Stefan Schmid Chefredaktor
Lieber Herr Do
Seit Wochen schränken Eltern die Kontakte ihrer Kinder mit Spielkameraden ein. Kindergeburtstage werden abgesagt. Spielplätze nur besucht, wenn sonst niemand da ist. Und nun dies: Daniel Koch, Delegierter des Bundes für die Coronaepidemie, sagte gestern an der Medienkonferenz: «Wir haben nie verboten, dass sich die kleinen Kinder in grösserer Zahl verabreden.» Das Versammlungsverbot ab fünf Personen gelte nicht für sie. Lesen Sie hier, welche Auswirkungen die Aussagen des Spitzenbeamten haben.
Während in Supermärkten Ende Monat die Absperrungen zwischen Lebensmitteln und anderen Produkten verschwinden sollen, dürfen Fachgeschäfte erst am 11. Mai öffnen. Daran stört sich das Gewerbe. Der St.Galler Gewerbeverband fordert deshalb in einem offenen Brief an den Bundesrat, dass dieser den Beschluss korrigiert. Auch Regierungsrat Bruno Damann kritisiert den Entscheid des Bundesrates. Die Reaktionen und Forderungen aus der Ostschweiz lesen Sie hier.
Sie ist eines der bekanntesten Gesichter beim Schweizer Fernsehen. Nun verlässt die Polit-Journalistin Susanne Wille das Moderationspult und wird Kulturchefin bei SRF. Was zeichnet ihren persönlichen Kulturkonsum aus – und was muss die Kulturberichterstattung leisten in der Coronakrise? Das Interview mit Susanne Wille lesen Sie hier.
Eine komplizierte deutsch-schweizerische Familiengeschichte über Verrat, politische Gewalt und ideologische Verbohrtheit: Wie eine deutsche Kommunistin im Urner Bergdorf Göschenen einen Skandal verursachte, dreimal heiratete und zweimal wegen ihrer Gesinnung verfolgt wurde. Hier geht es zur Geschichte.
Ich wünsche Ihnen eine unterhaltsame Lektüre und vor allem: Ein schönes Frühlingswochenende
Stefan Schmid
Chefredaktor
Aktuell
Entdecken
St. Galler Tagblatt • Fürstenlandstrasse 122 • CH-9001 St.Gallen