15.5.2023 | 11:59
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

15.5.2023 | 11:59

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

Mit dem vorgeschlagenen Verbot von PFAS – es handelt sich um über 10.000 Chemikalien, die zur Familie der Per- und Polyfluoralkylsubstanzen zählen – wollen einige EU-Länder die Freisetzung von PFAS in die Umwelt verringern. Eine dieser PFAS-Verbindungen ist PTFE (Polytetrafluorethylen). Als Standard-Dielektrikum für Frequenzen im GHz-Bereich spielt es eine Schlüsselrolle für den 5G-Mobilfunk. Mit der Ausbreitung des Millimeter-Wellen-Bereichs von 5G (FR2) wird die Nachfrage nach HF-Basismaterialien deutlich zunehmen. Die Analysten von IDTechEx erwarten ein Wachstum um ca. das Zehnfache in den kommenden zehn Jahren.

Die optimistische Prognose hinsichtlich des 5G-Ausbaus könnte die EU nun ausbremsen. Sie will im Rahmen der EU-Chemikalienverordnung (REACH, Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals) PTFE durch Alternativen ersetzen – und zwar möglichst rasch. Die möglichen Alternativen unterscheiden sich allerdings hinsichtlich Eigenschaften und Verarbeitung.

Zwar sieht das REACH-Verfahren Ausnahmeregelungen für die Beschränkungen vor, mit Übergangsfristen von bis zu 13,5 Jahren. Darauf sollten sich Unternehmen aber nicht verlassen. Wenn die Europäischen Kommission 2025 eine verbindliche Regelung trifft, bleibt im ungünstigsten Fall, mit der kürzesten Übergangsfrist von 1,5 Jahren, nicht mehr viel Zeit, um einen Ersatz für PTFE zu testen und den Pfad von der Entwicklung von HF-Schaltungen bis zur Serienproduktion von mmWellen-Basisstationen anzupassen.

HF-Materialien, PTFE und seine Alternativen, werden beim Wireless Congress: Systems & Applications am 7. und 8. November 2023 in München zu den meistdiskutierten Themen zählen – nur wenige Wochen nach dem Abschluss der öffentlichen Konsultation. Speziell dafür werden wir den Call for Papers noch etwas verlängern. Bitte melden Sie sich direkt bei mir, wenn Sie einen Vortrag zum Themenbereich HF-Materialien, Alternativen zu PTFE und die aktuelle Situation im Rahmen des REACH-Verfahrens halten möchten.

Ihr Harry Schubert

Redakteur

 
 
 
 

Displays und Keypads

 
 

ANZEIGE

 

Mit kontrastreichen kapazitiven Touch-Displays und Membran-Tastaturen für eine benutzerfreundliche Bedienoberfläche.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
China tut alles

Speicher-IC-Fertigung hat Priorität

 
 

 

Trotz der US-Restriktionen will China die eigene Speicher-IC-Produktion kräftig vorantreiben – und die eigene Equipment-Industrie stärken.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Drohendes Materialverbot

PTFE und Alternativen für 5G-Anwendungen

 
 

 

In der EU und in den USA wird diskutiert, den Einsatz von Per- und Polyfluoralkylsubstanzen (PFAS) zu beschränken. Zu diesen ewigen Chemikalien zählen auch Fluorpolymere wie Polytetrafluorethylen (PTFE), mit günstigen HF-Eigenschaften. Die Auswirkungen auf den Mobilfunk hat IDTechEx analysiert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
HF und EMV in den Griff bekommen

Gigabit-Ethernet implementieren

 
 

 

Ob im Büro oder in der Fabrik, Gigabit-Ethernet ist der Vernetzungsstandard der Wahl. Mit den Referenzdesigns von Würth Elektronik lassen sich HF- und EMV-Herausforderungen flott lösen.

  Mehr  
 
 
 
 
 

Wann ist Optical Bonding von Displays ein Muss?

 
 

ANZEIGE

 

Mittels unterschiedlicher Verbindungstechnologien werden Covergläser mit Touchsensoren und Displays zu einer Einheit gebondet. Durch das Optical Bonding von Displays werden die optischen und mechanischen Leistungsmerkmale von Eingabesystemen für die Applikation entscheidend optimiert. Die Vorteile?

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Preisverleihung

WEKA Ad Award 2023

 
 

 

In der Kongressbar in München feierten die Preisträger des WEKA Ad Awards ihre Kampagnen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Forsa-Umfrage zu ChatCPT & Co.

Ist KI eine Gefahr für die Demokratie?

 
 

 

Rund 50 % der Menschen in Deutschland im Alter zwischen 16 und 75 Jahren sieht KI-Anwendungen wie die Nutzung des Text-Roboters ChatGPT als Gefahr für die Demokratie. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa hervor.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Touch-Displays für HMIs

Effizienz ist Trumpf

 
 

 

Wer bei HMIs keine Touch-Displays von der Stange einsetzen kann, braucht hohe Entwicklungskompetenz – oder lässt sie von Fachleuten wie Avnet Abacus entwickeln. Die auf kundenspezifische Auslegungen spezialisierten Experten können die passende HMI herstellerunabhängig entwickeln und fertigen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Robuste Displays

Im Außeneinsatz

 
 

 

Öffentliche Ladestationen für Elektroautos entwickeln sich immer mehr zu multifunktionalen Geräten ausgestattet mit einem Touch-Display als HMI. Sie müssen zuverlässig und sicher funktionieren, bei Wind und Wetter und allen denkbaren Einflüssen von außen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Langlebige SSDs

Auf diese Kriterien kommt es an

 
 

 

Die Flash-Speicher-Typen der neusten Generationen bieten viele Vorteile. Wer auf die Langlebigkeit der SSDs angewiesen ist, setzt dennoch häufig auf SLCs. In vielen Fällen zu unrecht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
HTV investiert

1 Mio. Euro für Langzeitlagerung und Test

 
 

 

HTV Halbleiter-Test & Vertrieb und HTV Conservation investieren mehr als eine 1 Mio. Euro in den Kapazitätsausbau der Langzeitlagerung von ICs sowie in die Kapazitätserweiterung ihrer Test- und Programmierlabore.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Zweistelliges Wachstum für Jenoptik

Guter Jahresauftakt, gute Aussichten

 
 

 

Aufträge aus dem Ausland und viel Nachfrage der Chipindustrie: Der Thüringer Konzern hatte einen guten Start ins Jahr 2023. Und das soll so weiter gehen, sagt der Vorstand.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vibrationsbeständige Elkos

Durch nichts zu erschüttern

 
 

 

Elektronik ist oft Vibrationen ausgesetzt. Je nach Dauer und Frequenzbereich der mechanischen Schwingungen ermüdet dabei das Material. Bei Elektrolytkondensatoren kann das zu einem plötzlichen Totalausfall führen. Um das zu vermeiden, haben die Hersteller verschiedene Lösungen entwickelt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Märkte

Kontron ab sofort im TecDAX

 
 

 

Mit neuer strategischer Ausrichtung auf das Internet of Things wird Kontron seit 9. Mai 2023 zusätzlich zum SDAX auch im TecDAX gelistet.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meist gelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Jun

27

 
Anwenderforum EMV

27. Juni 2023
Konferenzzentrum München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Jun

27

 
Anwenderforum Passive Bauelemente

27. - 28. Juni 2023
Konferenzzentrum München

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH