Breite Mangoldstiele längs halbieren (oder dritteln, wenn sie sehr breit sind). In einer großen Schwenkpfanne 1 TL Olivenöl bei mittlerer bis hoher Temperatur erhitzen und die Mangoldstiele unter gelegentlichem Rühren 4 Minuten anschwitzen. Die Blätter unterrühren und weitere 3 Minuten garen, bis sie zusammengefallen und weich sind. Den Mangold in eine große Schüssel ausleeren, mit einem Teller zudecken und in der Resthitze noch 3 Minuten ziehen lassen. Anschließend den Teller abnehmen.
Die Pfanne auswischen, weitere 90 ml Öl hineingeben und bei mittlerer Temperatur erhitzen. Knoblauch, Zwiebeln, Zitronenschale und den Oregano hinzufügen und 12 Minuten behutsam anbraten, bis die Zwiebeln goldbraun und weich sind, regelmäßig umrühren. Die Tomaten, ½ TL Salz und 1 kräftige Prise Pfeffer dazugeben und weitere etwa 2 Minuten garen, bis die Tomaten eben weich zu werden beginnen (oder ein paar Minuten länger, wenn sie weniger reif sind). Den Mangold und die Oliven unterrühren, den Herd ausschalten und das Gemüse auf dem Herd noch 5 Minuten durchziehen lassen.
Oregano und Zitronenschale herausfischen, Mangold und Tomaten auf einer Platte anrichten und mit dem Zitronensaft und den restlichen 2 EL Öl beträufeln. Mit dem zerpflückten Basilikum und 1 Prise Pfeffer abrunden und servieren.
Yotam Ottolenghi exklusiv im FOCUS Er ist Chefkoch der Ottolenghi-Delis sowie der Restaurants „Nopi“ und „Rovi“ in London. Seine neun Kochbücher sind Bestseller – sein neuestes heißt „Shelf Love“ (DK Verlag) |