Der Morgenüberblick am Freitag, 6. Januar
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Freitag, 6. Januar
von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Deutschland und die USA liefern Schützenpanzer an die Ukraine, Wladimir Putin hat eine Feuerpause über das orthodoxe Weihnachten angekündigt, Rosi Mittermaier ist gestorben und Kevin McCarthy erneut nicht gewählt worden.

1

Die Lage im Krieg

© Dimitar Dikoff/​AFP/​Getty Images

2

© Bendrihem/​epu/​dpa

Die Skirennläuferin Rosi Mittermaier ist im Alter von 72 Jahren gestorben. Kaum eine andere deutsche Sportlerin war beliebter als die zweimalige Olympiasiegerin. Sie war, was heute selten ist: ein Star und ein Vorbild, schreibt Thomas Purschke in einem Nachruf. 

3

4

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Diese Beiträge empfehle ich Ihnen.

1

© Antonio Masiello/​Getty Images

Ein Papst wird von einem Papst beerdigt, das gab es noch nie. Doch bei der Trauerfeier für Benedikt XVI. ging es seltsam unemotional zu, beobachtet Christina Rietz.

2

Volker Wissing hat ein Selfie mit Elon Musk gemacht. Mein Kollege Dirk Peitz fragt sich: Wer braucht dieses Foto eigentlich gerade dringender, der Fanboy oder der Star? 

3

4

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Spaltung der FDP in zwei Lager. Außerdem geht es um ein Dorf, das Symbol für die 1,5-Grad-Grenze geworden ist.

Wir wünschen einen guten Tag!

Redaktionsschluss unseres Newsletters am Morgen war heute um 5.15 Uhr. Wir geben uns Mühe, ihn so kurz wie möglich zu halten, damit Sie beim ersten Kaffee oder Tee mit wenigen Wischgesten informiert sind.

Haben Sie Hinweise für die nächste Ausgabe? Über Ihr Feedback in diesem Formular würden wir uns freuen.

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Andrea Schneider im mexikanischen San Luis Potosí übernommen. In Berlin stottert die Kaffeemaschine erneut, vielleicht geht nun eine Langzeitbeziehung zu Ende.