Wie würden Sie es finden, im Alter auf einem Bauernhof zu leben? Auf Pflegebauernhöfen können Seniorinnen und Senioren rund um Kuh und Co. aktiv bleiben. Wer Hilfe braucht, wird von Pflegefachleuten unterstützt. So können selbst Pflegebedürftige noch viel erleben. Schließlich ist auf einem Bauernhof immer etwas los.
Jährlich werden in Deutschland knapp 30 Millionen Weihnachtsbäume verkauft. Die meisten davon stammen aus heimischem Anbau. Woran erkennt man nachhaltig produzierte Weihnachtsbäume?
Boden – Lebensgrundlage für Pflanze, Tier und Mensch
Zum Weltbodentag am 5. Dezember blickt Oekolandbau.de in die Tiefe: Der Boden umgibt die Erde wie eine dünne Haut und ist Lebensgrundlage für Pflanze, Tier und Mensch – auch weil in ihm ein großes Klimaschutzpotenzial steckt.
Ökologisch, regional, sozial: Nach diesem Motto wirtschaften der zum AntoniusNetzwerk in Fulda gehörende Bio-Hof und die Gärtnerei schon fast 30 Jahre. Das bleibt auch unter dem neu etablierten Label "Antonius Bio" so.
Diese kleine Bienenart ist einfach ungewöhnlich: Bei ihren Sammelflügen sieht es so aus, als ob sie nicht von Blüte zu Blüte fliegt, sondern eher hüpft. Auch ihr Äußeres ist kurios. Die meisten Maskenbienen sind einheitlich schwarz gefärbt. Die Weibchen unserer Wildbiene des Monats Dezember hingegen besitzen einen weinroten Hinterleib.
Besonders in England und Nordamerika ist sie ein Symbol für Weihnachten. Ihre stacheligen Blätter mit den roten Beeren schmücken dort viele Wohnzimmer. Als "Holly" besingen die Menschen sie sogar in Liedern zum Fest.
(2.12.2022) Weihnachten unterm Tannenbaum ist beliebt. Rund 90 Prozent aller Familien mit Kindern im Haushalt stellen einen Weihnachtsbaum zuhause auf. ROBIN WOOD informiert über Öko-Weihnachtsbäume mit glaubwürdigem Siegel und gibt Tipps, wo man nachhaltig produzierte Weihnachtsbäume kaufen kann.
BÖL-Abschlussveranstaltung zum Nährstoffmanagement im Öko-Landbau
(1.12.2022) Wie können Bio-Betriebe die Nährstoffversorgung im ökologischen Acker- und Gemüsebau verbessern? Wo lohnt es sich anzusetzen? Das untersuchten in den vergangenen vier Jahren verschiedene Teams aus Forschung, Beratung und Praxis. Die bisherigen Ergebnisse stellten sie Ende November 2022 auf der Abschlussveranstaltung "Nährstoffmanagement im ökologischen Landbau" in Fulda vor.
In Bildern gesprochen: Sachcomic "Wertschöpfung gestalten"
(30.11.2022) Fünf Jahre wurde im Projekt "Regionales Bio-Gemüse aus Brandenburg" daran gearbeitet, den Anbau und das Angebot von Brandenburger Bio-Kartoffeln und Bio-Gemüse zu steigern. Seine Erfahrungen zum Aufbau von Wertschöpfungsketten hat das Projektteam in einem besonderen Format veröffentlicht: Ein 52-seitiger Sachcomic verbildlicht die Dynamik, die entstehen kann, wenn unterschiedlichste Akteurinnen und Akteure gemeinsam neue Wege einschlagen.
Ökofrost: Preis für Gemeinwohl-Ökonomie Engagement
(29.11.2022) Der Berliner Bio-Tiefkühlpionier Ökofrost erhielt auf dem Gemeinwohl-Ökonomie Summit "Echten Wohlstand schaffen", der am 26. November auf dem Landgut Stober stattfand, einen Preis für seinen langjährigen Einsatz für eine neue Wirtschafts-Ethik.
(28.11.2022) Linsen sind Trendsetter in der vegetarischen und veganen Ernährung und bringen hohe Vorfruchtwerte. Sie sind allerdings auch etwas unberechenbar. Wie Anbau, Aufbereitung und Vermarktung funktionieren können, zeigte eine Veranstaltung am 18. November auf Schloss Gut Obbach nahe Schweinfurt.
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder: 1. Bild: Jutta Schneider-Rapp; 2. Bild: Weihnachtsbaumhof Schulte-Göbel; 3. Bild: FluxFactory/E+ via Getty Images; 5. Bild: Anja Eder.
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsident: Dr. Hanns-Christoph Eiden | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249 | Redaktion: Julian Körver | Telefon: 0228 / 6845-73 50 | E-Mail: info@oekolandbau.de