Tesla lädt uns (und euch) am 9. Oktober zum Tag der offenen Tür ein. Es gibt vegane Würstchen, eine Werksführung durch die brandneue Brandenburg-Fabrik und jede Menge Infostände. Vielleicht Karussells. Ich werde das Gefühl nicht los, dass der kalifornische Hersteller etwas im Schilde führt ... Dieses Zoom-Meeting aufzeichnend grüßt euch Tesla-, Apple-, Microsoft- und Sonos-Interessierte im Namen der Redaktion, der Michael.
Mister Musk? Sind sie da drin? Hallo? Elon?

Quelle: (Screenshot YouTube)

Hallo netzwelt

Die Top-Stories der Woche

Freitag, 17. September 2021 - von Michael Knott - netzwelt.de

Tesla lädt uns (und euch) am 9. Oktober zum Tag der offenen Tür ein. Es gibt vegane Würstchen, eine Werksführung durch die brandneue Brandenburg-Fabrik und jede Menge Infostände. Vielleicht Karussells. Ich werde das Gefühl nicht los, dass der kalifornische Hersteller etwas im Schilde führt ... Dieses Zoom-Meeting aufzeichnend grüßt euch Tesla-, Apple-, Microsoft- und Sonos-Interessierte im Namen der Redaktion, der Michael.

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? - Im Browser ansehen


Ich will nicht gleich zu Beginn dieser Wochenschau erneut den Zorn der Tesla-Fans auf mich ziehen. Es steht jedem Hersteller frei, wie er mit öffentlicher Kritik an der Sache (Elektroauto), dem Ort (Grünheide in Brandenburg, für Tesla aber "Berlin") oder der Person (Elon Musk) umgeht.

1. Tesla lädt zur kostenlosen Werksführung

Leider war das erste, was mir in den Sinn kam, als ich von der für den 9. Oktober geplanten "Tesla County Fair" las, Mister Burns von den Simpsons. Elon Musk stellte ich mir wie den buckligen, ewig bösen Industrieellen vor, der die unwissende Dorfbevölkerung von der Ungefährlichkeit seines Atomkraftwerkes überzeugen will. Natürlich gibt es statt Atomreaktor dann nur die Kantine zu sehen.

Im Einladungstext von Tesla heißt es sinngemäß:

Liebe Dings, Berliner. Kommt vorbei, wir machen uns einen tollen Nachmittag. Bringt eure Kinder (maximal vier) mit! Es gibt vegane Würstchen! Erlebt an verschiedenen Infoständen die Wunderwelt des Elektroautos und die irre Beschleunigung des hier bald vom Band rollenden Model Y.

— Tesla (frei übersetzt)

Highlight wird eine Werksführung mit exklusivem Blick hinter die Kulissen sein. Alles kostenlos! Ihr werdet nie wieder in euer normales Leben zurückkehren! (Okay, den letzten Satz hat der Newsletterschreiber dazugedichtet). Fährt jemand hin? Er möge uns allen bitte von diesem Erlebnis berichten.


2. Apple kann auch nicht (ver)zaubern

Den Dienstagabend hat ein Teil der Redaktion mit der Live-Berichterstattung des Apple-Events verbracht. Es gab neue iPhones, unter anderem. Wir hätten uns lieber mit Elon Musk zum Karussell fahren getroffen, denn - WAR DAS LANGWEILIG.

Ich rede nicht von der erneut exzellent inszenierten, rein virtuellen Show. Die Produkte selbst waren eher enttäuschend. Oder wie es der bekannte YouTuber Marques Brownlee in seinem Video sinngemäß formulierte: Zwischen Inszenierung und Grad der Produktweiterentwicklung klafft eine große Lücke.

Apple iPhone 13 (mini)

Ah, das ist doch ... ist es nicht? Doch, ist es! - Quelle: Screenshot Apple

Solltet ihr das Event verpasst haben, könnt ihr euch die Neuheiten hier in Ruhe anschauen. Macht doch mal den Test: Könnt ihr auf Anhieb den Unterschied zwischen iPhone 12 und iPhone 13 erkennen? Wie sieht es bei der Apple Watch 6 vs. Apple Watch 7 aus?

Persönlich freue ich mich über das neue iPad Mini. Hier sind die Unterschiede zum Vorgänger gewaltig und schon das iPad Mini 5 bezeichnete ich als "geiles Format". Leider kommt bald auch der Apple-Dienst Fitness+ nach Deutschland. Leider. Denn ich sehe mich im Herbst schon kniebeugend und armbeugend vor dem Fernseher rumhampeln. Glaubt mir, das wird kein schöner Anblick.


3. +++Sicherheitswarnung+++

In dieser Woche habt ihr uns verstärkt auf Spam und Phishing-Attacken aufmerksam gemacht, die im Namen der Volksbanken ihr Unwesen treiben.

Über 40 Billig-Smartphones sollen ab Werk mit einem Trojaner infiziert sein.

Android-Handys in Gefahr: Das macht den neuen Banking-Trojaner S.O.V.A so gefährlich

Android-Handys sind in Gefahr. Sicherheitsforscher haben einen neuen Banking-Trojaner namens S.O.V.A entdeckt. Ein ungewöhnliches Feature macht ihn besonders gefährlich. Zum Artikel »
So sieht die Phishing-SMS aus, die aktuell im Umlauf ist.

"Neue Nachricht des Mobilfunkbetreibers": Fallt nicht auf diese SMS herein

"Neue Nachricht des Mobilfunkbetreibers", heißt es in der SMS. Doch statt dieser lauert Malware hinter dem Link. So könnt ihr euch vor der Smishing-Kampagne schützen. Zum Artikel »
WhatsApp Messenger on Smartphone

WhatsApp: Gewinnbenachrichtigung wird zur Falle

WhatsApp ist mittlerweile ein attraktives Ziel für Cyberkriminelle. Nun wurde eine neue Betrugsmasche bekannt. Per Gewinnbenachrichtigung sollt ihr in eine Falle gelockt werden. Zum Artikel »
Volksbank warnt vor Internet-Betrügern.

Fieses Phishing im Namen der Volksbank: Passt auf bei dieser neuen Betrugsmasche

Wer eine Mail mit dem Betreff "VR-SecureGo" der Volksbank erhält, sollte vorsichtig sein. Denn dabei handelt es sich um die neueste Phishing-Betrugsmasche von Cyberkriminellen. Zum Artikel »

Wir warnen euch in den Betrugswarnungen darüber hinaus über fiese WhatsApp-Maschen und eine "Nachricht des Mobilfunkbetreibers". Aber jetzt schnell zu etwas Erbaulicherem, den meist gelesenen News der Woche!


4. Das waren weitere Top-News der Woche

Razer Blade 14 im Test: Dank des kompakten Formfaktors passt dieser Gaming-Laptop locker in den Rucksack.

Razer Blade 14 mit AMD-Paket im Test: Kleiner Gaming-Laptop für Schule und Freizeit

Das Razer Blade 14 Jahrgang 2021 macht gleich ein paar Dinge anders als andere Gaming-Laptops. Im Test staunen wir über die Leistung des AMD-Nvidia-Paketes und freuen uns über das ansprechende Format. Zum Artikel »
FEATURED Zoom Zoom-Meeting aufnehmen So geht's

Zoom: So nehmt ihr ein Meeting auf

In Zoom könnt ihr ein Meeting als Audio- oder Videodatei aufzeichnen. Wir zeigen, wie ihr einen solchen Mitschnitt von einem Zoom-Meeting aufnehmen könnt. Zum Artikel »
Das Galaxy Note 20 (links) bietet ein 6,7 Zoll großes Display, das Note 20 Ultra (rechts) ein 6,9 Zoll großen Bildschirm.

Galaxy-Vergleich: Das sind die 5 besten Samsung-Handys

Samsung dominiert den Smartphone-Markt und hat in jeder Preisklasse gleich mehrere Handys im Angebot. Netzwelt stellt euch die 5 besten Samsung Galaxy-Handys vor. Zum Artikel »
Xiaomi Glasses

Xiaomi: Hersteller zeigt smarte Brille mit MicroLED-Screen

Xiaomi überrascht. Noch vor seinem großen Launch-Event enthüllt der chinesische Hersteller eine smarte Brille inklusive MicroLED-Display. Zum Artikel »
Der australische Hersteller Bruder stellt mit dem EXP-8 seinen bislang größten Offroad-Wohnwagen vor.

Offroad-Wohnwagen wie aus Mad Max: Eine Nacht im Bruder EXP-8

Dieser Wohnwagen ist nicht normal: Der Bruder EXP-8 besteht aus massivem Stahl und anderen robusten Materialien. Camper können mit ihm auch im Winter problemlos auf Tour gehen. Zum Artikel »
Skullcandy Push (2019) 14

Zehn gute In-Ear-Kopfhörer im Vergleich: Sitzt? Wackelt? Hat Luft?

In-Ear-Kopfhörer der True Wireless-Klasse sind überaus praktisch. Dieser Vergleich stellt die zehn besten Bluetooth-Modelle gegenüber und zusammen küren wir den besten In-Ear-Kopfhörer 2021. Guter Klang ist dabei nur ... Zum Artikel »
Sonos Beam 2. Generation

Sonos Beam kompakt und wuchtig: Neue Soundbar-Generation erscheint mit Dolby Atmos

Sonos veröffentlicht die 2. Generation der Soundbar Sonos Beam, die vor allem mit Dolby Atmos hervorsticht. Preis und Release-Datum sind bereits bekannt, Vorbestellungen schon möglich. Zum Artikel »
Stella Vita sieht ungewöhnlich aus, doch bietet das Solardach eine Hand voll Vorteile.

Elektro-Wohnmobil: Auf dem Campingplatz entfaltet sich das riesige Solardach

Studenten aus den Niederlanden stellen mit Stella Vita eine Art Wohnmobil der Zukunft vor. Das Mobil versorgt sich selbst dank eines riesigen Solardachs mit Strom. Auf dem Campingplatz entfaltet es sich. Zum Artikel »

5. Notfall-CDs und -Sticks: Keine Prokrastination bitte

"Ein Boot-Stick oder eine Boot-DVD ist ein externes Speichermedium, welches die Installationsdateien eines Betriebssystems wie Windows oder Linux gespeichert hat. Das Boot-Medium ermöglicht es euch, euer Betriebssystem wiederherzustellen oder es auf anderen Geräten zu installieren. Bei einem Stick ist dies insbesondere hilfreich, wenn es sich um einen Laptop ohne Disk-Laufwerk handelt."

FlashBoot Logo

Ein USB-Stick mit den richtigen Programmen kann PC-Leben retten. Auch bei Virenbefall mehr als nützlich! - Quelle: PrimeExpert Software

Was Fabian da in seiner Übersicht zu Notfallsystemen nüchtern beschreibt, kann euch schlicht und ergreifend den Ar... retten! Auch eine Notfall-DVD oder einen Notfall-Stick solltet ihr immer griffbereit in der Schreibtischschublade liegen haben. Ja, ich weiß - alles, was nach Vorsorge klingt, will entsprechend schmackhaft gemacht werden. Sonst geht es euch wir mir und anderen Dings, Prokrastinaten. Motto: Machen wir morgen.

Daher hier mein Anreiz: Ich gebe all jenen eine vegane Wurst aus, spendiere eine Freifahrt im Elektroauto und führe durch eine der modernsten Fabriken Deutschlands, die sich an diesem Wochenende um einen Boot-Stick und einen Notfall-Stick kümmern. Versprochen! Wir treffen uns am 9. Oktober in "Berlin" (Grünheide) und hey, Elon Musk, der alte Aufmorgenverschieber, ist vielleicht auch da!


6. Der Flachwitz der Woche

Verehrte Persönlichkeiten, beste Newsletterleser der Welt, da geht sie hin, eure Wochenschau der technischen Neuheiten. Wir verneigen uns nun höflich und wünschen ein entspanntes Wochenende. Wir lesen uns spätestens nächsten Freitag wieder, bis dahin bleibt bitte neugierig, geschmackvoll, zartschmelzend und ... verdammt. Ich brauch Schokolade. Ciao, hier kommt jetzt nur noch der Flachwitz.

Wenn ein Delphin was raucht, ist er dann ....

Hai?


Noch mehr Flachwitze gibt es an dieser Stelle auf Netzwelt.


7. Gefällt euch dieser spezielle Newsletter? Wir freuen uns über eine Empfehlung!

Eure Freunde sind ebenfalls nicht auf den Kopf gefallen, lachen sich bei Flachwitzen scheckig und sind an den neuesten Themen aus der Technikwelt interessiert? Dann schickt diesen Newsletter weiter, indem ihr auf folgenden Link klickt. Habt ihr Anmerkungen zu diesem Newsletter oder wollt eure Meinung einfach mal loswerden, dann schreibt uns gerne an newsletter@netzwelt.de

Jetzt abonnieren »
Die Top-Stories der Woche mit Freunden teilen! »

Exklusive Stories und Hintergrundgeschichten von und über netzwelt auf: