Bundesrat-Beurteilung / Schulöffnung / Enkel-Sehnsucht
Odilia Hiller Regionalleiterin, Stv. Chefredaktorin
Lieber Herr Do
Die erste Phase des Schweizer Pandemie-Lockdowns geht an diesem Wochenende zu Ende. Wir schauen zurück – und voraus – und versuchen uns an einer ersten Beurteilung der Bundesrätinnen und Bundesräte.
Die Präsidentin der Schweizerischen Konferenz der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK), Silvia Steiner, erklärt im Interview, warum so vieles, was die unmittelbare Zukunft betrifft, im Bildungsbereich noch unklar ist – und warum Kinder in der Lage sein sollten, in Fünfergruppen die Schulpausen zu verbringen.
Ostschweizer Bildungsdirektoren haben in Sachen Maturaprüfungen ein kleines Wirrwarr angerichtet. Alle, keine oder ein bisschen Examen durchführen, lautet die grosse Frage. Die Gesamtregierungen wiederum fordern – wieder jede für sich – vom Bundesrat eine Beschleunigung der Lockerungsmassnahmen für das Gewerbe. Der Bundesrat indes lässt in der Zwischenzeit mit Entscheiden auf sich warten. Warum die Ostschweizer Regierungen den Lebens-, Wirtschafts- und Bildungsraum östlich von Zürich gerade in Coronazeiten besser abgestimmt vertreten sollten, erklärt Chefredaktor Stefan Schmid in seinem Kommentar.
Weshalb immer mehr Grosseltern damit liebäugeln, ihre Enkelinnen und Enkel nun doch wieder einmal in die Arme zu schliessen, lesen Sie hier.
Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit, viel Durchhaltewillen beim Distanzhalten und anregende Lektüre mit der «Schweiz am Wochenende» und allen unseren Online-Kanälen,
Odilia Hiller
Regionalleiterin, Stv. Chefredaktorin
Aktuell
Entdecken
Anzeige
 
St. Galler Tagblatt • Fürstenlandstrasse 122 • CH-9001 St.Gallen