Liebe Leserin, lieber Leser

Partyexzess: Von Corona-Distanzregeln keine Spur - Partygänger ignorierten am Wochenende in Aarau vor dem "Platzhirsch" alle Sicherheitsvorgaben des Bundesamts für Gesundheit. Gusti Burkart, Inhaber des Lokals, spricht von einer schwierigen Situation und rechtfertigt sich. Auch hat er eine Lösung für das Problem gefunden. Die Frage ist nun: Greift die Polizei in den nächsten Tagen härter durch? Ja, sagt die zuständige Stadträtin Suzanne Marclay-Merz.

Lücken: Schon zwei Jahre vor Corona waren dem Bundesamt für Gesundheit die Lücken in der Pandemiebekämpfung bekannt. Bei Ausbruch der aktuellen Krise wussten die Fachleute aber, was zu tun ist. Doch sie kannten auch die Schwachstellen. 

Ausreden: Der Aargauer Ständerat Thierry Burkart ist verärgert: «Die Antworten des Bundesrats sind billig.» Doch worum gehts? Immer wieder stoppen Züge in Baden und Brugg nicht, obwohl sie dies müssten. Der Grund: Die SBB wollen Verspätungen aufholen. Für Burkart ist diese Praxis illegal, weshalb er in der Sache an den Bundesrat gelangte. Dieser antwortete nun, dass das Vorgehen zu selten vorkomme, als dass die SBB ihre Praxiss ändern müsste.

Wetter: Der Mittwoch ist meist recht sonnig und freundlich. Die Temperaturen erreichen 23 Grad, in der Nacht liegen sie bei 11 Grad. Das Wetter im Detail finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Ihre Redaktion

Präsentiert von:

Ansichtsprobleme? Zur Zur Webversion

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden
Sie können jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Redaktion Badener Tagblatt, Neumattstrasse 1, 5000 Aarau