Nach Razzia in Mar-a-Lago Neue Details zu Ermittlungen gegen Ex-Präsident Trump veröffentlicht – Sorge um „nationale Sicherheit“ Nach drei Dürresommern Minister Krischer warnt vor Folgen des Klimawandels – „NRW trocknet aus“ Phänomen Animal Hoarding Zahl der gehorteten Tiere auf Höchststand – NRW führt Liste an Baerbock verteidigt Marin „Selbst wenn es einige schockiert – Politiker sind Menschen, haben ein Privatleben“ 4:0 im Zweitliga-Heimspiel Fortuna setzt Ausrufezeichen gegen Regensburg
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
27. August 2022
Liebe Frau Do,
er trägt einen großen Namen, und er beschäftigt sich mit großen Themen: Karl von Habsburg, politischer Analyst und ehemalige Abgeordneter, sieht die Gefahr, dass Russland in der Ukraine taktische Atomwaffen einsetzen könnte. Die Frage sei nicht ob, sondern wann. Wie er darauf kommt, was das bedeuten würde und wie eine positive Zukunftsperspektive für Russland aussehen könnte, beschreibt er in einem spannenden Interview, das unser stellvertretender Chefredakteur Horst Thoren mit ihm geführt hat. „Es gibt tatsächlich Stimmen, die darauf drängen, Putin ohne Gesichtsverlust aus dieser Krise herauskommen zu lassen“, kritisiert Habsburg.
Karl von Habsburg (Mitte) mit Horst Thoren und Gundhild Tillmanns., FOTO: Willies/Willies
ANZEIGE

Wie wollen wir in Zukunft leben und was müssen wir heute dafür tun?
Der Digital Ethics Summit thematisiert am 8. September ethische Fragen der Digitalisierung mit hochkarätigen Referent:innen aus dem In- und Ausland auf dem Event-Schiff MS RheinGalaxie in Düsseldorf. Alle Teilnehmer:innen, Themen und Tickets gibt’s hier.
Heute wichtig
Neun-Euro-Ticket: Heute beginnt das letzte Wochenende, an dem Sie mit dem Neun-Euro-Ticket den öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland nutzen können. Noch immer ist nicht klar, wie es im Herbst weitergeht – weshalb viele Menschen, darunter Fridays for Future, Naturschutzverbände sowie die Jugendorganisationen von Grünen, SPD und Linken am Samstagmittag zu einer großen Demo in Mainz aufrufen. Auch in anderen Städten gehen Menschen für eine Verlängerung des günstigen Tickets auf die Straße. Viel Anlass zur Hoffnung brachte jedoch auch die Sonderverkehrsministerkonferenz nicht, erklärt Hagen Strauß in seiner Analyse.
Sprengung der Windräder in Jüchen
Immer Ärger mit der Windkraft
Artikel lesen
Umfrage im Hitzesommer 2022
NRW-Seniorenheime sind schlecht vor Hitze geschützt
Artikel lesen
ANZEIGE

Unser Angebot für Sie
2 Wochen gratis lesen
• ein nachhaltiges Einkaufsnetz als Geschenk
• print oder digital
• endet automatisch
mehr
Meinung am Morgen
Olympia: Anfang der Woche war hier bereits von einer möglichen deutschen Bewerbung für Olympische Spiele die Rede – für das Jahr 2036. Das wären exakt 100 Jahre nach 1936, als die Nazis das internationale Sportereignis für ihre Propaganda missbrauchten und der olympischen Bewegung einen Tiefpunkt bescherten. Sollte dieser Bezug uns also von einer Bewerbung abhalten? Martin Kessler meint ja, Julia Rathcke meint nein – ein Pro und Kontra in einer schwierigen Frage.
Testfeld Motorsport
Warum sich der Formel-1-Einstieg von Audi und E-Mobilität nicht ausschließen
Artikel lesen
Gott und die Welt
Die heikle Frage nach dem Boykott
Artikel lesen
So gesehen
Heute findet endlich wieder das Campfire-Festival in Düsseldorf statt, nachdem es zweimal wegen Corona ausfallen musste. „Festival für eine bessere Gesellschaft“ lautet das Motto der kostenfreien Veranstaltung mit 125 Programmpunkten, ausgerichtet von der Rheinischen Post und dem Recherchezentrum Correctiv. Wir wollen konstruktiv ins Gespräch kommen und nach Lösungen suchen. Einzelheiten und das Programm finden Sie hier , aber Sie können auch spontan vorbeischauen. Um 10 Uhr geht es auf dem Platz des Landtags los, die letzte Session im RP-Zelt bestreite ich um 17.30 Uhr gemeinsam mit Ina Scharrenbach, NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung. „Digitale Heimat – Heimat digital“ ist das Motto unseres Gesprächs. Vielleicht sehen wir uns dort? Schönes Wochenende!
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Wirtschaft ist Ihr Ding? Dann haben wir etwas für Sie: In unserem Start-up-Podcast „Gründerzeit“ geht es um die spannendsten Unternehmerpersönlichkeiten und wichtigsten Gründungstrends. Hier geht es direkt zum Podcast.
Weitere Nachrichten
Nach Razzia in Mar-a-Lago
Neue Details zu Ermittlungen gegen Ex-Präsident Trump veröffentlicht – Sorge um „nationale Sicherheit“
Artikel lesen
Nach drei Dürresommern
Minister Krischer warnt vor Folgen des Klimawandels – „NRW trocknet aus“
Artikel lesen
Phänomen Animal Hoarding
Zahl der gehorteten Tiere auf Höchststand – NRW führt Liste an
Artikel lesen
Baerbock verteidigt Marin
„Selbst wenn es einige schockiert – Politiker sind Menschen, haben ein Privatleben“
Artikel lesen
4:0 im Zweitliga-Heimspiel
Fortuna setzt Ausrufezeichen gegen Regensburg
Artikel lesen
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.