Headerbild
Neues aus Ihren Wäldern

Wussten Sie, dass es seit mehr als 65 Jahren die Erdsystemwissenschaft gibt? Sie untersucht die Zusammenhänge zwischen Atmosphäre und Biosphäre und entwickelt komplexe, globale Modelle, um Umweltveränderungen zu verstehen und voraussagen zu können, wie zum Beispiel unsere planetaren Grenzen. So ein ganzheitliches Konzept kann nur interdisziplinär gelehrt und gelernt werden um zu verstehen, wie alles mit allem zusammenhängt und Einfluss auf das irdische Leben nimmt: So arbeitet die Bio- mit der Geologie zusammen, ergänzt um Chemie und Ethnographie bis hin zur Soziologie und Geschichtswissenschaft. Uns hat überrascht: Erstens, dass es diese Sicht der Dinge und wissenschaftliche Kooperation schon so lange gibt, und Zweitens, dass es so lange dauert, bis sich diese Sicht der Dinge in politischem Handeln wiederfindet.

Klimaschutz alleine wird die menschgemachte Umweltzerstörung nicht aufhalten. Wir müssen das Leben verstehen und es in allen Elementen und Dimensionen schützen. In unseren Wäldern tun wir das seit bald 30 Jahren. Wir verfolgen konsequent das Ziel, ganzheitlich zu wirtschaften: die Umwelt zu schützen und Menschen Sicherheit und Perspektiven zu bieten. Denn das verstehen wir unter Nachhaltigkeit.

Unsere Praxis hat uns einiges an erdsystemischem Expertenwissen eingebracht. Das nutzen wir nicht nur in unseren Projekten, sondern geben es auch in Initiativen wie der Biodiversity in Good Company weiter, um Standards für Biodiversitäts-Zertifikate zu entwickeln, mit denen neben dem Klima auch Arten effektiv geschützt werden sollen.

Weil uns das zu weiten Teilen gelingt, erklären wir den kommenden Monat drüben in unserem GeschenkBaum-Shop zum SchokoMonat und spendieren Ihnen vom 1. bis zum 31. Mai 2024 effektiven Waldschutz mit einer extra Portion sozialer & fairer Schokolade. Wie das geht – produktiver Wald- und effektiver Artenschutz – erfahren Sie in diesem Newsletter.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

 

Ihr ForestFinance-Team

Interview zu Biodiversity Credits im Blog

Grüne Lobby – wie wir uns für Biodiversitäts-Zertifikate einsetzen

„Wir machen Wald“ wurde vor Jahrzehnten zu unserem Slogan. Weil wir genau das tun: Bäume pflanzen, um die Welt grüner zu machen. Wir haben also viel vor.

Vieles davon spielt sich nicht in der Natur, sondern in unseren Köpfen und auf politischem Parkett ab. Und so beschäftigen wir uns schon lange mit der Frage: Was können wir hier bewirken, um die Umwelt effektiv zu schützen? Biodiversitätszertifikate mit auf den Weg bringen, könnte eine Antwort sein. Wie die funktionieren und die Weltwirtschaft verändern würden, verdeutlicht ForestFinance-Geschäftsführer Jan Fockele im Interview.

Grüne Ernte – so läuft die Bio-Kakaoernte in Panama

April ist Erntezeit in Panama: Täglich gehen im Schnitt zehn unserer Mitarbeitenden los, pflücken die bunten Kakaofrüchte von den Bäumen und kontrollieren nebenbei die Pflanzen auf den Befall von Pilzen oder Schädlingen. Keine leichte Arbeit! Das Wetter ist in Zeiten des Klimawandels und des aktuellen El Niño-Phänomens unvorhersehbarer denn je, berichtet unser Projektleiter, Ramelo Cieza Altamirano. Früher konnte man sich zwischen Dezember und April auf trockenes Wetter verlassen, bevor im Mai die Regenzeit begann. Seit vielen Jahren spielt das Wetter aber verrückt. Mal regnet es heftig, mal brennt die Sonne und das alles bei bis zu 30 Grad Celsius. Herzerfrischend sind da die Begegnungen mit Tieren, wie mit der Faultier-Mama im Bild, und die Nachricht, dass wir gerade neue Bäume pflanzen, um einige Kakaofincas zu erweitern. Sie werden den Kakaosetzlingen, die in einigen Monaten folgen, Schatten spenden und sie vor den Sonnenstrahlen schützen.

Faultiermama mit Baby

Wenn Sie ganz genau hinsehen, finden Sie das niedliche Faultierbaby, das es sich auf dem Bauch seiner Mama bequem gemacht hat:

Schmetterling auf einer Kakaobohne

Ein Bananenfalter auf einer Kakaofrucht. Die Schmetterlinge auf unseren Kakaofincas haben beeindruckend andere Dimensionen als hierzulande. Immerhin sind die Kakaofrüchte etwa so groß wie eine Zuckermelone.

 

 

Alles Süß macht der Mai

Wir pflanzen Bäume, ernten Kakao und machen Schokolade. Wir setzen uns für Natur- und Klimaschutz ein. Und das zusammen mit Ihnen. Das wollen wir im Mai feiern!

Zu jeder Bestellung aus unserem GeschenkBaum-Shop, ob GeschenkBaum oder WaldSchützer, schenken wir Ihnen im Mai eine extra Portion Schokolade dazu, wenn Sie ein ausgedrucktes Graspapier-Zertifikat dazu bestellen.*

Sie wollen Regenwald in Panama schützen? Oder einen neuen Artenschutz-Wald in Peru pflanzen? Wenn nicht jetzt, wann dann? Gemeinsam können wir mehr als nur Bäume pflanzen und Wälder schützen – wir können Leben bewahren und Zukunft schenken:

    Jetzt Wald schützen & Schokolade naschen!    
*Hinweis: Wir versenden unsere Schokolade ausschließlich bei Temperaturen von unter 24 Grad Celsius. Daher bitten wir um etwas Geduld, falls die Wetterlage einen zeitigen Versand nicht ermöglicht. Die Aktion "SchokoMonat Mai" gilt vom 01.05.2024 - 31.05.2024 und nur solange der Schokoladen-Vorrat reicht! Bedingung für den Erhalt einer Tafel Schokolade ist die Bestellung eines gedruckten Graspapier-Zertifikats, das von uns verpackt und per Post zugesendet wird (eine Tafel Schokolade pro Bestellung mit min. einem Zertifikat).

ForestFinance auf Facebook  ForestFinance auf Twitter  ForestFinance auf Instagram  ForestFinance auf Vimeo

Herausgeber:

Forest Finance Service GmbH | Eifelstr. 20 | 53119 Bonn
Geschäftsführung: Christiane Pindur, Jan Fockele | Amtsgericht Bonn: HRB13610
Telefon: 0228 / 943 778-0 | Telefax: 0228 / 943 778-20 | USt-IDNr.: DE814431880

Redaktionell verantwortlich: Jan Fockele
Redaktion/Text: Janina Mai, Yvonne Laudien, Christine Sommer-Guist

Wir freuen uns über Fragen und Anregungen. Bitte schreiben Sie an: info@forestfinance.de, bei redaktionellen Anregungen an redaktion@forestfinance.de. Neben dem Newsletter und im Kundenbereich informieren wir Sie auch im nächsten ForestFinest-Magazin und bei FacebookInstagram oder LinkedIn über unsere Aktivitäten.

Hinweis:
Diese Nachricht wurde an newsletter@newslettercollector.com gesendet. Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie sich für unsere Produkte interessiert haben oder Kunde bei uns sind, und unseren Newsletter abonniert haben. Wenn Sie den Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie bitte hier.