View this email in your browser

Neue Pfändungstabelle 2022: Rückwirkend höherer Pfändungsfreibetrag

Laut § 850c Abs. 4 ZPO soll der Pfändungsfreibetrag jedes Jahr neu angepasst werden. Der Finanzausschuss hat sich in der vergangenen Woche mit dem Steuerentlastungsgesetz 2022 (Drs. 20/1333) befasst. Nunmehr soll der Grundfreibetrag bei der Einkommensteuer von derzeit 9.984 Euro

Krankengeld: Arbeitsloser klagte erfolgreich gegen Krankengeldfalle

Das Bundessozialgericht (BSG) hat die Fortzahlung von Krankengeld erleichtert. In zwei bekanntgegebenen Grundsatzurteilen vom Vortag betonten die Kasseler Richter den Willen des Gesetzgebers, die sogenannte Krankengeldfalle zu beenden (Az.: B 3 KR 4/21 R und B 3 KR 9/21 R). 

 

Ministerin rät zu Notvorräten – Hartz IV Mehrbedarfs-Antrag stellen?

Die Bundesinnenministerin Nancy Faeser rät allen Bürgern ein Anlegen von Notvorräten für Krisenfälle. Extra Notvorräte können sich Hartz IV Beziehende allerdings nicht leisten. Der ALG II Regelsatz ist zu niedrig.

ALG II-Antrag – Abgespeist mit Lebensmittelgutscheinen?

Wer einen Antrag auf Arbeitslosengeld II (ALG II) stellt, muss trotz “vereinfachtem Verfahren” oft Wochen und sogar Monate auf die Leistungen warten. Oft bieten für die Zwischenzeit Jobcenter sog. Lebensmittelgutscheine an. Damit müssen sich Antragsteller allerdings nicht zufrieden geben.

 

Mehr anzeigen

Jobcenter lehnte Fahrtkosten für Fussamputierten ab

Für Heiko F. geht es nur müshsam voran. Seit seiner Amputation seines Fußes, kann er seine Wohnung im 2 Stockwerk nur noch mit einem Krankentransaport in einem Tragesitz verlassen, weil die Treppen derzeit unüberwindbar sind.

Mehr anzeigen

Abmahnungen sind oft versteckte Kündigung

Eine Abmahnung vom Chef kann ein Hinweis auf eine bevorstehende Kündigung sein. Wer betroffen ist, sollte bestimmte Aspekte beachten und Abmahnungen nicht einfach hinnehmen. Wurde eine Kündigung nach zwei Abmahnungen ausgesprochen, sind die Chancen auf eine Abfindung hoch, berichtet Rechtsanwalt Christian Lange aus Hannover.

Mehr anzeigen

Schufa-Score ist intransparent und willkürlich

Wer heutzutage einen Handyvertrag oder einen neuen Mietvertrag unterzeichnen will, muss eine “freiwillige” Schufa-Auskunft vorlegen. Weil aber die Finanzüberwachung immer wieder fehlerhaft ist, kommt es immer wieder zu Problemen.


Mehr anzeigen