Creditreform-Statistik Verwaltung ist oft ein schlechter Zahler Lukrative Verschwörungsmythen Google und Facebook sind Mittäter von Alex Jones Nach Absage der Halloween-Party Füchschen-Chef erstaunt über viele Reaktionen Ungewöhnliches Geräusch in Krefeld Warum ein 47-Jähriger keinen Schlaf mehr findet Rapper feiert 50. Geburtstag Eminem wird graue Eminenz
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
17. Oktober 2022
Liebe Frau Do,
der Parteitag der chinesischen KP dürfte für Deutschland bedeutsamer sein als viele der politischen Debatten, die wir uns in diesen Tagen leisten. Staatschef Xi Jinping erneuerte gestern, am ersten der sechs Tage, seine Prioritäten und hält auch an der Null-Covid-Strategie fest. Unser Peking-Korrespondent Fabian Kretschmer schreibt in seinem Leitartikel, wie die Risse zum Westen sichtbar wachsen. Mit dem Ukraine-Krieg hat das übrigens eher am Rande zu tun. Im November will Bundeskanzler Olaf Scholz das Land besuchen – ich bin gespannt, wie das dort mit der wertebasierten Außenpolitik klappt, zu der er sich jüngst bei seiner Rede vor den Vereinten Nationen bekannt hat.
Xi Jinping spricht in der Großen Halle des Volkes in Peking., FOTO: AP/Ju Peng
Heute wichtig
Niederlande: Anfang Oktober besuchte NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst Paris, heute reist er nun zum offiziellen Antrittsbesuch in die Niederlande. Dort trifft er Ministerpräsident Mark Rutte und auch eine Audienz bei König Willem Alexander ist geplant. Ein zentrales Thema: die Energiekrise .
Bundesparteitag in Bonn
Die Beschlüsse der Grünen im Überblick
Streit um Preiserhöhungen
Rewe wirft Kellogg's-Produkte aus dem Sortiment
ANZEIGE

i-Dötzchen-Beilage 2022: Ab 28.9 auf RP Online
Nur einmal im Leben ist man ein i-Dötzchen - das muss in Erinnerung bleiben! Darum haben wir die Erstklässler fotografiert, von einer Schule zur nächsten. mehr
Meinung am Morgen
Grüne: Der andere Parteitag fand am Wochenende in Bonn statt. Im Kern ging es um die Frage, wie viel Schlechtes sich im Guten aushalten lässt. Oder konkreter: Wie viel Atomkraft und Kohleverstromung kann eine Partei ertragen, die sich der Ökologie verschrieben hat? Darüber schreibt Jana Wolf in ihrem Leitartikel und konstatiert: „Es ist ein schmaler Grat von der Selbstvergewisserung zur Selbstüberhöhung. “
Umgang mit der Herbstwelle
Der Corona-Herbst wird anstrengend – mal wieder
Nach Hoeneß-Entgleisung
Die Katar-Ausflüchte des FC Bayern sind peinlich
So gesehen
Wenn Sie heute mit Eurowings unterwegs sein wollen: Das könnte schwierig werden. Von den rund 400 geplanten Flügen dürften knapp die Hälfte ausfallen. Vor allem Düsseldorf, die Heimat der „Stimme des Westens“, und Köln/Bonn sind betroffen. Es ist der zweite Pilotenstreik innerhalb weniger Wochen. Den letzten Stand erfahren Sie hier . Ich hoffe, dass Sie, auch wenn Sie betroffen sein sollten, zu einer Gelassenheit zu finden, die allen Montagsunbill erträglich macht. Kommen Sie gut in die neue Woche, bis morgen!
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Das Wichtigste von Zuhause und aus der Welt – entdecken Sie die neue App der Rheinischen Post!
Weitere Nachrichten
Creditreform-Statistik
Verwaltung ist oft ein schlechter Zahler
Jede vierte Rechnung in der öffentlichen Verwaltung in NRW wird nicht pünktlich beglichen. Zudem leidet die Baubranche unter den aktuellen Problemen. Im kommenden Jahr könnte die Zahl der Insolvenzen merklich steigen.
Lukrative Verschwörungsmythen
Google und Facebook sind Mittäter von Alex Jones
Geldverdienen auf Kosten der Opfer eines Schulmassakers: Das war nicht nur die Masche des nun verurteilten Alex Jones in den USA. Und die Plattformen kassierten mit.
Nach Absage der Halloween-Party
Füchschen-Chef erstaunt über viele Reaktionen
Aus Sorge vor den steigenden Corona-Zahlen hat das Füchschen in der Düsseldorfer Altstadt Feiern zu Halloween und am 11.11. abgesagt. Allein bei Facebook gab es mehr als 1200 Reaktionen darauf. Was der Füchschen-Chef dazu sagt - und wie es um andere Partys in der Stadt steht.
Ungewöhnliches Geräusch in Krefeld
Warum ein 47-Jähriger keinen Schlaf mehr findet
André Sauerbier leidet seit Wochen an Schlaflosigkeit. Aus Verzweiflung suchte er auch tief in der Nacht nach einer Störquelle. Nun glaubt er, sie gefunden zu haben. Keine Angst, es geht nicht um Esoterik - es geht um Wissenschaft und ein feines Gehör.
Rapper feiert 50. Geburtstag
Eminem wird graue Eminenz
Der Rapper ist einer der erfolgreichsten Musiker aller Zeiten: „The Marshall Mathers LP“ von 2000 und „The Eminem Show“ von 2002 gehören mit rund 60 Millionen verkauften Exemplaren zu den weltweit erfolgreichsten Musikalben.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.