Sehen Sie sich den Newsletter im Browser an oder stöbern Sie in den letzten Ausgaben.
Guten Tag John,

Zerstörung und Revision – in dieser Phase befinden sich die meisten Unternehmen gerade und sicherlich spüren auch Sie die Auswirkungen. Die Wirtschaft liegt am Boden und eigentlich wollen alle nur zurück zum Status vor der Krise â€“ whatever it takes. Dort anknüpfen und das lineare Wachstum fortführen? – Es ist die romantische Vorstellung eines Comebacks.

Unzählige Unternehmerinnen und Unternehmer kämpfen gerade ums wirtschaftliche Überleben und hoffentlich schaffen es so viele wie möglich. Für das alte Wirtschaftssystem wird es indes keine Zukunft geben, denn die Krise deckte seine Mängel schonungslos auf. Corona führt uns vor Augen, dass es ihm an Resilienz mangelt. Zudem begegnen wir der Welt nun mit einem erhöhten Bewusstsein für globale Zusammenhänge und Abhängigkeiten. Selbst der Mensch und seine Gesundheit werden nun in die ökonomische Gleichung eingesetzt – das war vor Corona noch kaum vorstellbar. Nach der Schockbewältigung wird dies zu vielfachen Revisionen der Wirtschaft führen. Antworten auf deren Auswirkungen finden wir nicht im linearen Denken. Deshalb gilt ab jetzt: Umschalten auf Komplexität und Adaption.

On we go
Ihr Christoph Kristandl
Das Instrument der Stunde
Ökonomische Debatten strapazieren eindimensionale Kurvenentwicklungen: U, V, W. Doch dieser lineare Diskurs endet – und wir wechseln zur Lazy Eight! Zum Download
„Die Welt tendiert zur Komplexität“
Warum lineares Denken in unserer vielschichtigen Welt nichts bringt und komplex nicht zwangsläufig kompliziert bedeutet. Zum Interview
„Wir brauchen Netzwerke, die ihr eigenes Ding machen“
Resilienzforscher und Philosoph Harald Katzmair über soziale Netzwerklogiken in Politik und Wirtschaft. Zum Interview
Erleuchtete Komplexität
Vom linearen Denken übers Managen zum Beobachten: Wie wir es schaffen, mit Komplexität umzugehen.
Resilienz von Unternehmen
Was wir von Box-Legende Muhammad Ali über Resilienz und Adaption lernen können.

Perspektivwechsel

VERWECHSLUNGSGEFAHR

Von guter Unterhaltung und dem wirklichen Leben
Zum Essay
 

KOMMUNIKATION IN DER KRISE

Soziale Distanz und kommunikative Nähe
Zum Artikel
 

NOT QUITE ALL THERE

The 90% economy that lockdowns will leave behind
Zum Artikel

CORONA-KOLLER

Drehen wir durch oder entdecken wir neue Seiten an uns?
Zum Videobeitrag
 

DER BLICK NACH VORNE

Der Arbeitsmarkt im Zeichen der Corona-Krise.
Zum Podcast
 

Treffpunkt: Zukunft

Regierungen auf der ganzen Welt müssen in der Krise autoritär vorgehen – das ist leider Realität. Politiker hören auf die Experten, die Zivilgesellschaft folgt. Was das für die Politik, Gesellschaft und Europa bedeutet, bespricht Tristan Horx mit dem Politikexperten Dr. Daniel DettlingZum Podcast

Menschen, die Mut machen

Vordenker – Querdenker – Future People

Mikkel Vestergaard

Neben zahlreichen anderen Produkten entwickelte sein Social Business Vestergaard den LifeStraw: einen tragbaren Outdoor-Wasserfilter, der kontaminiertes Wasser reinigt und sicheren Zugang zu Trinkwasser in Krisengebieten ermöglicht. Mikkel Vestergaard hat sich der Aufgabe verschrieben, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen in Entwicklungsländern zu verbessern, seinen CEO-Posten bei Vestergaard legte er Anfang des Jahres aber zurück. Sein Fokus nun: Sceye, ein Unternehmen für Materialforschung, das stratosphärische Luftschiffe baut. 

Only good news are good news


Der weltweite Ausnahmezustand aufgrund der Corona-Pandemie beschert uns auch einige positive Nebeneffekte, etwa geringere Luftverschmutzung oder Entspannungen im Tierreich. Im Fall von Mumbai ließen sich auch spektakuläre Bilder hinzufügen, für die sorgen dort nämlich unzählige Flamingos. Die Bombay Natural History Society (BNHS) schätzt, dass in diesem Jahr 150.000 von ihnen die Migrationsreise nach Mumbai unternommen haben, eine Steigerung von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Als Ursache vermuten Forscher und Umweltschützer die Sperrmaßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie, die zu einer verminderten menschlichen Aktivität in Mumbai und damit zu günstigeren Bedingungen für die Nahrungssuche geführt haben könnten.

(Quelle: travelbook.de)

Kennen Sie schon den Trendbegriff ...

 

Sinn-Ökonomie

 

Neue Dimensionen der Wertschöpfung abseits des Denkens in Wachstum und Profitmaximierung rücken in den Vordergrund: sozialer Mehrwert, Nachhaltigkeit, eine glückliche Mitarbeiterschaft, gesellschaftlicher Fortschritt. Unternehmen, die in den Zeiten nach dem Wachstumskapitalismus erfolgreich sein wollen, müssen diese neuen Wertvorstellungen der Sinn-Ökonomie selbst leben und vorantreiben.

Mehr Trendbegriffe finden Sie auch im Megatrend-Glossar.

Die Welt nach Corona
Ich mach mir die Welt
Zukunftsreport 2020
Zu unserem Onlineshop
© 2020 Zukunftsinstitut GmbH

Zukunftsinstitut – Wissen für die Wirtschaft von morgen.
Sie erhalten diese Email, weil Sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben.
Einstellungen ändern oder abmelden.

Zukunftsinstitut
Kaiserstraße 53, 60329 Frankfurt am Main – Rudolfsplatz 12/6, 1010 Wien
T +49 69 26 48 48 9-0 | F +49 69 26 48 48 9-20
info@zukunftsinstitut.de | zukunftsinstitut.de