Die Woche im Überblick

In dieser Woche gab Pantone die Farbe des Jahres bekannt. Première Vision stellte die Denim-Trends für Frühjahr/Sommer 2024 vor. Außerdem wurde das Sanierungsverfahren bei Görtz eröffnet und FashionUnited besuchte eine "grüne" Bekleidungsfabrik in Bangladesch. Lesen Sie sich durch die  Woche.

  JOB OF THE WEEK  

Floor Manager M/W/D - Marc O’Polo - Freiburg

Führungsqualitäten, Teamplayer und ein Gespür für Mode? Bewirb dich bei Marc O’Polo als Floor Manager M/W/D in Freiburg.

Pantone enthüllt Farbe des Jahres  Viva Magenta

Die globale Farbautorität Pantone hat ihre Farbe des Jahres 2023 bekannt gegeben: Pantone 18-1750 Viva Magenta, ein neuer, animierender Rotton, der alle Menschen ansprechen soll.

Dior Men lanciert "DiorTears", eine Kapsel-Kollektion mit Denim-Tears, der Marke von Supreme-Kreativdirektor Tremaine Emory. Außerdem ernennt Ann Demeulemeester Ludovic de Saint Sernin zum neuen Kreativchef.

Weiterlesen: Kim Kardashian "überdenkt" ihre Beziehung zu Balenciaga nach kontroversen Kampagnen

Görtz-Sanierungsverfahren eröffnet: ‘Schließung zahlreicher Filialen unvermeidbar’

Das Amtsgericht Hamburg hat das Sanierungsverfahren von Görtz nun planmäßig eröffnet, nachdem vor drei Monaten ein sogenanntes Schutzschirmverfahren für die Dachgesellschaft sowie Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung für die beiden operativen Töchter beantragt wurden.

Außerdem hat Wolford den Weg für seine Ende September angekündigte Kapitalerhöhung frei gemacht und das Kapital auf knapp 48,4 Millionen Euro angehoben. Unterdessenn sicherte sich Next die Mehrheitsbeteiligung an Joules und HeiQ stärkte seine Präsenz in den USA durch die Übernahme von Chem-Tex.

Weiterlesen: G-III  Quartalsgewinn sinkt stärker als erwartet | Trotz Verlust  PVH übertrifft im dritten Quartal die Erwartungen

Das sind die Denim Trends für Frühjahr/Sommer 2024

Die Première Vision hat für die Saison Frühjahr/Sommer 2024 die neuesten Denim Trends zusammengestellt. Im Zentrum der neuen Kollektionen stehen die Lust am Experimentieren mit der Denim-Vergangenheit. Qualität, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. 

Stylight und Lyst schauen nicht in die Zukunft, sondern blicken auf 2022 zurück und ziehen modische Bilanz, während FashionUnited dem Ruf der Wüste folgt und die Highlights der Tunis Fashion Week 2022 vorstellt. 

Besuch einer „grünen“ Bekleidungsfabrik in Bangladesch

Einst als billiger Beschaffungsstandort mit unsicheren Fabriken betrachtet, hat Bangladesch in nur zehn kurzen Jahren einen langen Weg zurückgelegt. Heute befinden sich acht der zehn weltweit führenden LEED-zertifizierten Bekleidungsfabriken in Bangladesch. FashionUnited wollte wissen, wie das möglich ist und sich die Situation vor Ort selbst anschauen. 

Außerdem hat The Woolmark Company gemeinsam mit Salomon die Gewinner:innen und Finalist:innen der diesjährigen Performance Challenge Awards bekannt gegeben und Mareike Schaefer wurde mit ihrem Label Maryland Studio von der Deutschen Botschaft in Bangkok und der International Thai Silk Fashion Week in der thailändischen Hauptstadt eingeladen. 

Von der Lkw-Plane bis zum eigenen Gemüsegarten: Ein Besuch bei Freitag in Zürich

GfK-Studie: Größtes Kaufkraftpotenzial für Mode besteht in Oberbayern

Das Marktforschungsinstitut GfK hat eine aktuelle Rangliste für das Kaufkraftpotenzial für verschiedene Produktgruppen in sämtlichen deutschen Stadt- und Landkreisen vorgelegt. Dabei unterschieden die Marktforscher zwischen Einkäufen im stationären Einzelhandel und Onlinebestellungen.

McKinsey-Studie: Modebranche steuert 2023 auf globalen Abschwung zu
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen