Die Woche im Überblick

Diese Woche leitet die Pitti Uomo die Ordersaison Herbst/Winter 2023 ein. Thom Browne gewinnt den Rechtsstreit der Streifen gegen Adidas und Uniqlo-Mutter Fast Retailing macht im ersten Quartal des Jahres weniger Gewinn. Wie Sie ihrem nachhaltigen Traumjob ein Stück näher kommen und welche drei Trends von der globalen Entwicklung beeinflusst werden, hat FashionUnited für Sie zusammengefasst. Lesen Sie sich durch die Woche.

  PARTNER SPOTLIGHT  

Profuomo Kollektion Highlights AW23

Für die kommende Wintersaison bringt Profuomo wieder eine Hybrid-Kollektion, die sowohl bei der Arbeit als auch in der Freizeit getragen werden kann. Charakteristisch ist, dass die Artikel nach dem Mix-and-Match-Prinzip miteinander kombiniert werden können. "Dressed up" zu einem echten Statement-Outfit für die Arbeit oder einen besonderen Anlass oder einfach "Dressed down" zum perfekten Look für das Wochenende.

Pitti Uomo: Tierisch gute Stimmung in Florenz

Bei einigen Sonnenstrahlen war die Stimmung bei der Pitti Uomo durchaus positiv. Natürlich beschäftigte die gesamtwirtschaftliche Situation die Modebranche auch in Florenz. Dennoch blickt der Messeveranstalter zuversichtlich in die Zukunft.

Viel Zuversicht versprühte auch der Streetstyle der Messegäste. Von Post-Holiday-Blues war keine Spur, denn die werten Herren liefen zu modischen Hochtouren auf.

Modemesse Premium: Anita Tillmann lässt die letzten 20 Jahre Revue passieren

Die Streifenschlacht ist vorbei: Thom Browne gewinnt Rechtsstreit gegen Adidas

Thom Browne gewinnt im Rechstreit der Streifen. Dem Richter zufolge konnte Adidas nicht hinreichend beweisen, dass der Designer die Drei-Streifen-Marke des deutschen Sportartikelanbieters verletzt hat.

Einig sind sich hingegen Coty und Jil Sander. Die beiden Unternehmen verlängern ihre Lizenzpartnerschaft und planen den nächten Schritt in das „Ultra-Premium-Parfümsegment“.

Weiterlesen: Fabletics eröffnet erstes europäisches Studio in Berlin

Trotz Umsatzplus: Uniqlo-Mutter Fast Retailing macht im ersten Quartal weniger Gewinn

Höhere Kosten haben das Ergebnis der Fast Retailing Co. Ltd. im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 belastet. Ihren Umsatz konnte die Muttergesellschaft der Bekleidungskette Uniqlo aber kräftig steigern.

Ein kräftiges Umsatzwachstum verzeichnete auch Marks & Spencer. Das Unternehmen hat das dritte Quartal des Geschäftsjahres mit einem deutlichen Umsatzplus abgeschlossen und auch die Chicorée Mode AG konnte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2022 kräftig steigern. Asos hingegen muss einen Umsatzrückgang hinnehmen. 

Lesen Sie hier: Start-up Förderer „Founders League“ holt Fußball-Profis als Gesellschafter an Bord

3 Trends für 2023, die direkt von globalen Entwicklungen beeinflusst werden

Nach der Pandemie und einer ganzen Reihe von Naturkatastrophen wird der Welt schnell klar, dass sie sich anpassen und umstellen muss, um weiter bestehen zu können. Basierend auf Untersuchungen von WGSN gibt es in diesem Zusammenhang drei Trends, denen man in diesem Jahr Beachtung schenken sollte. 

Außerdem lies Marine Serre, die häufig als “Öko-Futuristin” bezeichnet wird, die Herzen von 1000 Modefans höherschlagen.

Redress Design Award 2023: Bewerbungsphase ist gestartet

So kommt man an den Traumjob im Bereich Nachhaltigkeit

Viele Modeschaffende äußern sich enttäuscht über den Mangel an Nachhaltigkeit in den Unternehmen, in denen sie arbeiten. Wie man seine Karriere in eine Richtung lenken kann, die mit den eigenen Werten übereinstimmt, fragte FashionUnited Carmen Gama, die Direktorin für zirkuläre Mode bei Eileen Fisher.

Das könnte Sie auch interessieren: Stella McCartney zieht nach dem Jahresabschlussbericht auch eine Umweltbilanz
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen