Der Morgenüberblick am Donnerstag, 28. Juli
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, 28. Juli
von Till Schwarze
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die Ukraine kann 100 Panzerhaubitzen aus Deutschland kaufen, durch Nord Stream 1 kommt deutlich weniger Gas, die deutschen Fußball-Frauen stehen im EM-Finale, die US-Notenbank erhöht den Leitzins und heute erscheint die neue ZEIT.

1

Die Lage in der Ukraine 

© Jędrzej Nowicki für ZEIT ONLINE

Russland wird sich nicht an das Getreideabkommen halten, sagt der stellvertretende Bürgermeister von Odessa Oleg Bryndak. Mit meinem Kollegen Christian Vooren hat er über die Lage in der Hafenstadt gesprochen.

US-Außenminister Antony Blinken will erstmals seit Kriegsbeginn mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow telefonieren. Dabei soll es neben dem Getreideabkommen um die Freilassung von zwei US-Bürgern gehen.

In wenigen Wochen verlässt Andrij Melnyk Deutschland. Im Abschiedsgespräch zeigt sich der ukrainische Botschafter selbstkritisch, wirft der Bundesregierung aber zugleich vor, scheinheilig zu sein. (Z+)

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer zweifelt am Sanktionskurs der Regierung gegenüber Russland. Im Interview warnt er vor Deindustrialisierung und einer Gefahr für den sozialen Frieden: "Unser gesamtes Wirtschaftssystem droht zu kollabieren.” (Z+)

2

Die Energiekrise

Bekommen wir mit den reduzierten Gaslieferungen die Speicher für den Winter jetzt noch voll? Und was heißt das für die Verbraucher? Meine Kolleginnen und Kollegen aus dem Wirtschaftsressort beantworten die wichtigsten Fragen.

3

Deutschland zieht ins EM-Finale gegen England ein. Das ist den Fußball-Frauen vor allem dank Alexandra Popp gelungen, die nur durch einen Zufall von der Bank geholt wurde, schreiben meine Kollegen im Liveblog.

4

5

6

Gegen die documenta gibt es einen neuen Antisemitismusvorwurf: In einer Broschüre fand ein Besucher stereotype Bilder. Die documenta lehnt eine Prüfung aller Werke ab. 

7

Die Corona-Lage

Bemerkenswert

Noch etwas Zeit und Muße? Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren.

1

Die riesigen Feuer in Brandenburgs Wäldern brachten selbst die erfahrensten Einsatzkräfte an ihre Grenzen. Mein Kollege Manuel Bogner und unser Fotograf Marcus Glahn waren an der Grenze zu Sachsen unterwegs mit Ronny Neupert von der Freiwilligen Feuerwehr.

2

Mitten in der Reisezeit herrscht an vielen Flughäfen Chaos. Fraport-Chef Stefan Schulte räumt im Interview Fehler ein und sagt, wie Reisende dennoch ans Ziel kommen.

3

© Michael Pfister für ZEIT ONLINE

Nachdem Layla ein wenig in Verruf geraten ist, braucht es neue Hits für die Ballermann-Saison. Das ZEIT-Magazin hat Schriftsteller gebeten, Abhilfe zu schaffen – mit eigenen Schlagern. Heinz Strunk hat direkt einen für uns eingesungen, wir steuern das Musikvideo bei.  

4

Was richtet eine Rekordhitze in einer Stadt an, in der viele Menschen keine Wohnung haben, erst recht keine klimatisierte? Der New Yorker berichtet aus Delhi, wo bei 50 Grad Celsius Vögel vom Himmel fielen und eine Mülldeponie wochenlang brannte

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute darüber, was die Gegenoffensive in Cherson für den weiteren Kriegsverlauf bedeutet. Außerdem: Ist ein Ende der Isolationspflicht sinnvoll?

Sie sind jung und möchten mit Aktivisten, Gründerinnen, Wissenschaftlerinnen und Politikern die großen Fragen unserer Zeit diskutieren? Kommen Sie zum Z2X-Festival am 3. und 4. September in Berlin!

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war unser möglichst kompakter Newsletter am Morgen. Wir hoffen, Sie fühlen sich gut informiert. Oder fehlt Ihnen was? Haben Sie Hinweise für die nächste Ausgabe? Schreiben Sie uns! Und wenn er Ihnen gefällt, leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Redaktionsschluss war heute um 6 Uhr. Christina Felschen in Vancouver hat die nächtliche Vorarbeit übernommen. In Berlin ist die Kaffeemaschine kaputt gegangen, die French Press hilft derzeit morgens aus. Aber schnell muss eine neue Maschine her, nur welche ist die richtige? Starten Sie gut in den Tag!