View this email in your browser

Personalmangel im Jobcenter rechtfertigt keine Untätigkeit

Immer mehr Jobcenter kommen mit der Bearbeitung von Bürgergeldanträgen und Widersprüchen nicht mehr hinterher. Leidtragende sind die Leistungsberechtigten, die teilweise Wochen und Monate auf die Bearbeitung warten müssen. Betroffene können aber mit einer Untätigkeitsklage die Behörde zu einer Entscheidung zwingen. Über einen Widerspruch muss das Jobcenter auch bei Personalmangel innerhalb der gesetzlichen Frist entscheiden.

Teilen auf Facebook Teilen auf Facebook
Tweet Tweet
Per Email weiterleiten Per Email weiterleiten

Miese Masche der Jobcenter: Die Verzichtserklärung!

Sehr häufig werden Bürgergeld-Leistungsberechtigten “Verzichtserklärungen” von den Jobcentern vorgelegt, mit der Aufforderung diese zu unterschreiben. Ihnen werden damit häufig Leistungen vorenthalten, auf die sie eigentlich Anspruch hätten. Eine Verzichtserklärung ist eine schriftliche Erklärung mit der ein Leistungsberechtigter ausdrücklich auf Sozialleistungen verzichtet. Dies ist nach §46 Abs1 SGB I möglich. Eine solche Verzichtserklärung hat allerdings weitreichende Folgen.

 

Ist der Kooperationsplan im Bürgergeld wirklich etwas Neues?

Viele Bürgergeld-Bezieher fragen sich: Ist der Kooperationsplan wirklich etwas anderes als die frühere Eingliederungsvereinbarung oder nur eine schöne Verpackung mit dem gleichen Inhalt? So wie es gedacht ist, ist es wirklich etwas Neues, warum erfahrt in diesem ersten Artikel zu diesem Thema.

Arbeitslosengeld-Sperre wegen 8 Punkten in Flensburg

Verliert ein Arbeitnehmer seinen Arbeitsplatz, weil er zu viele Punkte in Flensburg angesammelt hat und deshalb seinen Führerschein verliert, erhält er eine Sperrzeit beim Arbeitslosengeld von insgesamt 12 Wochen. Das Landessozialgericht Baden-Württemberg hat die Praxis der zuständigen Arbeitsagentur bestätigt und die Klage eines Betroffenen abgewiesen.

 

Mehr anzeigen

Bürgergeld: Wird tatsächlich die KFZ-Reparatur vom Jobcenter gezahlt?

Die Zeiten werden immer verrückter. Während Bürgergeld Beziehende schon Mitte des Monats nicht mehr wissen, wie sie finanziell über die Runden kommen sollen, weil die Kaufkraft durch die anhaltende Inflation nachweislich sinkt, gibt es fast täglich “News” aus unseriösen Quellen, die über angebliche Zuschüsse und Ansprüche berichten.

Mehr anzeigen

Bürgergeld: Darum hat ein fristwahrender Antrag Vorteile

Mithilfe eines fristwahrenden Sozialleistungsantrag kann ein Anspruch gesichert werden. Wir erläutern, warum ein solcher Antrag Sinn macht und wie dieser zu stellen ist




Mehr anzeigen

Wann ist ein Widerspruch gegen einen Renten- und Reha-Bescheid sinnvoll?

Entscheidungen der Rentenversicherungsträger haben nachhaltige Auswirkungen für die Betroffenen. Ob es um Rentenanträge oder Rehabilitationsmaßnahmen geht, die Auswirkungen auf die Zukunft und die Gesundheit sind erheblich. Was aber tun, wenn man mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist? Hier kommt das Widerspruchsrecht ins Spiel, das eine Möglichkeit zur Überprüfung und Korrektur bietet.


Mehr anzeigen