Jürg Ackermann Leiter Überregionale Ressorts, Stv. Chefredaktor
Lieber Herr Do
Laura Bucher, Susanne Hartmann und Beat Tinner sind seit vier Monaten im Amt. Fehlendes Selbstbewusstsein, gewöhnungsbedürftige Verhaltensregeln und provokante Posts: Im grossen Interview in der «Ostschweiz am Wochenende» äussern sie sich über ihre ersten Erfahrungen in der St.Galler Regierung.
Endlich! Nach mehr als einem halben Jahr findet in der Ostschweiz am 4. Oktober wieder eine Grossveranstaltung statt, und zwar im Kybunpark. Der Kanton hat am Freitag des Schutzkonzept des FC St.Gallen für das zweite Heimspiel der Saison gegen Servette abgesegnet. Damit dürfen in einer Woche 10'000 Zuschauer ins Stadion. «Das ist ein mutiger und kluger Entscheid», schreibt Tagblatt-Sportchefin Patricia Loher in ihrem Kommentar. Der FC St.Gallen sei mit seinem modernen Stadion prädestiniert für diesen Probelauf «inmitten einer Pandemie, die noch nicht ausgestanden ist.»
Das Chassis tiefergelegt, die Felgen blitzblank geputzt. Der Auspuff röhrt, wenn das Gaspedal durchgedrückt wird: Immer mehr Autoposer verursachen Ärger und Lärmklagen. Die Polizeicorps haben deshalb den Kampf gegen Lärmrowdys und ihre getunten Autos intensiviert. So hat allein die St.Galler Kantonspolizei im vergangenen halben Jahr 24 Fahrzeuge stillgelegt und 240 Poser angezeigt. Ihre Thurgauer Kollegen verzeigten 91 Poser, die unnötig herumfuhren oder übermässig Lärm verursachten. Hier geht es zum Artikel.
An diesem Wochenende müssen wir uns warm anziehen. Mit der Kälte und den starken Niederschlägen gibt es selbst in den Voralpen voraussichtlich mehr als einen halben Meter Schnee. Auch in der Ostschweiz. Der neueste Modetrend kommt darum gerade zur rechten Zeit: Wolldecken dürften in diesem Herbst und Winter in allen modischen Variationen zu finden sein – ob gestreift, flauschig oder kratzig. Um den Viren auszuweichen, werden wir uns selbst während der kalten Jahreszeit wohl oft draussen aufhalten.
Viel an der frischen Luft bewegen werden sich in den nächsten zwei Wochen auch die besten Tennisspieler der Welt. Sie treffen sich wegen Corona zu ungewohnter Jahreszeit zu den French Open. Die grosse Frage: Holt Sandplatzkönig Rafael Nadal seinen 13. Titel in Paris? Der Spanier geht als Favorit ins Turnier. Wie ein Orkan ist er in den vergangenen Jahren in Paris über seine Gegner hinweggefegt. Mehr lesen Sie unter diesem Link.
Mit diesen und vielen weiteren Artikeln auf tagblatt.ch wünschen wir Ihnen eine vergnügliche Lektüre, ein nicht allzu stürmisches Wochenende und schöne Herbstferien, falls Sie denn welche haben.
Jürg Ackermann
Stv. Chefredaktor
Aktuell
Entdecken
St. Galler Tagblatt • Fürstenlandstrasse 122 • CH-9001 St.Gallen