Dienstag, 9. August 2022
>> Browser Version
Banking
Springer Professional
Premium partner:
Beiträge der Fachredaktion
"Das Management fremdelt noch mit der neuen Arbeitswelt"
Viele Jahre hat die Bankenbranche in Deutschland an der Kostenschraube gedreht und hierbei auch Stellen abgebaut. Doch mit der Zinswende ändert sich die Stimmung in vielen Häusern. Wo die Institute ihr Personal aufstocken und wen sie suchen, erläutert Personalexperte Andreas Krischke.
Deutsche Retail-Banken spielen nur im Mittelfeld
Im zweiten Corona-Jahr haben europäische Retail-Banken ein durchschnittliches Umsatzplus von vier Prozent erzielt. Nun bringen stagnierende Immobilienmärkte, Inflation und der Ukraine-Krieg neue Unsicherheiten. Vor allem deutsche Institute müssen laut einer aktuellen Studie reagieren.
 
 
Anzeige
 
Nicht nur Kosten: Den Wert der Cloud-Migration bestimmen
11909 -
Der Druck auf Banken wächst: Wer jetzt seine IT noch nicht in die Cloud überführt hat, gerät ins Hintertreffen. Kosten sind bei der Migration nur ein Faktor, den es zu berücksichtigen gilt. Vier Schritte helfen dabei, Wert der Cloud-Migration für das Unternehmen zu bestimmen, empfiehlt KPMG – jetzt hier mehr lesen.
 
Bundesbank baut schrittweise Klimaberichterstattung aus
In ihrer ersten klimabezogenen Berichterstattung erläutert die Deutsche Bundesbank den Status Quo bei Themen wie Governance, Strategie und Risikomanagement. Im Report heißt es allerdings, dass die Datenlage deutlich ausbaufähig ist. Deren Umfang und Qualität sollen daher künftig besser werden.
DDV-Nachhaltigkeits-Kodex an neue Vorgaben angepasst
Der Nachhaltigkeits-Kodex des Deutschen Derivate Verbands (DDV) ist an neue Sustainable-Finance-Vorgaben im Rahmen von Mifid II angepasst worden. Er orientiert sich am Zielmarktkonzept der Finanzwirtschaft in Deutschland, das der Verband ebenfalls mitentwickelt hat.
 
 
Anzeige
 
 
Konsumenten fordern mehr ESG-Engagement
Die politischen Vorgaben für Unternehmen, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden, sind das eine Problem - die Konsumentensicht auf die Fortschritte das andere. Denn die Verbraucher sehen bei Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit großen Nachholbedarf.
Aus der Bibliothek
Sustainable-Finance-Themen bringen Banken Risiken und Chancen
Seit August müssen Anlageberater die Nachhaltigkeitspräferenzen ihrer Kunden abfragen. Benjamit Ruppert erklärt in der Zeitschrift "Bankmagazin", warum Institute dabei schnell in die Gefahr der Fehlberatung und des Greenwashings geraten können, aber Sustainable-Finance-Themen zugleich der Branche die Chance bietet, verlorenen Boden zu den Direktbanken und Neobrokern wettzumachen.
 
 
Anzeige
 
 
Stimmung in der Finanzbranche erneut schlechter
Die aktuelle Krise drückt den Finanzinstitiuten und ihren Dienstleistern auf die Stimmung: In vielen Bereichen gibt der CFS-Index, der das vergangene und das laufende Quartal in der Branche untersucht, deutlich nach. Seit der Finanzkrise waren die befragten Manager nur zu Pandemiebeginn pessimistischer.
Teure Lebenshaltungskosten forcieren Kreditausfälle
Nach mehr als zwei Jahren Corona-Pandemie übt der Ukraine-Krieg zusätzlich Druck auf die Wirtschaft aus. Steigende Kosten für Energie und Lebensmittel belasten Menschen weltweit seit Wochen. Laut einer aktuellen Umfrage sorgen sich viele Verbraucher, ihre Schulden nicht mehr bezahlen zu können.
Aus der Bibliothek
Der Einfluss der IT-Sicherheit auf den digitalen Wandel der Banken
Eine sichere und funktionsfähige IT ist die Basis für eine erfolgreiche Digitalisierung, schreibt Christian Glaser. Denn durch eine fortschreitende Vernetzung entstehen neuen Risiken. Deshalb sind die Anforderungen der Bankenaufsicht im Bereich Datenmanagement besonders hoch. Einen Überlick gibt der Springer-Autor in diesem Buchkapitel.
Springer Professional Podcast
Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Wann sich Immobilien trotz Zinswende noch lohnen
In der siebten Episode des Podcasts diskutieren Stefanie Burgmaier und Ralf Vielhaber über Immobilien als Anlageklasse in Zeiten steigender Zinsen. Pferdchen und Fuchs sprechen über die Besonderheiten und Chancen von Eigenheimen, Eigentumswohnungen, Renditeimmobilien, Immobilienfonds und weitere Formen.
Buchtipp
Formelsammlung Finanzmathematik
Das Buch enthält und erklärt finanzmathematische Formeln innerhalb finanzwirtschaftlicher Zusammenhänge, die in Wissenschaft und Praxis fundamental notwendig sind. Deren Verständnis und praktische Anwendung werden durch nützliche Hilfen und verständliche Beispiele unterstützt. Die Formelsammlung ist ein unverzichtbares Tool für Studierende, aber auch ein Nachschlagewerk für Verantwortliche aus Wirtschaft, Politik und Lehre.
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Andreas Krischke: © Indigo Headhunters
Kunden_Geschäftsmenschen_bunte Pfeile_schwarze Figuren_fotolia_puckillustrations: © puckillustrations
ESG-Datenmanagement: © Blue Planet Studio | stock.adobe.com
Nachhaltige Geldanlagen und Beratung: © electriceye | stock.adobe.com
ESG-Engagement von Unternehmen: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Teaser Podcast Wirtschaft Episode7: © Vorschau_bluedesign_- stock.adobe
Die Corona-Krise motiviert zu Umdenken und größerer Risikobereitschaft.: © IRStone / stock.adobe.com
Leeres Portemonnaie: © Devenorr / Getty Images / iStock
szmtagiomb_np