5G-Moratorium | Boni für Professoren
Im Browser lesen
 
Ostschweiz am Sonntag
 
Lieber Herr Do
Die Angst vor 5G erreicht die Ostschweiz. St.Galler und Thurgauer Kantonsräte fordern ein Moratorium für dem Bau von 5G-Antennen. Damit folgen sie dem Beispiel der Westschweizer Kantone. Die Verbreitung von 5G bringe eine massive Erhöhung der Funkstrahlung mit sich, kritisiert die grüne Thurgauer Kantonsrätin Karin Bétrisey. Es sei deshalb nur konsequent, unabhängige Studien zu 5G abzuwarten. Mehr dazu lesen Sie hier.
Die Hochschule für Technik Rapperswil (HSR) will unternehmerische Professoren: Wer für sein Institut über Forschungsprojekte Drittmittel von der Wirtschaft herbeiholt, wird mit Gewinnbeteiligung belohnt. Auf rund zwei Millionen belaufen sich diese Boni für das Jahr 2018. Doch mit der Zusammenführung der Ostschweizer Fachhochschulen sollen auch die Personalreglemente vereinheitlicht werden. Kritik kommt vor allem von links. «Eine Hochschule ist kein KMU», sagt der St.Galler SP-Präsident Max Lemmenmeier. Hier lesen Sie die Hintergründe.
Natürlich finden Sie im E-Paper der «Ostschweiz am Sonntag» weitere spannende Texte. Körpertherapeutin Barbara Schmid erklärt, warum sexuelle Energie eine Grundlebenskraft ist. Und ein Blick ins Silicon Valley offenbar Erstaunliches: Tech-Konzerne wie Facebook, Google oder Skype heuern reihenweise In-house-Philosophen an.
Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen Michael Genova, Teamleiter «Ostschweiz am Sonntag»
Heute in der «Ostschweiz am Sonntag»
 
Die wichtigsten Artikel der Woche
 
 
Werbung
 
Tagblatt auf Facebook und TwitterAlle Newsletter anzeigenNewsletter abmeldenKontaktDatenschutzWerbungAbonnemente
St. Galler Tagblatt AG • Fürstenlandstrasse 122 • CH-9001 St.Gallen