Im Browser lesen
Ostschweiz am Sonntag
Lieber Herr Do
Heute in der «Ostschweiz am Sonntag»
«Gib dir die Kugel», «dumme Gans»: Wie Ostschweizer Politiker mit Drohungen im Netz umgehen
Für viele Ostschweizer Politiker gehören beleidigende E-Mails und Webkommentare zum Alltag. Frauen werden meist gröber angegangen. Manche erhalten konkrete Drohungen, so dass sich die Polizei einschaltet.
Jetzt lesen
Die HSG expandiert nach Brasilien
HSG-Studierende können bei 200 Partneruniversitäten ein Austauschsemester absolvieren. In Singapur und São Paulo hat die Universität St.Gallen sogar Ableger gegründet. Dort sind reguläre Semester in interessanten Regionen möglich.
Jetzt lesen
Schüler unter Druck: «Eltern heben ihr Kind auf ein Podest»
Einfach mal draussen spielen? Keine Prüfungen, keine Hausaufgaben, keine Hobby-Verpflichtungen? Das kommt bei unseren Kindern kaum mehr vor. Kein Wunder, schlagen Experten Alarm. Der Leistungsdruck mache die Jungen krank. Im Interview plädiert Schulpsychologe Basil Eckert für mehr Gelassenheit - vor allem auch von den Eltern.
Jetzt lesen
Souvenirs! Souvenirs! Welches Bild hat die Welt von der Ostschweiz?
Mitbringsel konservieren das Ferienglück, erinnern an eine Reise, die Erlebnisse und Emotionen. Und helfen gegen das Fernweh. Wir haben uns in die Tourismushochburgen aufgemacht.
Jetzt lesen
«Die Schweiz hinkt hinterher»
Dank der Digitalisierung könnten die Bürger noch mehr mitreden, sagt Nicola Forster, Gründer des Think Tanks «Foraus». Nutzt der Staat diese Möglichkeiten nicht, drohe der Demokratie eine Erschütterung.
Jetzt lesen
Die wichtigsten Artikel der Woche
Opfer des eigenen Erfolgs: Pächterfamilie Knechtle gibt nach 31 Jahren den «Aescher» auf
Nicole und Bernhard Knechtle-Fritsche haben die Pacht des Berggasthauses Aescher auf Ende Saison 2018 gekündigt. Die Infrastruktur könne nicht mehr mit der wachsenden Gästezahl mithalten. Der Innerrhoder Tourismusdirektor hingegen begrüsst gewisse infrastrukturelle Einschränkungen des Berggasthauses.
Jetzt lesen
Pächter-Paar im Interview: «Auf dem Aescher werden wir um 6 Uhr früh von Drohnen geweckt»
Im «schönsten Bergrestaurant der Welt» geht eine Ära zu Ende. Die Familie Knechtle gibt die Restaurant-Pacht auf. Im Interview erläutert das Wirtepaar die Gründe: Zu viele Touristen, zu wenig Platz und Geld für dringend notwendige Renovationen.
Jetzt lesen
St.Galler Spital-Chef: «Erste Spitäler werden in zwei bis drei Jahren schliessen»
Die St.Galler Spitalverbunde wollen stationäre Betten nur noch an vier Standorten anbieten. Ohne diesen rigiden Einschnitt droht laut Verwaltungsratspräsident Felix Sennhauser ein Fiasko.
Jetzt lesen
HSG-Spesenaffäre: Politik fordert Aufklärung und Transparenz
Das Verfahren der Universität St.Gallen wegen massiven Spesenmissbrauchs betrifft das Institut für Finanzrecht und den gesponserten Lehrstuhl der Lemann Stiftung. Die St.Galler Politik, namentlich die SP, verlangt Aufklärung.
Jetzt lesen
Urteil im Fall Steckborn: Gericht spricht das beschuldigte Ehepaar frei
Die Gefahr von Lipo-Akkus war vor dem verheerenden Feuer im Dezember 2015 der Allgemeinheit nicht bekannt. Zu diesem Schluss kam das Bezirksgericht Frauenfeld am Dienstag.
Jetzt lesen
Altstadtbrand Steckborn: Wer haftet für Millionen-Schaden? HSG-Experte sieht Hersteller in der Pflicht
Privatrechts-Professor Vito Roberto von der Uni St. Gallen erklärt im Interview die Frage der Haftung, wenn durch Fahrlässigkeit ein grosser Sachschaden entstanden ist. Im Fall Altstadtbrand Steckborn sieht er auch den Hersteller des Akkus in der Pflicht.
Jetzt lesen
«Die Zeit ist noch nicht reif» - für Barnetta kommt ein vorzeitiger Rücktritt beim FCSG nicht in Frage
Tranquillo Barnetta steht im Spätherbst der Karriere und hat unter Coach Peter Zeidler einen schweren Stand. Der 33-Jährige will nicht aufgeben und sagt: «Ich entscheide, wann ich zurücktrete. Die Zeit dafür ist noch nicht reif.»
Jetzt lesen
Burkaverbot: Die wichtigsten Fakten zur Abstimmung im Kanton St.Gallen
Am 23. September entscheidet das St.Galler Stimmvolk über das geplante Gesichtsverhüllungsverbot im Kanton. Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.
Jetzt lesen
Trisomie 21: Quälende Fragen für werdende Eltern
Seit die Krankenkassen die Kosten für Trisomiebluttests übernehmen, sind sie in der Schweiz sprunghaft angestiegen. Behindertenorganisationen finden dies «problematisch». Bald dürften noch viel weiter gehende Gentests möglich sein.
Jetzt lesen
Nati-Wirbel: So schlitterte der Fussballverband in die Krise
Die Doppeladler-Affäre, ein beratungsresistenter Vladimir Petkovic und Verbandsbosse, die Brandherde lieber aussitzen als löschen: Die Chronologie der Ereignisse, die dazu führten, dass der Schweizerische Fussballverband in die Krise geriet.
Jetzt lesen
Tagblatt auf
Facebook
und
Twitter
•
Alle Newsletter anzeigen
•
Newsletter abmelden
•
Kontakt
•
Datenschutz
•
Werbung
•
Abonnemente
St. Galler Tagblatt AG • Fürstenlandstrasse 122 • CH-9001 St.Gallen