Liebe Leserinnen und Leser,
 

Krankenpfleger warten noch immer auf den Kanzlerbonus. Das hat Cicero-Autorin Birgit Freudenberg herausgefunden. Ursprünglich nämlich hatte die Ampel-Regierung eine Milliarde an Bonus-Zahlungen für Pflegekräfte angekündigt, um deren Leistung in der Corona-Krise zu würdigen. Geflossen ist bis jetzt kein einziger Euro. Für den Deutschen Pflegerat sind Boni ohnehin kein Ersatz für bessere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen.

 

Bessere Bezahlung gibt es auf jeden Fall im Schloss Bellevue. Dort wird der alte Bundespräsident mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der neue Bundespräsident sein. Denn durch einen geschickten Schachzug hat sich Frank-Walter Steinmeier das Amt gesichert. Mein Gott, Walter!, entfährt es da Cicero-Redakteurin Antje Hildebrandt. Die hat an den alten und vermutlich neuen Präsidenten noch ein paar Fragen. So etwa diese: Ist ein alter weißer Mann wirklich das richtige Aushängeschild für das von einer Ampel regierte Deutschland?

 

Alt, weiß und männlich ist auch der Präsidenten der Bundespolizei. Seit 2012 ist das der eigenwillige Dieter Romann. Trotz dessen Kritik an der Grenzöffnung entging Romann, anders als sein Freund Hans-­Georg Maaßen, bis dato der Entlassung. Doch wird „der Bulle von Potsdam“ auch den Regierungswechsel überstehen? Cicero-Redakteur Moritz Gathmann hat da einige Zweifel.

 

Ihr Ralf Hanselle, stellvertretender Chefredakteur

 
 
 
 
Olaf Scholz, Hubertus Heil, Krankenpflegerin
 
Olaf Scholz’ leeres Versprechen
 
Krankenpfleger warten auf den Kanzlerbonus
 
VON BIRGIT FREUDENBERG
 
 
Ursprünglich hatte die Ampel-Regierung eine Milliarde an Bonus-Zahlungen für Pflegekräfte angekündigt, um deren Leistung in der Corona-Krise zu würdigen. Geflossen ist bis jetzt kein einziger Euro. Für den Deutschen Pflegerat sind Boni ohnehin kein Ersatz für bessere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Frank-Walter Steinmeier
 
Aus der Traum von einer grünen Bundespräsidentin
 
Mein Gott, Walter!
 
VON ANTJE HILDEBRANDT
 
 
Der alte Bundespräsident wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der neue Bundespräsident. Durch einen geschickten Schachzug hat sich Frank-Walter Steinmeier das Amt gesichert. Damit ist der Traum der Grünen von einer Frau im höchsten Amt des Staates geplatzt. Aber ist ein alter weißer Mann das richtige Aushängeschild für das von einer Ampel regierte Deutschland?
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Dieter Romann
 
Präsident der Bundespolizei
 
Der Bulle von Potsdam
 
VON MORITZ GATHMANN
 
 
Der eigenwillige Dieter Romann ist seit 2012 Präsident der Bundespolizei – und äußerst beliebt bei der Truppe. Trotz seiner Kritik an der Grenzöffnung entging er, anders als sein Freund Hans-­Georg Maaßen, der Entlassung. Doch wird er auch den Regierungswechsel überstehen?
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
/wirtschaft/corona-omikron-studie-verlauf-virologie
 
Neue Omikron-Studien
 
Virologie ist beileibe nicht alles
 
EIN FUNDSTÜCK DER CICERO REDAKTION
 
 
Amerikanische Forscher finden im Tierversuch heraus, warum eine Infektion mit der Omikron-Variante milder verläuft: Das Virus verbleibt in den oberen Atemwegen und greift die Lunge nicht an.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Silbervase
 
Heinrich Schliemann
 
Räuber oder Idealist? 
 
VON JULIEN REITZENSTEIN
 
 
Heute vor 200 Jahren wurde Heinrich Schliemann geboren, Kaufmann, Ausgräber, Mäzen und einer der Wegbereiter der modernen Archäologie. Muss man an den Mann des 19. Jahrhunderts Wertmaßstäbe von heute anlegen? Falls ja, dann aber richtig! 
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Michael Theurer
 
Bund-Länder-Runde am Freitag
 
Kontaktbeschränkungen und Impfpflicht-Debatte
 
VON CICERO-REDAKTION
 
 
Vor der nächsten Bund-Länder-Runde am Freitag rufen Gesundheitsminister Karl Lauterbach und die Grünen erwartungsgemäß nach neuen Kontaktbeschränkungen. Derweil scheint die Debatte um die Impfpflicht angesichts der Omikron-Variante differenzierter zu werden.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Ruud Koopmans
 
Migrationsforscher Ruud Koopmans
 
„Die Ampelkoalition belohnt Menschen, die irregulär eingereist sind“
 
INTERVIEW MIT RUUD KOOPMANS
 
 
Die neue Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag einen Paradigmenwechsel in der Migrationspolitik angekündigt – weg von irregulärer, hin zu regulärer Zuwanderung. Was aber bedeutet das in der Praxis? Der Migrationsforscher Ruud Koopmans über das Comeback der doppelten Staatsbürgerschaft, neue Pull-Faktoren – und die Frage, wie es die Ampel geschafft hat, neoliberale Positionen mit multikultureller Romantik zu verbinden.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Karikatur
 
Neujahrskater 2022
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2021