30.1.2024 | 11:49
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

30.1.2024 | 11:49

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

LinkedIn

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

es ist ja nicht so, dass derzeit nur die Angriffe der Huthi-Milizen auf die zivile Container- und Tanker-Schifffahrt im Golf von Aden für spürbare Probleme in den Lieferketten der Elektronikbranche sorgen. Sie erinnern sich vielleicht auch daran, dass am späten Nachmittag des 1. Januar des neuen Jahres in Japan die Erde bebte. Dem Erdbeben und dem folgenden Tsunami fielen mindestens 232 Menschen zum Opfer, über 1000 wurden verletzt.

Neben den menschlichen Opfern hatte das Erdbeben der Stärke 7,5 natürlich auch Auswirkungen auf die Infrastruktur und die in der Region angesiedelten Produktionsstätten, unter anderem der Elektronikbranche. Mit Stellungnahmen dazu hält man sich zurück, bekannt ist aber, dass neben Halbleiterunternehmen auch Hersteller aus dem Bereich der passiven Bauelemente von dem Beben und seinen Auswirkungen betroffen waren.

Seither wird intensiv an der Beseitigung der Schäden gearbeitet und versucht, das Produktionsniveau vor der Umweltkatastrophe wieder zu erreichen. Das scheint sich unterschiedlich schwierig zu gestalten. Von Leistungshalbleiter-Herstellern ist zu hören, dass wohl bis Anfang, Mitte Februar wieder das normale Produktionsniveau erreicht sein soll. Die Produktionsausfälle dürften im günstigsten Fall durch gut gefüllte Lager der Distribution und der Kunden in Europa abgepuffert werden. Ob das immer und überall möglich ist, wird sich zeigen. Eventuell könnten die Auswirkungen des Noto-Erdbebens für die deutsche und europäische Elektronikbranche auch komplexer ausfallen.

Ihr Engelbert Hopf

Chefreporter

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Passive Bauelemente: Hohe Lagerbestände

Umsätze blieben 2023 weit hinter den Prognosen zurück

 
 

 

Massive Auftragskorrekturen kennzeichnen seit Monaten das Geschäft mit den passiven Bauteilen. Volle Lager bei Distributoren und Endkunden wirkten sich negativ auf Folgeaufträge aus. Entsprechend haben die Hersteller ihre Fertigungskapazitäten angepasst. Die Hoffnung liegt auf dem Herbst 2024.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
»Face Authentication Display«

Das Gesicht als Autoschlüssel

 
 

 

Continental hat ein neues Zugangskontrollsystem vorgestellt, mit dem Besitzer ihr Fahrzeug per Gesichtserkennung aufsperren, verriegeln und starten können. Zugleich kann die biometrische Authentifizierung für weitere Dienste wie Bezahlfunktionen genutzt werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Nach Rücktritt von Jens Gamperl als CEO

Sourceability krempelt Management komplett um

 
 

 

Bereits Ende November 2023 war Jens Gamperl als CEO von Sourceability zutrückgetreten - für viele kam der Schritt Überraschend. Jetzt hat Sourceability einen neuen CEO - und ein neues Management.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
GaN-Leistungselektronik von Innoscience

Bewährte Zuverlässigkeit zum wettbewerbsfähigen Preis

 
 

 

Zu teuer, zu unzuverlässig – mit diesen beiden Vorurteilen zum Einsatz von GaN-Leistungshalbleitern räumt Dr. Denis Marcon, General Manager bei Innoscience Europe, auf. Preislich ist GaN wettbewerbsfähig mit Silizium-Produkten, und bei richtiger Implementierung ist es auch sehr zuverlässig.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Fokus auf IoT- und M2M-Konnektivität

Drei Fragen an Helmut Artmeier

 
 

 

EFCO Electronics aus Deggendorf entwickelt und vertreibt industrielle Computertechnik, darunter zum Beispiel Edge-Computer oder Switches. Nun kommen zudem Geräte von Teltonika hinzu. Wie die Kooperation zustande kam, erklärt Geschäftsführer Helmut Artmeier.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
E-Autos statt iPhones

Rivian wirbt zwei hochkarätige Apple-Manager ab

 
 

 

Der Elektroautohersteller Rivian holt sich zweifache Verstärkung aus Apples oberen Rängen. Neben Entwicklungsleiter DJ Novotney wechselt der deutsche Automobilspezialist Jonas Reinke von Cupertino nach Irvine.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Bourns neue IGBT-Generation

Spezifikation von IGBTs für Elektromotorsteuerungen

 
 

 

Mit der zunehmenden Konzentration auf die Betriebseffizienz von E-Motoren für alle Anwendungen steigt der Bedarf an hocheffizienten Antrieben. Außerdem gilt es bei der Konstruktion von Motorantrieben, die Gesamtkosten und den Energieverbrauch in den Elektromotoranwendungen möglichst zu minimieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
ETH Zürich

Schallbetriebene Sensoren sparen Millionen von Batterien

 
 

 

Forscher der ETH Zürich haben einen mechanischen Sensor entwickelt, der elektronische Geräte einfach mithilfe von Schallwellen steuert - ganz ohne externe Energiequelle. Die Technologie verspricht, Millionen von Batterien zu sparen und löst damit das Problem des massiven Batterieabfalls.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Sinkende Auslastung der Display-Fabs

Panel-Hersteller stützen Preise durch Verknappung

 
 

 

Die Hersteller von LCD-Panels dürften ihre Produktion zum Jahresanfang weiter herunterfahren. Im Februar soll die durchschnittliche Auslastung der Fabriken auf 60 Prozent fallen, einige chinesische Hersteller könnten sogar nur noch die Hälfte ihrer Fertigungskapazität nutzen.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Feb

27

 

Battery&Power World

27. - 28. Februar 2024
Garching bei München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Mär

05

 

Automotive Ethernet Congress

05. - 07. März 2024
München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Apr

09

 

embedded world Conference 2024

09. - 11. April 2024
Nürnberg

 
  Mehr  
 
 
 
 

Apr

10

 

electronic displays Conference 2024

10. - 11. April 2024
Nürnberg

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

LinkedIn

 

Twitter

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/markt-technik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 WEKA Fachmedien GmbH