Bunter Mangold mit Tomaten und grünen Oliven
‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Newsletter im Browser öffnen
alt_text

Liebe/r Leser/in,

Bald endet die beste Erntezeit für aromatische Tomaten und Mangold. Ich bringe die beiden Gartenhelden mit der feinen Säure von Zitrone zum Strahlen.

Diese sommerliche Beilage profitiert ganz besonders von vollreifen Tomaten in Top-Qualität. Bunter Mangold ist wunderschön, doch der gewöhnliche mit den weißen Stielen eignet sich hier genauso gut. Sie sind allerdings oft breiter, so­­dass man sie nicht nur quer, sondern auch noch dreimal längs durchschneiden muss.

Das Gericht schmeckt warm großartig, aber eigentlich werden die Aromen mit der Zeit noch besser. Bereiten Sie es also nach Belieben einige Stunden oder sogar einen Tag im Voraus zu und servieren Sie es mit Raumtemperatur oder vorsichtig aufgewärmt. Dazu: knuspriges Brot, denn es gibt eine Menge aromatisches Öl zum Auftunken.

Herzliche Grüße,
Ihr Yotam Ottolenghi

Bunter Mangold mit Tomaten und grünen Oliven

Für 4 Personen als Beilage
Vorbereitung: 25 Minuten; Garzeit: 40 Minuten

alt_text

400 g rot- und/oder gelbstieliger Mangold – Stielenden entfernt, Blätter und Stiele getrennt und in 6 cm lange Stücke geschnitten
125 ml Olivenöl
5 Knoblauchzehen – geschält und in feine Scheibchen geschnitten
1 kleine Zwiebel – geschält und fein gehackt (110 g)
1 Biozitrone (2 Streifen Schale und 1 EL Saft)
2–3 Zweige frischer Oregano;
300 g reife Eiertomaten (2–3 Stück) – in 1 cm große Würfel geschnitten
Salz und Pfeffer
120 g Nocellara-Oliven (oder andere grüne Oliven) – entsteint und halbiert (oder geviertelt, wenn sie sehr groß sind)
1 EL (5 g) Basilikumblätter – grob zerpflückt

Breite Mangoldstiele längs halbieren (oder dritteln, wenn sie sehr breit sind). In einer großen Schwenkpfanne 1 TL Olivenöl bei mittlerer bis hoher Temperatur erhitzen und die Mangoldstiele unter gelegentlichem Rühren 4 Minuten anschwitzen. Die Blätter unterrühren und weitere 3 Minuten garen, bis sie zusammengefallen und weich sind. Den Mangold in eine große Schüssel ausleeren, mit einem Teller zudecken und in der Resthitze noch 3 Minuten ziehen ­lassen. Anschließend den Teller abnehmen.

Die Pfanne auswischen, weitere 90 ml Öl hineingeben und bei mittlerer Temperatur erhitzen. Knoblauch, Zwiebeln, Zitronenschale und den Oregano hinzufügen und 12 Minuten behutsam anbraten, bis die Zwiebeln goldbraun und weich sind, regelmäßig umrühren. Die Tomaten, ½ TL Salz und 1 kräftige Prise Pfeffer dazugeben und weitere etwa 2 Minuten garen, bis die Tomaten eben weich zu werden beginnen (oder ein paar Minuten länger, wenn sie weniger reif sind). Den Mangold und die Oliven unterrühren, den Herd ausschalten und das Gemüse auf dem Herd noch 5 Minuten durchziehen lassen.

Oregano und Zitronenschale herausfischen, Mangold und Tomaten auf einer Platte anrichten und mit dem Zitronensaft und den restlichen 2 EL Öl beträufeln. Mit dem zerpflückten Basilikum und 1 Prise Pfeffer abrunden und servieren.




Yotam Ottolenghi exklusiv im FOCUS
Er ist Chefkoch der Ottolenghi-Delis sowie der Restaurants „Nopi“ und „Rovi“ in London. Seine neun Kochbücher sind Bestseller – sein neuestes heißt „Shelf Love“ (DK Verlag)

Besuchen Sie unsere Social Media Kanäle

alt_text alt_text alt_text alt_text alt_text
https://mailings.focus-magazin.de/go/1aq7e7ptumj5qzl7ust79ebpgpvyy6xsm2e8gow8g6up/4000033