Liebe Leserinnen und Leser,
 

„Lasst uns den RBB rocken.“ Mit dieser griffigen Losung war die damals 54-jährige Journalistin Patricia Schlesinger im Juli 2016 angetreten, um den schlingernden öffentlich-rechtlichen Sender der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg auf Kurs zu bringen und zu neuen Ufern zu führen. Das wäre auch dringend nötig gewesen, denn der TV-Sender war schon damals bei den 3. Programmen unangefochten Schlusslicht bei den Einschaltquoten, ein Programm als „Spartenprogramm für Senioren“.

 

Jetzt also hat Schlesinger gerockt. Genauer gesagt: runtergerockt. Die Affäre um die zurückgetreten RBB-Intendantin und deren Umfeld zieht immer weitere Kreise. Das gesamte System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks steht jetzt auf dem Prüfstand. Es steht schon seit langem wegen seiner Programmgestaltung, seiner inhaltlichen Ausrichtung und der Verschwendung von Gebührengeldern in der Kritik. Cicero-Autor Rainer Balcerowiak hat sich den Rock an der Masurenallee einmal genauer vorgenommen.

 

Rock the House! Das müssen sich wohl auch jene fleißigen FBI-Mitarbeiter gedacht haben, die gestern das Anwesen Mar-a-Lago von Ex-Präsident Donald Trump durchsucht haben. Ein präzedenzloser Vorgang. Angeblich hätten die Fahnder nach Unterlagen gesucht, die Trump rechtswidrig aus dem Weißen Haus entfernt haben soll. Ähnliche Vorwürfe gegen Hillary Clinton blieben allerdings stets folgenlos. Die republikanische Basis sieht hinter der Hausdurchsuchung ein politisches Manöver – und hat auch gute Gründe dafür, für USA-Korrespondent Gregor Baszak meint, für den die Ereignisse einer Kriegserklärung an die Republikaner gleichen.

 

Einer Kriegserklärung kommt für viele auch der Begriff „Bürgerlichkeit" gleich. Die einen denken an tradierte Werte, die anderen nur an Dackel, Hausmannskost und Häkeldeckchen. Welche Rolle sollte der Begriff aber im neuen Grundsatzprogramm der CDU haben? Noch wird darüber gestritten, ob in dem Programm das „Bürgerliche“ als eine der Säulen der CDU betont werden soll. Wir führen den Streit weiter: Nein, meint nämlich der Sozialpolitiker Matthias Zimmer: Der Begriff sei zu unbestimmt, emotional aufgeladen und grenze aus. Wir haben Zimmer aufgefordert, seine Meinung einmal dezidiert aufzuschreiben. Sein Fazit: „Bürgerlichkeit" ist nur ein beliebiger Begriff. Morgen antwortet ihm auf Cicero Online der Vorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban.

 

Aber womöglich erweisen sich derlei Debatten demnächst schon als Luxusdiskussion. Denn mit unserer Wirtschaft geht es rasant bergab. Ölkrise, Wiedervereinigung, New-Economy-Blase: Deutschlands Wirtschaft hat sich jahrzehntelang als sehr widerstandsfähig erwiesen. Es gelang stets, die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und den Wohlstand zu sichern. Doch diesmal droht der K. o. Die ökonomischen Folgen der Corona-Krise und des Ukrainekriegs werden von der Regierung schulterzuckend hingenommen. Und eine desaströse Energiepolitik verschärft die Lage, wie Cicero-Autor Daniel Stelter beschreibt.

 

Ihr Ralf Hanselle, stellvertretender Chefredakteur

 
 
 
 
 
 
 
Rundfunk Berlin-Brandenburg
 
Krise der Öffentlich-Rechtlichen
 
Wie Patricia Schlesinger den RBB „gerockt“ hat
 
VON RAINER BALCEROWIAK
 
 
Die Affäre um die zurückgetreten RBB-Intendantin Patricia Schlesinger und ihr Umfeld zieht immer weitere Kreise. Das gesamte System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks steht jetzt auf dem Prüfstand. Es steht schon seit langem wegen seiner Programmgestaltung, seiner inhaltlichen Ausrichtung und der Verschwendung von Gebührengeldern in der Kritik.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Mar-a-Lago
 
Hausdurchsuchung bei Donald Trump
 
Kriegserklärung an die Republikaner
 
VON GREGOR BASZAK
 
 
Das FBI hat das Anwesen Mar-a-Lago von Ex-Präsident Donald Trump durchsucht. Ein präzedenzloser Vorgang. Angeblich hätten die Fahnder nach Unterlagen gesucht, die Trump rechtswidrig aus dem Weißen Haus entfernt haben soll. Ähnliche Vorwürfe gegen Hillary Clinton blieben allerdings stets folgenlos. Die republikanische Basis sieht hinter der Hausdurchsuchung ein politisches Manöver - und hat auch gute Gründe dafür.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Schweinebraten mit Knödeln
 
Pro und Contra: Soll der Begriff „bürgerlich“ ins Grundsatzprogramm der CDU?
 
Contra: Eine rein beliebige Zuschreibung
 
VON MATTHIAS ZIMMER
 
 
Die Christlich-Demokratische Union will sich ein neues Grundsatzprogramm geben. Gestritten wird noch darüber, ob darin das „Bürgerliche“ als eine der Säulen der CDU betont werden soll. Nein, meint der Sozialpolitiker Matthias Zimmer: Der Begriff sei zu unbestimmt, emotional aufgeladen und grenze aus. Morgen antwortet ihm an dieser Stelle der Vorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Deutsche Wirtschaft
 
Ende der Illusionen
 
VON DANIEL STELTER
 
 
Ölkrise, Wiedervereinigung, New-Economy-Blase: Deutschlands Wirtschaft hat sich jahrzehntelang als sehr widerstandsfähig erwiesen. Es gelang stets, die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und den Wohlstand zu sichern. Doch diesmal droht der K. o. Die ökonomischen Folgen der Corona-Krise und des Ukrainekriegs werden von der Regierung schulterzuckend hingenommen. Und eine desaströse Energiepolitik verschärft die Lage.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Ex-BNDler über möglichen Gefangenenaustausch
 
„Die Russen versuchen, Gesprächsformate zu erzwingen“
 
INTERVIEW MIT GERHARD CONRAD
 
 
Nach der Verurteilung einer US-Basketballspielerin in Russland verhandeln Moskau und Washington über einen Gefangenenaustausch. Auch Deutschland ist betroffen – denn der „Tiergarten-Mörder“ Wadim Krassikow steht auf der Transferliste. Im Interview erklärt Gerhard Conrad, Islamwissenschaftler und langjähriger Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes, welche Folgen daraus für die deutsche Bundesregierung entstehen könnten.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Gefühlte und tatsächliche Wahrheiten
 
Deutschland braucht dringend eine Klimapolitik ohne Denkverbote
 
VON RUPERT PRITZL
 
 
Der Ukrainekrieg offenbart die gravierenden Verfehlungen in der Energie- und Klimapolitik in Deutschland. Ursächlich hierfür ist die enorme Diskrepanz zwischen den ideologisch-moralischen Wunschvorstellungen und der energiewirtschaftlichen Realität. Vernünftige Klimapolitik muss den Kriterien der Effizienz und der Wirksamkeit entsprechen und grundlegend auf Forschung und Innovationen beruhen. 
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Cum-ex-Skandal um Warburg-Bank
 
Der Kanzler könnte über einen Polit-Mafioso aus Hamburg stürzen
 
VON FABIO DE MASI
 
 
In einem Bankschließfach des einflussreichen SPD-Politikers Johannes Kahrs wurden nach einer Razzia wegen der kriminellen Cum-ex-Geschäfte der Warburg-Bank über 200.000 Euro gefunden. Steht das Geld mit der Warburg-Affäre und Bundeskanzler Olaf Scholz in Verbindung? Eine Analyse.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Cum-Ex-Lagebesprechung im Kanzleramt
 
Cum-Ex-Lagebesprechung im Kanzleramt
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | Cicero Online
 
 
© Cicero 2022