Nur noch wenige Stunden...
Zur Onlineversion »
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

Wie müssen mobile Angebote designt sein, dass sie gewachsene Papierprozesse erfolgreich ablösen können? Wie lassen sich einzelne Angebote so vernetzen, dass Daten situativ schneller verfügbar sind, alle Beteiligten den Prozess besser im Blick haben und ihn vorteilhafter aussteuern können?

Wie können Anamnesedaten frühzeitig erhoben und den Behandelnden zur Verfügung gestellt werden? Wie lässt sich mit strukturierten Daten dokumentieren und dabei Qualität und Effizienz auf einen Blick sichtbar machen? Wie sieht die ärztliche Weiterbildung von morgen aus und wie können Patienten ihre Gesundheit aktiv managen?

Antworten auf diese Fragen finden Sie in unseren Web-Seminaren, Rundgängen und Vorträgen vom 16.-18. Juni auf der DMEA sparks.

In der aktuellen Ausgabe "Chefsache - Patient Care" lesen Sie zudem im Interview mit Herrn Prof. Dr. Marcus Mall, Direktor der Klinik für Pädiatrie an der Charité, wie sinnvoll Coaching und Telemedizin bei Patienten mit Mukoviszidose sein kann. Gemeinsam mit der Charité und vielen anderen Partnern startet Thieme TeleCare ein Innovationsfondsprojekt zur innovativen Verbesserung der Gesundheitsversorgung dieser Patientengruppe.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Herzliche Grüße
Ihr Wolfgang Weber

 
 
 
 
 
© Thieme Gruppe Jens Kaltschmidt, Geschäftsführer Dosing und Dr. Udo Schiller, Geschäftsführer Thieme Gruppe
Mehrwert durch Vernetzung
Dosing und Thieme kooperieren für eine bessere AMTS
Die Abteilung Klinische Pharmakologie und Pharmako-epidemiologie am Universitätsklinikum Heidelberg pflegt eine umfassende Datenbank mit relevanten Informationen zu den im deutschsprachigen Raum zugelassenen Medikamenten und ihren potenziellen Wechselwirkungen. Diese bildet unter anderem die Grundlage für den cloudbasierten MIA Service von Dosing, der die Kernfunktionalitäten des bewährten AMTS-Systems AiDKlinik® als Webservice zur Verfügung stellt. 
 
 
 
 
© Uniklinikum Essen
Universitätsklinikum Essen
Mehr Menschlichkeit und Empathie im Smart Hospital
Professor Dr. Jochen Alfred Werner gilt als „Medical Influencer“ für die digitale Transformation im Gesundheitssektor. Als Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender treibt er die Entwicklung des Universitätsklinikums Essen zum „Smart Hospital“ maßgeblich mit an. Im Mittelpunkt steht für ihn dabei: der Mensch. Wir haben Professor Werner gefragt, wie sich ein Smart Hospital von anderen Kliniken unterscheidet.
 
 
 
 
© Charité - Universitätsmedizin
Das Lamp Post Syndrom überwinden
Coaching und Telemonitoring für Mukoviszidose-Patienten
Gerade bei chronischen Erkrankungen kann eine engmaschige Betreuung der Patienten entscheidend für den objektiv messbaren Therapieerfolg wie für die subjektiv empfundene Lebensqualität der Betroffenen sein. Ein lückenloser Überblick über den Krankheitsverlauf bei Mukoviszidose beispielsweise erhöhen den Erfolg der Langzeitbehandlung deutlich, ist Professor Dr. Marcus Mall, Direktor der Klinik für Pädiatrie an der Charité, überzeugt. Mithilfe von Telemonitoring und Coaching möchte er die Lücken zwischen den punktuellen Untersuchungen im Rahmen der regelmäßigen Kontrollbesuche beim Arzt überbrücken und so das sogenannte „lamp post syndrom“ überwinden.
 
 
 
 
Chefsache 1/2020
Top Thema
Patient Care
 
 
„Think Medical. Act Digital“ – so lautet das Motto der DMEA 2020.
„Think Medical. Act Digital. Be Human“ – möchten wir mit unserer neuen Ausgabe von "Chefsache Patient Care" ergänzen, so Dr. Udo Schiller, Geschäftsführer der Thieme Gruppe. Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Sie dient dazu, die Medizin besser – sprich menschlicher – zu machen.
Dieser Aufgabe haben wir uns verschrieben.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nichts verpassen und gleich anmelden!
DMEA sparks vom 16.-18. Juni 2020

Potenziale einer smarten Gesundheitsplattform
für GKV und PKV-Versicherte
17. Juni / 18. Juni: 10:00 - 10:15 Uhr, 15:00 - 15:15 Uhr
Referent: Wolfgang Weber


Digital Patient Empowerment mit Thieme Coach
in: Digitaler Rundgang "Digital Patient Empowerment"
18. Juni 2020, 12:10 – 12:55 Uhr
Referent: Wolfgang Weber
 
 
 
 
 
 
Xing Twitter LinkedID Youtube
Thieme TeleCare GmbH

ein Unternehmen der Thieme Gruppe
Oswald-Hesse-Str. 50, 70469 Stuttgart

Fon +49[0]711/54080-0
Fax +49[0]711/54080-222

kontakt@thieme-telecare.de
www.thieme-telecare.de
 

Rechtsform: GmbH
Sitz und Handelsregister: Stuttgart
HRB 21495
Ust-ID-NR. DE212619168
 
Daten ändern
|
Abmelden
|
Impressum
|
Kontakt