Der Morgenüberblick am Mittwoch, 9. Oktober
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 9. Oktober
von Till Schwarze-Thurm
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Der Physiknobelpreis geht an zwei KI-Pioniere, US-Präsident Biden sagt wegen Hurrikanwarnungen seine Deutschlandreise ab, und Brasilien gibt den Zugang zu X wieder frei. 

© Andriy Onufriyenko/ Getty Images

John Hopfield und Geoffrey Hinton erhalten den Physiknobelpreis für ihre Forschung zu maschinellem Lernen mit künstlichen neuronalen Netzen. Ihr Durchbruch zu künstlicher Intelligenz veränderte die Welt, inzwischen warnt einer der KI-Pioniere vor seiner eigenen Erfindung. 

Hurrikan Milton

US-Präsident Joe Biden hat wegen Hurrikanwarnungen seinen für Donnerstag geplanten Deutschlandbesuch verschoben. Der Wirbelsturm Milton soll in der kommenden Nacht auf Florida treffen und könnte einer der heftigsten in der Geschichte des Landes werden. 

Sechs Hurrikans in zwei Wochen: Diese Sturmsaison ist ungewöhnlich. Die Ausläufer bekommt inzwischen auch Europa zu spüren

Die Onlineplattform X ist in Brasilien wieder freigegeben, nachdem Elon Musk sich den Bedingungen gebeugt und eine Millionenstrafe gezahlt hat. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Bemerkenswert 

Nehmen Sie sich noch einen Moment Zeit, es lohnt sich. 

1

© [M] Benjamin Gutheil/ ZEIT ONLINE; verw. Bilder: Bloomberg/ Getty Images; Scott Olson/ Getty Images; Wesley Tingey/ Unsplash

Der Historiker Allan Lichtman sagt verlässlich voraus, wer die US-Präsidentschaftswahlen gewinnt. Er analysiert Kandidaten wie Erdbeben. Klingt irre, aber funktioniert. Also hat meine Kollegin Rieke Havertz ihn gefragt, wer jetzt US-Präsident wird. 

Der RAF-Terrorist Burkhard Garweg beriet Frauen in Not – fast wie in einer Therapiestunde, ergeben Recherchen meiner Kollegin Anne Kunze. Die Fahnder setzen deshalb nun auf ein Gefühl: Eifersucht. 

Darf Teslas Cybertruck in Europa gefahren werden? Er sei zu groß und zu scharfkantig für europäische Straßen, warnen Experten laut Guardian

Morgens, mittags oder abends: Wann ist die beste Zeit für Sport? Das liegt tatsächlich auch daran, ob man eher eine Lerche oder eine Eule (!) ist. Aber Sie können Ihre innere Uhr auch austricksen! 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute darüber, wie groß das Problem Arbeitslosigkeit überhaupt noch ist. Und: Hurrikanalarm in Florida 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Susanne Hehr in Los Angeles übernommen. In Berlin fragt sich die innere Eule, warum sie zu Lerchenzeiten geweckt wird. 

Redaktionsschluss: 5.15 Uhr