Durch die passende Wissensvermittlung zum Experte der eigenen Erkrankung werden.
Zur Onlineversion »
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

den Programmteilnehmenden zum Experten der eigenen Erkrankung machen durch Patientenedukation und Wissensvermittlung - das ist unser Anspruch in unseren Versorgungsprogrammen. Denn Wissen über die eigene Erkrankung kann gerade bei chronischen Erkrankungen gesundheitsfördernd wirken. Unter anderem kann eine gute Patientenedukation nachgewiesen zu einer Schmerz- und Medikamentenreduktion führen, das psychische sowie körperliche Wohlbefinden verbessern oder auch weniger Arztbesuche mit sich bringen. 

Deshalb arbeiten wir stetig daran, den Patientencontent für unsere Programmteilnehmenden zu erweitern und um die neuesten medizinischen Erkenntnisse zu ergänzen. Neben den Inhalten spielt dabei auch die Vermittlung der Inhalte eine Rolle. Unterschiedliche Medien können dabei hilfreich sein, um für jeden ganz individuell die passende Methode zur Vermittlung der Inhalte zu finden.

Erfahren Sie in dieser Ausgabe mehr über unsere multimedialen Inhalte, wo diese zu finden sind und wie genau wir die Edukation unserer Programmteilnehmenden bestmöglich voranbringen möchten. Erhalten Sie außerdem einen Ausblick zu unserem anstehenden Online-Seminar und den Kongressen, auf denen Sie uns im April treffen können.

 
 

Herzliche Grüße
Ihr Wolfgang Weber

 
 
 
Edukation der Programmteilnehmenden
Multimediale Materialien zur Wissensvermittlung
Die Edukation unserer Programmteilnehmenden ist ein wesentlicher Bestandteil unserer telemedizinischen Versorgungsprogramme. In der Vergangenheit haben wir daher bereits einen großen Fundus an Patientencontent zusammengestellt. Inzwischen sind es rund 400 Print- und rund 600 digitale Medien, die wir unseren Teilnehmenden zur Verfügung stellen können.

Darin enthalten sind unter anderem indikationsspezifische Medien zu Krankheitsbild, Diagnostik, sowie einer medikamentösen und nicht-medikamentösen Behandlung. Zudem werden Themen wie das gesundheitsbezogene Selbstmanagement aufgegriffen und nicht indikationsspezifische Themen wie Bewegung, Ernährung oder auch Schlaf.
 
 
Dr. med. Charly Gaul, Facharzt für Neurologie, Spezielle Schmerztherapie und Neurologische Intensivmedizin am Kopfschmerzzentrum Frankfurt


„Der wesentliche Schritt in der erfolgreichen Betreuung der Patienten ist die Edukation. Patienten sollten informiert sein. Patienten müssen selbst zum Experten ihrer eigenen Erkrankung werden.“


Um den Teilnehmenden die Wissensvermittlung noch leichter zu machen, setzen wir seit Anfang des Jahres auch die angekündigten Kurzvideos der Reihe "Fokus Gesundheit" im Modul "Wissen" in der Thieme Coach-App ein.

Unser Ziel: Wissensinhalte multimedial vermitteln, um den Lernprozess weiter positiv zu beeinflussen. Wir möchten die Teilnehmenden dazu anregen sich mit den Themen zu beschäftigen und jedem individuell die Möglichkeit bieten, das für sich passende Medium zu wählen. 

Ausgerichtet sind die Inhalte dabei immer an den neuesten Leitlinien und Informationen aus der Welt der Medizin. Als Teil der Thieme Gruppe können wir dabei auf eine große Gesundheitsexpertise zurückgreifen, diese Kompetenz nutzen wir für unsere Gesundheitsservices.

Wer auch ohne Teilnahme an einem Programm einen Blick in unsere Videos werfen möchte, kann dies gerne auf unserem LinkedIn- oder YouTube-Kanal tun.

 
 
 
 
 
Zielvereinbarungen als fester Bestandteil des Patientencoachings

Durch kleine und kontinuierliche Zielsetzungen arbeiten Patient und Gesundheitscoach daran, eine nachhaltige verbesserte Lebensqualität für den Patienten zu erreichen. 

Das motiviert und schafft Anreize auch den selbstständigen Lernprozess voranzutreiben.


In der Thieme Coach-App gibt es speziell dafür auch ein Zielvereinbarungsmodul. Denn Ziele lassen sich leichter erreichen, wenn diese in einer verbindlichen Vereinbarung festgehalten werden. Durch das Aufschreiben von persönlichen Zielen verinnerlichen die Programmteilnehmenden zudem Verhaltensänderungen, die sie im Umgang mit Ihrer Gesundheitssituation stärken.

Zugleich werden dem Teilnehmer im Modul "Mein Programm", die passenden Medien entlang des Behandlungspfads bereitgestellt. So können wir sie Schritt für Schritt zum Experten der eigenen Erkrankung begleiten. Dadurch wird außerdem eine geführte Nutzung des Thieme Coachs möglich, die wiederum ein bestimmtes (Lern-)Ziel verfolgt.

Die Erreichung der patientenindividuellen Ziele bilden auch einen Erfolgsindikator für uns, wenn den Erfolg unserer Versorgungsprogramme auswerten. Können dieser und andere Erfolgsfaktoren positiv bewertet werden, wirkt sich dies im Weiteren auch auf ökonomischer Seite aus. Damit schaffen wir für Teilnehmer als auch Kunden einen sinnvollen Mehrwert in der Versorgung.

 
 
 
Online-Seminar "Schlaf gut!? Tipps für einen erholsamen Schlaf"
Erstes Online-Seminar in 2023
Als weiteres Informationsmedium für unsere Programmteilnehmenden bieten wir seit letztem Jahr unsere kostenfreie Online-Seminarreihe. 

Am 8. März ist es wieder soweit: Das erste Online-Seminar 2023 zum Thema "Schlaf gut!? Tipps für einen erholsamen Schlaf" findet statt. Unsere Medical Advisor, Dr. med. Nathanja Gramlich wird darin folgende Fragestellungen beleuchten:

  • Was ist erholsamer Schlaf und warum ist er so wichtig?
  • Was stört unseren Schlaf?
  • Welche praktischen Tipps haben sich bewährt?

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende und deren Beteiligungen im Online-Seminar!

Im Nachgang wird das Online-Seminar auch wieder auf unserem YouTube-Kanal zu sehen sein.

 
 
 
Ausblick:

- BMC-Kongress 2023: Vom 18. - 19. April finden Sie uns auch in diesem Jahr wieder auf dem BMC-Kongress in Berlin: Genauere Informationen folgen in Kürze auf unserer Webseite und unserem LinkedIn-Kanal.

- DMEA 2023: Kurz darauf können Sie uns vom 25. - 27. April ebenfalls in Berlin wieder auf der DMEA in Halle 4.2 / Stand C-106 antreffen. Sie haben die Möglichkeit bereits jetzt hier einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

 
 
 
Xing Twitter LinkedID Youtube
Thieme TeleCare GmbH

ein Unternehmen der Thieme Gruppe
Oswald-Hesse-Str. 50, 70469 Stuttgart

Fon +49[0]711/54080-0
Fax +49[0]711/54080-222

kontakt@thieme-telecare.de
www.thieme-telecare.de
 

Rechtsform: GmbH
Sitz und Handelsregister: Stuttgart
HRB 21495
Ust-ID-NR. DE212619168
 
Daten ändern
|
Abmelden
|
Impressum
|
Kontakt