Wir zeigen Ihnen einfache und effektive Tipps, um Ihr Cholesterin zu senken und Ostern zu genießen.
 
Wenn Sie diesen Newsletter ohne Bilder sehen, bitte hier für die korrekte Darstellung klicken.
 
     
 
 
Sündhaft süßer Zucker – Warum zu viel davon unserem Herz schadet
 
Ostern gehört wie Weihnachten zu den Zeiten im Jahr, in denen es vielen Menschen besonders schwerfällt, sich gesund zu ernähren, denn das Angebot an süßen und teilweise auch fetten Naschereien ist besonders groß, die Verführung allgegenwärtig. Wer hier einigermaßen standhaft bleibt, tut seinem Körper in mehrfacher Hinsicht etwas Gutes. Lesen Sie hier, wie zu viel Zucker das Herz schädigen kann und welche Alternativen es gibt.
 
Zum Artikel
Lieber Herr Do,

das Osterfest steht vor der Tür und viele freuen sich auf die dazugehörigen Leckereien und das Ende der Fastenzeit. Lesen Sie, wie Sie die Oster-Feiertage genießen können, ohne Ihr Cholesterin aus dem Blick zu verlieren. Ein Osterspaziergang ist auch eine gute Möglichkeit, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren, um die Herzgesundheit zu erhalten. Welche weiteren Tipps wir für Sie zusammengestellt haben, erfahren Sie in unserem kleinen Ratgeber “dolce vita”.
Gerne möchten wir etwas über Ihre eigene Herzgeschichte erfahren und haben dafür einen Raum geschaffen, in dem Sie Ihre Geschichte erzählen können, auch um anderen Mut zu machen.  
In unserem aktuellen Podcast erläutern zwei Expertinnen, warum Zahngesundheit wichtig für das Herz ist. Ein wichtiges Thema, hören Sie rein!
 
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Prof. Dr. Thomas Meinertz
– Chefredakteur der Deutschen Herzstiftung –
Herzstiftungstipp
 
Was tun gegen hohe Cholesterin-Werte?
 
 
Ostern ist eine Zeit des Genießens. Dennoch sollten Sie auch an den Festtagen Ihren Cholesterinspiegel im Blick behalten. Wie das mit ein paar einfachen Maßnahmen leicht gelingen kann – auch auf natürlichem Weg – zeigen Ihnen unsere Experten-Tipps.
 
Zu den Tipps
 
Neue Rubrik
 
Wir suchen „Herzmutmacher”
 
 
Als Stimme der Herzpatienten möchte die Deutsche Herzstiftung unter dem Motto „Mein Herz – meine Geschichte“ künftig Menschen mit einer Herzerkrankung noch deutlicher zu Wort kommen lassen. Denn damit kann anderen Betroffenen Mut gemacht werden. Zum anderen wird deutlich, wo bei Patientinnen und Patienten im Bereich der Herzmedizin der Schuh drückt, wo Ängste und Sorgen bestehen oder wo Verbesserungsbedarf besteht. Interessiert? Dann schreiben auch sie uns Ihre Herzmutmacher-Geschichte.
 
Jetzt mitmachen
 
Herzmedizin
 
Neues aus der Herzmedizin
 
 
Keine Ausnahme: Fett ist immer ungünstig fürs Herz

Lange Zeit wurde angenommen, dass ein bisschen Fett auf den Rippen im Krankheitsfall eine nützliche Reserve sein könnte und dann etwa vor einem schweren Verlauf einer Herzinsuffizienz schützt. Diese als Adipositas-Paradoxon bekannte These wurde nun widerlegt, als Forscher sich das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen bei Menschen mit Übergewicht oder Adipositas näher angeschaut haben.
 
Weitere Neuigkeiten aus der Herzmedizin:
• Warum jeder Schritt mehr auf die Herzgesundheit einzahlt
• Warum Frauen bei Vorhofflimmern im Nachteil sind
• Warum eine Low-Carb-Diät dem Herzen womöglich schadet
 
Mehr lesen
 
Aus der Sprechstunde
Welche Blutdrucksenker-Kombination ist tabu?
 
 
Um einen erhöhten Blutdruck ausreichend zu senken, werden oft mehrere Präparate gleichzeitig verordnet. Gibt es dabei Kombinationen, die möglichst vermieden werden sollten? Erfahren Sie, worauf es bei der Medikamentenwahl ankommt.
 
Zur Antwort
 
Podcast imPULS
 
Warum Zahngesundheit auch fürs Herz wichtig ist
 
 
Wer sich um eine gute Mundhygiene kümmert, der tut auch seinem Herzen etwas Gutes. Denn chronische Entzündungen wie die Parodontitis sind eine Bedrohung fürs Herz, vor allem bei einer bereits vorhandenen Schädigung. Das gilt etwa für Patienten mit Herzklappenersatz. Oft unterschätzt wird allerdings Handlungsbedarf bei Kindern mit einem angeborenen Herzfehler. Warum das so ist, erfahren Sie in dieser imPULS-Episode. Hören Sie rein!
 
Zum Podcast
 
Rezept der Herzstiftung
 
Putenschnitzel mit Olivensoße
 
 
Auch während der Osterfeiertage können Sie mit einer mediterranen Ernährung festliche Speisen kreieren und gleichzeitig die Gesundheit im Blick behalten. Probieren Sie doch dieses Jahr einmal unsere leichte mediterrane Alternative fürs Hauptmenü – ein Genuss für den Gaumen und etwas Gutes fürs Herz.
 
Zum Rezept
 
Zu guter Letzt
 
Wie viele Eier kann ich bedenkenlos essen?
 
Zu Ostern gehören auch die traditionell gefärbten Ostereier. Aber haben Sie sich schon mal gefragt, wie sich der Verzehr von Eiern auf den Cholesterinspiegel auswirken kann und wie viele Eier man bedenkenlos essen kann?
 
Zur Antwort
 
Folgen Sie uns
 
Facebook | Instagram | Twitter | YouTube