Ende und viele Vogelarten sind gerade im Hochzeitsfieber. Das kann man lautstark hören - aber wer singt da eigentlich?

Anzeige

Der Sonntag Jetzt in Ihrer Digitalen Zeitung
Lesen Sie die Ausgabe jeden Samstag bereits ab 20.15 Uhr!

Was erwartet Sie:
• Ausführliche und spannende Artikel aus unseren Lokalausgaben
• Aktuelle Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt
• Das Neuste aus der Welt des Sports

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz