Liebe Leserinnen und Leser,
herzlich willkommen zu unserem Work/Life-Newsletter. Die Medien- und Marketing-Branche sucht an vielen Stellen händeringend nach Personal. Die PR-Agentur Frau Wenk beispielsweise lässt einen Camping Bus als mobiles Office herrichten, um bei Bewerbern zu punkten.
Das Phänomen Nachwuchsmangel betrifft aber nicht nur die Agenturen. Früher konnten sich viele Medienhäuser vor Bewerbungen kaum retten. Diese Zeiten sind vorbei. „Junge Leute mit Berufswunsch Journalist haben offenbar keine Lust, außerhalb der Metropolen zu arbeiten“, sagt beispielsweise Hendrik Zörner vom DJV. Wir haben Verlage wie Ippen, Madsack und Funke gefragt, wie sie um Nachwuchs werben.
Bei der Produktionsfirma Ufa begegnet man dem Fachkräftemangel, indem man auch älteren Quereinsteigern eine Chance geben will, sagt Ufa-Geschäftsführer Joachim Kosack in unserem Interview.
Der Work/Lifeletter erscheint ab sofort im Monats-Rhythmus und informiert Sie über neue Trends zu Karriere-Themen aus der Medien- und Markenbranche. Wir beantworten Fragen, worauf Bewerberinnen und Bewerber heute Wert legen, bereiten Daten-Insights zum Arbeitsmarkt auf und geben Einblicke in innovative Recruiting-Ansätze.
Viel Spaß beim Lesen Ihre Ulrike App |