Liebe Leser,
am Montag habe ich Ihnen berichtet, wie der Rewe Lieferservice still und heimlich den Mindestbestellwert auf 50 Euro erhöht hat und damit insbesondere Kunden mit Lieferflat verprellt. Gestern erreichte mich nun ein Anruf des Kundendienstes von Rewe: Neben einer Entschuldigung der Nicht-Kommunikation bot man mir an, die 34,99 Euro für meine Lieferflat zurückzuerstatten - eine Senkung des Mindestbestellwerts auf 40 Euro sei aber technisch nicht möglich.
Ihr Florian Treiß

Picnic erwägt Start von eigenen Kochboxen.
 


Immer wieder neues vom Milchmann: Der mit 100 Millionen Euro Risikokapital ausgestattete Lebensmittel-Lieferdienst Picnic aus den Niederlanden erwägt offenbar, bald auch Kochboxen anzubieten. Das verrät eine Stellenanzeige, die Picnic heute morgen auf LinkedIn veröffentlicht hat. Zufall oder nicht: Picnic-Deutschlandchef Frederic Knaudt hatte einst den Kochboxen-Anbieter Kochzauber gegründet, der heute zu Lidl gehört.
weiterlesen bei locationinsider.de

Steht die Zukunft der Malls in Russland?
 

Zu Ikea gehören nicht nur die Möbelhäuser. In Russland, China und Europa betreibt "Ikea Centres" 45 Einzelhandelsstandorte, deren Zahl bis 2025 auf 70 anwachsen soll. Und die Ikea-Manager haben erkannt, dass es in den Malls der Zukunft nicht mehr ausschließlich um das Einkaufen gehen kann. Beispielhaft dafür ist der neue Standort im MEGA Teply Stan Einkaufszentrum in Moskau.
weiterlesen bei locationinsider.de

- Anzeige -

15 neue & clevere Ideen, Kunden anzusprechen. Ganz gleich, wo ein Kunde sich auf dem Weg zum Kauf befindet – der Kampf um seine Aufmerksamkeit ist heute voll entbrannt. Marken und Händler müssen experimentierfreudig bleiben & neue Strategien ersinnen. Unsere Tipp-Sammlung zeigt kurz & knapp, welche neuen Möglichkeiten derzeit interessant sind.
Jetzt kostenlos herunterladen!

- AUSGEWÄHLT -

Quandoo: Der Reservierungsdienst hat eine neue Funktion herausgebracht, über die Nutzer von Instagram direkt über die Profilseite eines Restaurants einen Tisch reservieren können. Genutzt werden dabei die "Call to Action"-Buttons, die das Bildernetzwerk für Unternehmen eingeführt hat. Voraussetzung ist ein Business-Profil des Restaurants.
quandoo.de

Hema: Die Kunden der chinesischen Supermarktkette können sich an 17 Standorten in Shanghai via Smartphone direkt am Regal über die Herkunft von Obst und Gemüse informieren. Angezeigt werden Informationen zum Betrieb des Erzeugers sowie die Siegel für dessen offizielle Zulassung.
alizila.com

H&M: Die Bekleidungskette scheint ihre Probleme im Online-Bereich nicht in den Griff zu bekommen. Nachdem es im Internet ordentlich Beschwerden der Kunden hagelte, spricht das Unternehmen jetzt offiziell von Lieferzeiten zwischen 7 und 9 Tagen. Wie das mit den Plänen für taggleiche Lieferungen in Berlin zusammengehen soll, wissen wohl nur die Manager des Unternehmens.
wuv.de

- Anzeige -

Verbraucher können heute so schnell und unkompliziert Preise und Angebote vergleichen wie nie zuvor. Deswegen ist Kundenbindung der Schlüssel für Retailer, um in der digitalen Welt bestehen zu können.
Erfahren Sie hier mehr.

Discounter: Aldi und Lidl haben Neuigkeiten, die nichts mit dem Kernsortiment zu tun haben. Aldi Süd will ein flächendeckendes Netz an Elektrotankstellen einrichten. An mehr als 80 Filialen können die Kunden dann kostenfrei Strom fürs Auto laden. Lidl kooperiert dagegen mit "Mazda Carsharing" und bringt das Sharingmodell auf 50 Parkplätze in NRW.
presseportal.de (Aldi Süd), presseportal.de (Lidl)

Marktforschung: Oeeda, neuer B2B-Ableger der Verbraucher-App Codecheck, tut sich mit Bonsai Research zusammen. Ziel der Partnerschaft ist es, Herstellern und dem Einzelhandel direkte und schnelle Befragungen und Analysen der Zielgruppe bewusster Konsumenten zu liefern, also Kunden mit z.B. veganen, vegetarischen und zuckerreduzierten Lebensstilen.
oeeda.com


Um das Vertrauen der Verbraucher langfristig zu erhalten und zu fördern, sind Unternehmen gefragt, sich mit ihrer digitalen Verantwortung auseinanderzusetzen. Was verantwortliche Unternehmensführung in der digitalen Welt praktisch bedeuten kann und welche Potenziale diese bietet, möchten wir beim Forum Handel 4.0 gerne mit Ihnen gemeinsam diskutieren.
Jetzt kostenlos anmelden!

- MITGEZÄHLT -

200 Läden in den kommenden drei Jahren will der ehemalige Pure Player Casper in Nordamerika eröffnen. Der Idee des Unternehmens hat viele Anbieter inspiriert und den Boom des Matratzenverkaufs über das Internet mit ausgelöst. Mit den Läden will man sich nicht nur Konkurrenz vom Hals halten, sondern sich auch als Spezialist rund um den Schlaf positionieren.
wsj.com

- DA WAR NOCH WAS -

"Die lokalen Händler überschätzen auch häufig ihre Rolle. Der Marktanteil des lokalen Handels liegt bei 15%, und Studien zeigen, dass Kunden nicht in die Innenstädte gehen wegen der kleinen Händler, sondern in erster Linie wegen der Filialisten."

Im Interview mit dem Buchreport rät Handelsexperte Gerrit Heinemann besonders kleinen und mittleren Städten, sich vom Traum der Einkaufsstadt zu verabschieden. Besser sei es, eine hübsche "Schlafstadt" als eine leerstehende Einkaufsstadt zu sein.
buchreport.de

Location Insider ist Deutschlands Fachdienst zur Digitalisierung des stationären Handels. Newsletter-Abo: abo@locationinsider.de. Besuchen Sie uns online auf unserer Website, bei Twitter oder Facebook. Werben Sie mit uns oder sponsoren Sie unsere Veranstaltungen: Mediadaten & Events 2018.

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Florian Treiß (treiss@locationinsider.de), Käthe-Kollwitz-Str. 35, 04109 Leipzig

Impressum | Datenschutzerklärung

Mit freundlicher Unterstützung der AGNITAS AG - Ihr Partner für E-Mail & Marketing Automation

AGNITAS AG